- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863274
Einfluss zusätzlicher ärztlicher Konsultationen und SMS-Erinnerungen (Short Message Service) auf die Patientencompliance (3P)
Das Programm zur Bewertung des Einflusses der Weiterleitung und eingehenden Beratung von Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren auf die Wahl des Arzneimittels und die Einhaltung der Behandlung
Eine systematische Sammlung retrospektiver und prospektiver Daten auf der Grundlage nicht-interventioneller Patientenbeobachtungen mit dem Ziel, die Risiken, den Verlauf und die Folgen einer Krankheit oder einer Gruppe von Krankheiten zu bewerten:
- der retrospektive Teil: Datenbank von Patienten mit kardiovaskulären Risiken;
- der prospektive Teil: Beobachtung von Patienten in der realen medizinischen Praxis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsprogramm besteht aus zwei Teilen:
Stufe 1: Identifizierung von Patienten mit mittlerem, hohem und sehr hohem kardiovaskulären Risiko, die keine Erkrankungen atherosklerotischer Genese haben und lipidsenkende Medikamente benötigen.
Stufe 2: eine prospektive Beobachtung von Patienten, die eine primäre medizinische Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Atorvastatin erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119590
- League of Clinical Research (LeagueCRR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Gesamtpopulation der Patienten (2912 Personen) wird in drei Schichten unterteilt:
Patienten mit mäßigem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (1242 Patienten) Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (1044 Patienten) Patienten mit sehr hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (626 Patienten). Die Probanden werden in jedem Stratum im Verhältnis 1:1 einer Studien- oder Kontrollgruppe zugeteilt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Im Projekt sollen Daten zu folgenden Themen erhoben werden:
- Im Alter von 40 bis einschließlich 65 Jahren
- Mit einem hohen (≥5 %) kardiovaskulären Risiko, gemessen anhand von SCORE und LDL-Werten (Low Density Lipoprotein) von ≥2,5 mmol/L, oder mit einem sehr hohen (≥10 %) kardiovaskulären Risiko, gemessen anhand von SCORE und LDL-Werten ≥1 ,8 mmol/L oder mit einer atherosklerotischen Stenose der brachiozephalen Arterien von >50 % ohne zerebrovaskuläre Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Keine Kontraindikationen für eine Statinbehandlung und keine Einnahme unter Angabe bei Studienbeginn.
Vorgeschichte der folgenden klinisch bedeutsamen Ereignisse und Zustände:
(а) Myokardinfarkt (б) Schlaganfall (в) vorübergehender ischämischer Anfall
Vorliegen folgender Erkrankungen zum Zeitpunkt einer Statingabe:
(а) ischämische Herzkrankheit (б) Herzinsuffizienz (в) periphere arterielle Atherosklerose (г) atherosklerotische Stenose der brachiozephalen Arterien mit zerebrovaskulärer Erkrankung.
Die Probanden müssen ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für die Zwecke dieses wissenschaftlichen Projekts erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erweiterte Beratungsgruppe
In einer erweiterten Beratungsgruppe wird in der Studiengruppe über die Bedeutung der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und über die Reduzierung des kardiovaskulären Risikos durch die Einnahme von Statinen gesprochen.
Patienten erhalten Broschüren und Informationsmaterialien zu den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Möglichkeit ihrer Korrektur.
Außerdem werden die Patienten der Studiengruppe regelmäßig (2-mal im Monat) mit Hilfe von SMS-Mailings und Anrufen des Gesundheitspersonals an die Notwendigkeit erinnert, die Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Atorvastatin und zur Rückkehr in die medizinische Einrichtung zu befolgen.
|
Umfangreiche Patientenberatung (abweichend von der üblichen Praxis) zur Bedeutung der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der präventiven Gabe von Statinen. Probanden in einer intensiven Beratungsgruppe erhalten regelmäßig Erinnerungen (zweimal im Monat) per SMS und Telefonanrufe, um die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes zu überprüfen und an einen Nachuntersuchungsbesuch im Studienzentrum zu erinnern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zielwert für LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten, die in der Studiengruppe und in der Kontrollgruppe den Zielwert für Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin erreichen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Svetlana I Elkonina, MD, League of Clinical Research (LeagueCRR)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Primary Prevention Program
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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