- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850040
Eine neoadjuvante hepatozelluläre Karzinomstudie mit Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Oxaliplatin
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Camrelizumab in Kombination mit Apatinibmesylat und Oxaliplatin zur neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit potenziell resektablem hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In neoadjuvanten Studien zum hepatozellulären Karzinom liegen keine hochgradigen Belege für die Wirksamkeit einer systemischen Therapie vor, und die Leitlinien empfehlen TACE als Behandlung der Wahl. Da Kombinationstherapien wie Immuntherapie in Kombination mit zielgerichteter Therapie und Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie in der systemischen Therapie von Leberkrebs eine gute Wirksamkeit erzielt haben, soll in dieser Studie die Wirksamkeit von TACE untersucht werden.
In dieser Studie schlagen wir vor, den Einsatz von Kareliozumab in Kombination mit Apatinib und Oxaliplatin zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen.
In dieser Studie schlagen wir vor, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Therapie mit Kalilizumab in Kombination mit Apatinib und Oxaliplatin bei Patienten mit potenziell resezierbarem hepatozellulärem Leberkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianping Xu, Master's Degree
- Telefonnummer: 13651379626
- E-Mail: 13651379626@139.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren, beide Geschlechter.
- ECOG PS 0-1 Punkte.
- Hepatozellulärer Leberkrebs mit einer klinischen Diagnose, die mit primärem hepatozellulärem Leberkrebs übereinstimmt, und einer Läsion, die mit den Primary Liver Cancer Diagnostic and Treatment Standards (2019) Edition übereinstimmt.
- Der hepatobiliäre MDT des Krebskrankenhauses der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (MDT) erörterte, dass der Fall möglicherweise resektabel sei und eine neoadjuvante Chemotherapie erfordern würde.
- Lokal fortgeschrittene, potenziell resezierbare Tumoren. Geplatzter Lebertumor oder Invasion benachbarter Organe ohne extrahepatische Metastasierung (Bildgebung bestätigt).
Hepatozelluläres Karzinom kombiniert mit einem krebsartigen Thrombus in einem Zweig eines Gefäßsystems vom Grad 1 oder 2 (Pfortader, Lebervene, Gallengang) (Bildgebung bestätigt).
Lymphknotenmetastasierung (Bild bestätigt). Lebertumor ≥ 5 cm; multiple Tumoren mit ≤ 3 Tumoren, die sich jedoch in einem Leberlappen befinden (Bildgebung [CT, MRT oder Ultraschall]) Hepatozelluläre Karzinomtumoren im Mittellappen (Segment IV, V, VIII) oder im Schwanzlappen der Leber; Hepatozelluläre Karzinomtumoren innerhalb von 1 cm von einem Zweig eines Gefäßsystems vom Grad 1 oder 2 (Pfortader, Lebervene, Gallengang) oder unter Beteiligung des oben genannten Gefäßsystems (erwartete Schnittkante < 1 cm).
Tumor mit Satellitenherden oder Subherden. Tumor ohne Hülle oder unvollständiger Tumor mit Hülle, multinodale Fusion. 6. NRS ≤3 Punkte. 7. Patienten, die zuvor keine antineoplastische medikamentöse Behandlung erhalten haben. 8. Mindestens 1 messbare Läsion, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllt. 9. Leberfunktion Child-Pugh-Score: Note A-B (≤7). 10. Erwartetes Überleben > 3 Monate. 11. Relevante Indikatoren erfüllen folgende Kriterien:
- Blut-Routineuntersuchung HB≥90 g/L; ANC≥1,5×109/L; PLT≥75×109/L;
- CMP ALB ≥ 30 g/l; ALT und AST < 2,5 ULN; TBIL ≤ 1,5 ULN; Cr ≤ 1,5 ULN 12. Frauen im gebärfähigen Alter (18–49 Jahre, die von diesem Protokoll abgedeckt werden) müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben. Ergebnis innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung und freiwillige Anwendung einer geeigneten Verhütungsmethode während des Beobachtungszeitraums und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Bei Männern sollten sie chirurgisch sterilisiert werden oder sich bereit erklären, während des Beobachtungszeitraums und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
