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Daratumumab zur Behandlung von aktiver Lupusnephritis

1. Juli 2025 aktualisiert von: Fernando Fervenza, Mayo Clinic

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab bei der Behandlung von Patienten mit aktiver Lupusnephritis

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Daratumumab bei der Herbeiführung einer vollständigen oder teilweisen Remission bei Patienten mit aktiver Lupusnephritis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Diagnose von SLE gemäß den aktuellen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
  • Nierenbiopsie zur Bestätigung der Diagnose eines aktiven LN der Klasse III/IV (± Klasse V) (basierend auf der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS) 2003) innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
  • Proteinurie ≥ 500 mg über 24 Stunden.
  • eGFR ≥ 30 ml/min/SA.
  • Die Probanden sollten in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft.
  • Hepatitis B oder C, HIV
  • Anämie mit Hgb < 8,0 g/dl.
  • Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 100'000.
  • Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen kann .
  • Einwilligung kann nicht erteilt werden.
  • Patienten, die > 10 mg Prednison oder ein Glukokortikoidäquivalent zum Einnehmen erhalten, wenn sie über einen Zeitraum von > 2 Wochen Kortikosteroide einnehmen (Patienten dürfen > 10 mg Prednison oder ein Äquivalent zum Einnehmen einnehmen, solange die Dauer ≤ 2 Wochen beträgt).
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine immunsuppressive Therapie einschließlich Ciclosporin, Tacrolimus oder Azathioprin erhalten hatten.
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten Cyclophosphamid erhalten haben.
  • Patienten, die zuvor Rituximab erhalten hatten, mit einem CD20-Wert von Null zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Der Patient darf zum Zeitpunkt der Aufnahme MMF einnehmen, jedoch nicht mehr als insgesamt 1500 mg/Tag.
  • Für Frauen, die nicht postmenopausal (≥ 12 Monate nicht therapiebedingte Amenorrhoe) oder chirurgisch unfruchtbar (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) sind: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter mindestens eine Methode mit a Ausfallrate von weniger als (<) 1 Prozent (%) pro Jahr, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz oder zur Verwendung eines Kondoms plus einer zusätzlichen Verhütungsmethode, die zusammen zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führen, und Zustimmung zur Unterlassung von der Samenspende im gleichen Zeitraum ausgeschlossen.
  • Patienten mit der Diagnose Glaukom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daratumumab
Patienten, bei denen Lupusnephritis diagnostiziert wurde, erhalten Daratumumab einmal wöchentlich für 8 Wochen und dann alle 2 Wochen für 8 weitere Dosen (+/- 4 Tage). Die Probanden werden insgesamt 24 Monate lang beobachtet (18 Monate nach der letzten Verabreichung von Daratumumab).
1800 mg werden durch subkutane Injektion durch manuellen Druck über einen Zeitraum von ca. 3–5 Minuten in das Unterhautgewebe des Abdomens an der linken/rechten Stelle verabreicht, wobei die Einzeldosen abwechselnd verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Daratumumab bei der Auslösung einer vollständigen (CR) oder teilweisen (PR) Nierenremission bei Patienten mit aktiver Lupusnephritis der Klasse III oder IV
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Vollständige renale Reaktion: - < 500 mg Proteinurie/24 Stunden, inaktives Harnsediment (<10 Erythrozyten/HPF und keine Erythrozytenzylinder), nicht mehr als 15 % Reduzierung der eGFR seit der Einschreibung
12 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Wirksamkeit von Daratumumab bei der Auslösung einer vollständigen (CR) oder teilweisen (PR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Partielle renale Reaktion: > 50 % Reduktion der 24-Stunden-Proteinurie und Proteinurie < 1 g/24 Std. bei 24-Stunden-Proteinurie zu Studienbeginn, - ≤ 3 g/24 Std. und Proteinurie ≤ 3 g/24 Std. bei anfänglicher Proteinurie > 3 g/24 Std. , Verbessertes Harnsediment (>=50 % Reduktion der Erythrozyten/HPF und Fehlen von Erythrozytenzylindern), Nicht mehr als eine 20 %ige Reduktion der eGFR-Grundlinie
12 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Daratumumab bei Patienten mit aktivem LN der Klasse III/IV.
Zeitfenster: 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Inzidenz schwerwiegender Infektionen, definiert als Entwicklung einer Lungenentzündung, Harnwegsinfektion/Pyelonephritis 3. Grades, Sepsis, Meningitis oder Anämie.
24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Besserung durch Proteinurie
Zeitfenster: Ausgangswert, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Veränderung der Proteinurie in Milligramm (mg) pro 24 Stunden
Ausgangswert, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Veränderung der Hämaturie.
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Verbesserung der Hämaturie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Urinanalyse
Ausgangswert: 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Verbesserung der eGFR
Zeitfenster: Ausgangswert, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Verbesserung der eGFR, gemessen mithilfe der chronischen Nierenerkrankungs-Epidemiologie-Kollaboration (CKD-EPI). Gleichung: eGFR (CKD-EPI) = 141 x min(Scr/k, 1)alpha x max(Scr/k,1)-1,209 x 0,993Alter x 1,018 (wenn der Patient weiblich ist) x 1,159 (wenn der Patient schwarz ist)
Ausgangswert, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Veränderung der ds-DNA
Zeitfenster: Ausgangswert, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab
Verbesserung der ds-DNA in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml)
Ausgangswert, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Infusion von Daratumumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Fervenza, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Plan ausstehend

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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