- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868981
Studie zur Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von GST-HG141-Tabletten
6. Juni 2022 aktualisiert von: Fujian Cosunter Pharmaceutical Co. Ltd
Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von GST-HG141-Tabletten in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Mehrfachdosis- und Mehrfachverabreichungsstudie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von GST-HG141-Tabletten in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Mehrfachdosis- und Mehrfachverabreichungsstudie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst 3 Kohorten mit 25 mg BID, 50 mg BID und 100 mg BID. 30 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden in diese Studie aufgenommen und jede Kohorte wird 10 Patienten aufnehmen (GST-HG141-Tabletten: PBO=8:2).
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten 28 Tage lang zweimal täglich Forschungsmedikamente (D28 wurde nur einmal morgens verabreicht).
Und jede Kohorte erfordert mindestens 4 Probanden mit erhöhtem ALT.
Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik werden gemäß dem Protokoll bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130000
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und verstehen Sie den Inhalt und den Ablauf der Studie sowie die möglichen unerwünschten Arzneimittelwirkungen vollständig.
- In der Lage sein, die Studie gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen;
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Abschluss des Screenings bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Das Alter reichte von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahren);
- Männliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 45 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 40 kg. [Body-Mass-Index (BMI) = Körpergewicht (kg) / Körpergröße 2 (m^2)], Body-Mass-Index liegt im Bereich von 18 ~ 32 kg / m^2 (einschließlich kritischer Wert);
- Patienten mit HBsAg-positiv seit mindestens 6 Monaten (basierend auf ambulanten/stationären Krankenakten oder Laborberichten; oder mit IgM-HBcAb-negativ und HBsAg-positiv beim Screening);
- Patienten ohne Interferon/Nukleosid-Analoga-Behandlung beim Screening oder wenn die Interferon-Behandlung vor mehr als einem Jahr und die Nukleosid-Analoga-Behandlung vor mehr als 6 Monaten abgebrochen wurde.
- Bei HBeAg-positiven Patienten HBV-DNA ≥ 2×10^5 IU/ml; Bei HBeAg-negativen Patienten HBV-DNA ≥ 2×10^4 IU/ml;
- Patienten mit einem Serum-ALT-Wert von weniger als 5×ULN beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf eine Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder eine allergische Konstitution (multiple Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergie);
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein schweres Trauma oder einen großen chirurgischen Eingriff erlitten haben oder während der Studie eine chirurgische Behandlung planen;
- Patienten, die eine Blutspende oder einen massiven Blutverlust (≥ 400 ml) hatten oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Bluttransfusion hatten; oder innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Blutspende oder einen massiven Blutverlust (≥200 ml) hatte;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening starken Alkoholkonsum hatten (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100). ml Wein);
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung Immunsuppressiva, Immunmodulatoren (Thymosin) und Zytostatika eingenommen hatten oder innerhalb eines Monats vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten hatten;
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung Immunsuppressiva, Immunmodulatoren (Thymosin) und Zytostatika eingenommen haben oder die innerhalb eines Monats vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Patienten mit klinisch signifikanter akuter oder chronischer Lebererkrankung, die durch eine Nicht-HBV-Infektion verursacht wird (eine Fettlebererkrankung wird vom Forscher ausgeschlossen oder rekrutiert);
- Patienten mit Leberzirrhose oder fortschreitender Leberfibrose in der Vorgeschichte (z. B. Leberhistopathologie berichtete über Leberzirrhose oder Endoskopie wies auf Ösophagus- und Magenvarizen hin);
- Patienten mit bestätigter oder vermuteter dekompensierter Hepatitis-B-Zirrhose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Ösophagus- und Magenvarizenblutung, Splenomegalie, Aszites, primärer Leberkrebs usw.;
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Komplikationen mit anderen bösartigen Tumoren;
- Patienten mit schweren Kreislauf-, Verdauungs-, Atemwegs-, Harn-, Blut-, Stoffwechsel-, Immun-, Nerven- und anderen systemischen Komplikationen;
- Patienten mit akuter Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening an klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben;
- Patienten, die das Rauchen, Trinken, koffeinhaltige Speisen oder Getränke innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung und während der Studie nicht verbieten konnten, und Patienten, die besondere Ernährungsanforderungen haben und die einheitliche Diät nicht einhalten können;
- Laboruntersuchung: Thrombozytenzahl <90×10^9/L; Leukozytenzahl <3,0×10^9/L; Neutrophilen-Absolutwert <1,3×10^9/L; Gesamtbilirubin im Serum > 2×ULN; Albumin <30 g/L; Kreatinin-Clearance-Rate ≤ 60 ml/min (berechnet nach MDRD-Formel); internationaler Standardisierungsverhältniswert der Prothrombinzeit (INR) >1,5;
- Patienten mit Alpha-Fetoprotein (AFP) über 50 UG/L oder bildgebenden Befunden bösartiger Leberläsionen;
- Patienten mit HCAb-positivem, AIDS-Ag/Ab-positivem oder positivem Syphilis-Spirochemie-Ab, gleichzeitig RPR-Test positiv;
- Für Patienten mit normalem ALT oder weniger als 2×ULN, LSM≥12,4 kPa; oder für Patienten mit ALT≥2×ULN, LSM≥17,0 kPa;
- Patienten mit positivem Drogentest im Urin (Morphin, Marihuana) oder Alkohol-Atemtest;
- Patienten mit positivem Drogentest im Urin (Morphin, Marihuana) oder Alkohol-Atemtest;
- Patienten mit anderen Faktoren, die nach Ansicht des Forschers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GST-HG141
GST-HG141-Tabletten in unterschiedlichen Dosierungen oral über 28 Tage einnehmen
|
Verabreichen Sie GST-HG141-Tabletten oral im gefütterten Zustand zweimal täglich in Dosen von 25 mg, 50 mg oder 100 mg
|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo für GST-HG141
Placebos für GST-HG141-Tabletten in unterschiedlichen Dosierungen zum Einnehmen für 28 Tage
|
Verabreichen Sie die Placebos für GST-HG141-Tabletten oral im gefütterten Zustand zweimal täglich in Dosen von 25 mg, 50 mg oder 100 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien.
Zeitfenster: Bis zu 33 Tage
|
Symptome und körperliche Untersuchung, klinische Laboruntersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Nebennierenultraschall wurden erfasst und mit CTCAE v5.0 bewertet.
|
Bis zu 33 Tage
|
|
Cmax von GST-HG141
Zeitfenster: Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
|
AUC von GST-HG141
Zeitfenster: Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
|
t1/2 von GST-HG141
Zeitfenster: Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
|
Cl/F von GST-HG141
Zeitfenster: Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Gemessen an -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden am Tag 1; -0,5 Stunden am 8., 15., 22. und 27. Tag für die Tiefstkonzentration; -0,5, 0,5 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 28.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Wert der Serum-HBV-DNA nahm gegenüber dem Ausgangswert ab
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
Zur pharmakodynamischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
|
Der Wert der Serum-HBV-pgRNA nahm gegenüber dem Ausgangswert ab
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
Zur pharmakodynamischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
|
Der Serum-HBsAg-Wert sank gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
Zur pharmakodynamischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
|
Der Serum-HBeAg-Wert sank gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
Zur pharmakodynamischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen
|
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung am Morgen des 1. und 15. Tages sowie jederzeit am 29. und 33. Tag entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Junqi Niu, PhD, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GST-HG141-21-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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