- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862234
Perioperative Stress-Hyperglykämie bei allgemein- und gefäßchirurgischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stresshyperglykämie (SH), definiert als Blutzucker >140 mg/dl bei stationären Patienten ohne Diabetes mellitus (DM) in der Vorgeschichte, ist im Vergleich zu Patienten mit Normoglykämie und bekannter Vorgeschichte von DM mit einem erhöhten Komplikations- und Mortalitätsrisiko verbunden. Erhöhte Gegenregulationshormone (Cortisol, Glucagon, Epinephrin, Wachstumshormon), freie Fettsäuren, Entzündungen und oxidativer Stress sind wahrscheinlich an der Pathogenese der beeinträchtigten Insulinsekretion und der Wirkung beteiligt, die zu Stress-Hyperglykämie führen. Allerdings haben keine prospektiven Studien die präoperativen glykämischen Kontrollprofile und deren Zusammenhang mit der Inzidenz, den klinischen Prädiktoren und den zugrunde liegenden Mechanismen von SH bei allgemein chirurgischen Patienten umfassend untersucht. Dementsprechend schlagen die Forscher eine prospektive Studie vor, die klinische, metabolische und entzündliche/oxidative Stress-Biomarkerprofile untersucht, die zu SH führen. Diese Studie wird die kontinuierliche Glukoseüberwachungstechnologie (CGM) verwenden, um den Beginn, die Dauer und den Schweregrad von SH während der perioperativen Phase vollständig zu charakterisieren.
Angesichts des Zusammenhangs zwischen Stress-Hyperglykämie und schlechten Krankenhausergebnissen zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob die Prävention von Stress-Hyperglykämie mit der einmaligen Verabreichung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA), einem häufig verwendeten Medikament, möglich ist zur Behandlung von Patienten mit etabliertem Diabetes. Darüber hinaus werden die Forscher die Rolle der Betazellfunktion, der Insulinresistenz und der Entzündung bei der Pathogenese der Stress-Hyperglykämie untersuchen.
Die Ziele dieser Studie sind: 1) Durchführung einer umfassenden Analyse der präoperativen glykämischen Kontrolle und ihrer Beziehung zu klinischen, metabolischen und Biomarkerprofilen von SH in einer Hochrisikopopulation und 2) Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie, um prospektiv festzustellen, ob Die Anwendung einer Einzeldosis von Dulaglutid kann die perioperative Blutzuckerkontrolle im Vergleich zur Verabreichung von Insulin (Versorgungsstandard) verbessern. Patienten, die sich für die Studie qualifizieren, werden bei ihrem präoperativen Klinikbesuch angesprochen und eingeladen, am prospektiven Beobachtungsstudienarm (Ziel 1) und an der interventionellen Studie zur Prävention von SH mit Dulaglutid (Ziel 2) teilzunehmen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen basierend auf Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) oder Labortest für Ziel 1. Innerhalb von 72 Stunden vor der geplanten Operation werden zugelassene Patienten dem klinischen Forschungszentrum (CRC) vorgestellt, um sich einer Bewertung mit OGTT und Labortests mit CGM-Platzierung zu unterziehen. Diese Patienten mit oGTT oder Laborergebnissen, die mit einer Diagnose von Prädiabetes oder neu diagnostiziertem Diabetes übereinstimmen, werden gefragt, ob sie an Ziel 2 teilnehmen möchten. Patienten, die der Teilnahme an Ziel 2 zustimmen, werden randomisiert und erhalten eine subkutane Injektion von Dulaglutid 0,75 mg oder Placebo während des CRC-Besuchs und glykämische Kontrollparameter werden postoperativ während der chirurgischen Aufnahme (bis zu 14 Tage) überwacht. Zusätzlich zu dem oben Gesagten werden Basislinien- und postoperative Spiegel von entzündlichen und oxidativen Stressmarkern im Serum erhalten, um weitere Informationen über die Betazellfunktion und Insulinresistenz in Bezug auf die Entwicklung von Stress-Hyperglykämie zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Grady Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Ziel 1):
- Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 80 Jahren, die sich einer allgemeinen oder vaskulären Operation ohne Herzoperation unterziehen
- BMI ≥ 30 kg/m^2 ohne zuvor bekannte Vorgeschichte von DM
Einschlusskriterien (Ziel 2):
- Männer und Frauen ohne bekannte Diabetes-Vorgeschichte im Alter zwischen 45 und 80 Jahren, die sich einer nicht-kardialen Allgemein- oder Gefäßchirurgie unterziehen und an Ziel 1 teilnehmen.
- BMI ≥ 30 kg/m2 und Prä-DM oder DM nach OGTT oder HbA1c.
Ausschlusskriterien (Ziel 1):
- Patienten, die antihyperglykämische Medikamente verschrieben bekommen oder einnehmen
- Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen oder Patienten, die voraussichtlich auf der Intensivstation behandelt werden müssen
- Patienten, die voraussichtlich weniger als 48-72 Stunden nach der Operation aufgenommen werden
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min) oder klinisch signifikantes Leberversagen
- Behandlung mit oralen (entsprechend Prednison > 5 mg/Tag) oder injizierbaren Kortikosteroiden
- Geisteszustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen; nicht zustimmen können
- Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Gefangene
Ausschlusskriterien (Ziel 2):
- Wie in Ziel 1, mit folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen oder ein hohes Risiko für eine gastrointestinale Obstruktion/Ileus haben oder bei denen eine gastrointestinale Absaugung erwartet wird
- Patienten mit verzögerter Magenentleerung, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase
- Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2) in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dulaglutid
Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip Dulaglutid innerhalb von 72 Stunden vor einer geplanten Operation.