13. Patienten mit einer HBV- oder HCV-Infektion müssen für die Dauer der Studie eine antivirale Therapie erhalten.
Die Probanden haben sich freiwillig für diese Studie angemeldet, eine Einverständniserklärung unterzeichnet, gute Compliance und Kooperation bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden nicht in diese Studie aufgenommen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre oder gleichzeitig, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und papillärem Schilddrüsenkrebs
- Vorgeschichte von rupturierten ösophagogastrischen Fundusvarizen, hepatischer Enzephalopathie, massivem Aszites und einer Bauchinfektion
- Patienten mit vorheriger Anwendung anderer antiangiogenetischer Arzneimittel, Immuntherapeutika, Strahlentherapie oder systemischer Chemotherapie
- Vorherige Einnahme von Immunsuppressiva, ausgenommen Nasenspray und inhalative Kortikosteroide, oder physiologische Dosen systemischer Steroide (d. h. nicht mehr als 10 mg Prednisolon pro Tag oder äquivalente pharmakologische Dosen anderer Kortikosteroide) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von Kareolizumab
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Apatinib, Carrilizumab, Oxaliplatin oder Arzneimittelhilfsstoffe; oder schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis verabreicht werden oder deren Verabreichung während der Studie geplant ist.
- Bekannte unkontrollierte oder symptomatische aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die durch das Vorhandensein klinischer Symptome, Hirnödem, Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis, Erkrankung der weichen Hirnhaut und/oder fortschreitendes Wachstum nachgewiesen werden. Patienten mit ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte, die nach Absetzen von Antikonvulsiva und Steroiden für 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studie eindeutig behandelt und klinisch stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden.
- Das Vorliegen einer peripheren Neuropathie > Grad 1
- Das Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
- Vorliegen der folgenden Symptome innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, schwere instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz NYHA-Klasse 2 oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTcF-Intervalle >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen, QTcF-Intervalle berechnet anhand von die Fridericia-Formel), symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatischer Lungenembolie).
- Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
- Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder APTT > 1,5 x ULN) mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie
- Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigungen, z. B. Hämophilie, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.
- Auftreten von starkem Abhusten von frischem Blut oder Hämoptyse von einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr pro Tag innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn
- Das Vorhandensein klinisch signifikanter Blutungssymptome oder einer eindeutigen Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn, wie z. B. gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl +++ oder mehr zu Studienbeginn oder Vaskulitis
- Arteriovenöse thrombotische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Hirnblutungen, Hirninfarkte), tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn auftraten
- Bekanntes Vorliegen erblicher oder erworbener Blutungs- und Thromboseneigungen (z. B. Bluter, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.)
- Die Notwendigkeit einer langfristigen Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder Heparin oder die Notwendigkeit einer langfristigen Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin ≥ 300 mg Tage oder Clopidogrel ≥ 75 mg Tage)
- Gleichzeitige schwere Infektion (die z. B. intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente erfordert) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder Fieber unbekannter Ursache > 38,5 °C vor der ersten Dosis während des Screening-Zeitraums
- Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder nicht mehr als 5 Halbwertszeiten nach der letzten Studiendosis
- Eine bekannte Vorgeschichte von Missbrauch oder Drogenkonsum psychotroper Substanzen
- Das Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder abnormaler Laborwerte, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, sowie Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes für eine Teilnahme daran nicht geeignet sind lernen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Camrelizumab+Apatinibmesylat+Oxaliplatin
Eine Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Apatinibmesylat und Oxaliplatin zur neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit potenziell resezierbarem hepatozellulärem Karzinom.
|
250 mg, oral jeden zweiten Tag.
Ungefähr eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit (die Tagesdosis sollte möglichst zur gleichen Zeit eingenommen werden) mit warmem, abgekochtem Wasser.
200 mg, 30 Minuten intravenöser Tropf (Gesamtdosierungszeit nicht kürzer als 20 Minuten und nicht länger als 60 Minuten, einschließlich Spülzeit des Schlauchs) einmal alle 2 Wochen, wobei die erste Dosis gleichzeitig mit Apatinibmesylat-Tabletten verabreicht wird.
85 mg/m2, einmal alle 2 Wochen, eine halbe Stunde nach der Camrelizumab-Injektion zu verabreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere pathologische Reaktion (MPR) 10 %
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Überleben des Tumors ≤10 % während der Operation
|
Bis zu zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Tumorgröße um ein vordefiniertes Ausmaß und über einen Mindestzeitraum
|
Bis zu zwei Jahre
|
1-Jahres-Rate ohne Tumorrezidive RFS
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Die Probanden wurden von Beginn an bis zum Datum des ersten dokumentierten Tumors einer radikalen Resektion unterzogen, bis es zu einem erneuten Auftreten oder zum Tod jeglicher Ursache kam, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Bis zu einem Jahr
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einem postoperativen Wiederauftreten bei Patienten ab einer radikalen postoperativen Resektion, während des Behandlungszeitraums und während der Nachbeobachtungszeit
|
Bis zu zwei Jahre
|
Intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Einschließlich Blutungsvolumen und verlängertem Krankenhausaufenthalt
|
Bis zu zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2841
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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