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Der Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wird präoperativ platziert und während des chirurgischen Krankenhausaufenthalts fortgesetzt, um den Glukosespiegel zu überwachen.
CGM liefert alle 5-15 Minuten einen geschätzten kapillaren Blutzuckerspiegel (BZ) durch direkte Messung des interstitiellen Glukosespiegels.
Andere Namen:
Eine subkutane Injektion von 0,75 mg Dulaglutid wird innerhalb von 72 Stunden vor einem geplanten chirurgischen Eingriff verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten innerhalb von 72 Stunden vor einer geplanten Operation ein Placebo passend zu Dulaglutid.
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Der Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wird präoperativ platziert und während des chirurgischen Krankenhausaufenthalts fortgesetzt, um den Glukosespiegel zu überwachen.
CGM liefert alle 5-15 Minuten einen geschätzten kapillaren Blutzuckerspiegel (BZ) durch direkte Messung des interstitiellen Glukosespiegels.
Andere Namen:
Eine subkutane Injektion eines Kochsalzlösungs-Placebos wird innerhalb von 72 Stunden vor einem geplanten chirurgischen Eingriff verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Zeit im Zielglukosebereich (70–140 mg/dl) durch CGM
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Es wurde der Prozentsatz der Zeit im Zielglukosebereich von 70–140 mg/dl bestimmt, der mit Daten eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) gemessen wurde.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Cortisolspiegels im Plasma
Zeitfenster: Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Proben werden vor der Operation und 48 bis 72 Stunden nach der Operation entnommen, um entzündliche und oxidative Stress-Biomarker zu bewerten.
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Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Änderung des Gehalts an freien Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Proben werden vor der Operation und 48 bis 72 Stunden nach der Operation entnommen, um entzündliche und oxidative Stress-Biomarker zu bewerten.
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Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Änderung des Gehalts an hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP).
Zeitfenster: Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Proben werden vor der Operation und 48 bis 72 Stunden nach der Operation entnommen, um entzündliche und oxidative Stress-Biomarker zu bewerten.
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Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Veränderung des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Spiegels
Zeitfenster: Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Proben werden vor der Operation und 48 bis 72 Stunden nach der Operation entnommen, um entzündliche und oxidative Stress-Biomarker zu bewerten.
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Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Änderung des Adiponektinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Proben werden vor der Operation und 48 bis 72 Stunden nach der Operation entnommen, um entzündliche und oxidative Stress-Biomarker zu bewerten.
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Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Änderung des Gehalts an Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS)
Zeitfenster: Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Proben werden vor der Operation und 48 bis 72 Stunden nach der Operation entnommen, um entzündliche und oxidative Stress-Biomarker zu bewerten.
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Baseline, 48 bis 72 Stunden postoperativ
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Prozentsatz der Zeit mit Hyperglykämie (Glukose > 140 mg/dl)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Der Prozentsatz der Zeit bei Hyperglykämie mit Glukose>140 mg/dl wird untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Prozentsatz der Zeit mit Hyperglykämie (Glukose > 180 mg/dl)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Der Prozentsatz der Zeit bei Hyperglykämie mit Glukose>180 mg/dl wird untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Prozentsatz der Zeit mit Hypoglykämie (Glukose <70 mg/dl)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Der Prozentsatz der Zeit in der Hypoglykämie mit Glukose <70 mg/dl wird untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Prozentsatz der Zeit mit Hypoglykämie (Glukose <54 mg/dl)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Der Prozentsatz der Zeit in der Hypoglykämie mit Glukose <54 mg/dl wird untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Prozentsatz der Zeit mit Hypoglykämie (Glukose <40 mg/dl)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Der Prozentsatz der Zeit in der Hypoglykämie mit Glukose <40 mg/dl wird untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Mittlerer Beginn einer Stresshyperglykämie während der postoperativen Phase
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Der mittlere Beginn der Stresshyperglykämie während der postoperativen Phase anhand von CGM-Daten wird untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Mittlere Dauer der Stresshyperglykämie während der postoperativen Phase
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Die mittlere Dauer der Stresshyperglykämie während der postoperativen Phase anhand von CGM-Daten wird untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Mittlere tägliche Glukosewerte
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Die mittleren täglichen Glukosewerte, gemessen sowohl durch Point-of-Care-Glukosetests (POC) als auch durch CGM-Daten, werden untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Maximale tägliche Glukosewerte
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Die maximalen täglichen Glukosewerte, gemessen sowohl durch POC-Glukosetests als auch durch CGM-Daten, werden untersucht.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Perioperativer Insulinbedarf
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Der perioperative Insulinbedarf wird als gesamte tägliche Insulindosis bewertet.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 5 Tage postoperativ)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georgia Davis, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00097659
- K23DK122199 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hyperglykämie-Stress
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University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
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Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
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Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
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Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM), verblindet
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Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungStörungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)Vereinigte Staaten
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Hospital Universitario San IgnacioPontificia Universidad JaverianaNoch keine Rekrutierung
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Vanderbilt University Medical CenterRekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Vereinigte Staaten
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Hamilton Health Sciences CorporationMcMaster University; Population Health Research Institute; Cloud DX Inc.Noch keine Rekrutierung
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Parkview HealthZurückgezogen
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University of Wisconsin, MadisonDexCom, Inc.AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Schwangerschaft bei DiabetikerinVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheRoche Diabetes CareRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Polen, Türkei (türkiye)
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SinocareArcher ResearchAnmeldung auf EinladungDiabetes Mellitus | System zur kontinuierlichen GlukoseüberwachungBelgien
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Emory UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
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University of NebraskaGreat Plains IDeA-CTRAnmeldung auf EinladungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten