- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05637541
Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von GST-HG141-Tabletten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und multizentrische klinische Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GST-HG141-Tabletten bei behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit niedriger Virämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von GST-HG141 bei behandelten CHB-Patienten mit niedriger Virämie.
Insgesamt 90 CHB-Patienten mit niedriger Virämie nach antiviraler Hepatitis-B-Therapie wurden in diese Studie aufgenommen und in drei Gruppen mit 30 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt. Screening geeigneter Probanden, entsprechend dem Anteil, wurden nach dem Zufallsprinzip der GST-HG141-Niedrigdosisgruppe, der GST-HG141-Hochdosisgruppe und der Placebogruppe zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und verstehen Sie den Inhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig;
- Fähigkeit, die Forschung gemäß den Anforderungen des Testplans abzuschließen;
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening bis zur letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Maßnahmen zur Schwangerschaftsvermeidung zu ergreifen;
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (beide einschließlich);
- Das Gewicht der männlichen Probanden darf nicht weniger als 50 kg und das der weiblichen Probanden nicht weniger als 45 kg betragen. Body-Mass-Index (BMI) = Körpergewicht (kg) / Körpergröße 2 (M2), und der Body-Mass-Index liegt im Bereich von 18-35 kg / m2 (einschließlich des kritischen Werts);
- 1 bis 3 Jahre lang ein Nukleosidanalog (Entecavir [ETV], Tenofovirdipiroxidfumarat [TDF] oder Profotenofovir [TAF]) eingenommen haben, zum Zeitpunkt des Screenings behandelt wurden und sich bereit erklärt haben, die in dieser Studie angebotene Behandlung während dieser Zeit zu erhalten die Studium;
- Serum-HBV-DNA konnte durch hochempfindliche PCR mit einer Dosis von 20 IE/ml < HBV-DNA < 2000 IE/ml nachgewiesen werden;
- Screening, ALT ≤ 5 x ULN und Lebersteifheitstest (LSM) erfüllen die folgenden Anforderungen: ALT ≤ 2 x ULN, LSM ≤ 10,6 kPa; Oder 2 x ULN≤ ALT≤ 5×ULN ,LSM< 12,4 kPa.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie oder Verdacht auf Allergie gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe des untersuchten Arzneimittels;
- Gleichzeitige Anwendung eines Inhibitors, Induktors oder Substrats des Cytochrom-P450-Enzym-3A4-Isoenzyms (CYP3A4) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening;
- Patienten mit systemischer Anwendung von Immunsuppressiva, Immunmodulatoren (außer Interferon) und Zytostatika innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Oder diejenigen, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Akute Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert, oder aktuelle Infektion, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordert;
- Patienten mit klinisch signifikanter akuter oder chronischer Lebererkrankung, die durch eine Nicht-HBV-Infektion verursacht wurde und die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt wurden;
- Zirrhose in der Anamnese (z. B. hatte das Subjekt eine histopathologische Untersuchung der Leber und berichtete Zirrhose oder hatte eine endoskopische Untersuchung, die auf Krampfadern der Speiseröhre und Fundusvenen hinweist); oder derzeit bestätigte oder vermutete dekompensierte Zirrhose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Blutung von Ösophagus- und Fundusvarizen, Milzvergrößerung, Aszites usw.; Oder es gibt Hinweise auf eine fortschreitende Leberfibrose;
- Primärer Leberkrebs; Serum-AFP (AFP) ist größer als 50 ㎍ / L (oder 50 ng/ml) oder Bildgebung deutet auf einen möglichen bösartigen Leberplatzhalter hin; Patienten mit anderen bösartigen Tumoren oder einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (ausgenommen geheiltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
- Das Vorhandensein einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann, wie z. Magen-Darm-Symptome Grad 2 (z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall)
- Patienten mit schweren Kreislauf-, Atemwegs-, Harn-, Blut-, Stoffwechsel-, Immun-, Geistes-, Nerven-, Nieren- und anderen Krankheiten wurden von den Forschern als ungeeignet für diese Studie beurteilt.
- Patienten mit schwerem Trauma oder größerer Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder eine Operation während der Studie planen;
- Laboruntersuchung: Thrombozytenzahl < 90 x 10^9 / L; Leukozytenzahl 2 x ULN. Albumin < 30 g/L; Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min oder weniger; Internationales Standardisierungsverhältnis der Prothrombinzeit (INR) >1,5;
- Hepatitis-C-Antikörper-positiv, AIDS-Antigen/Antikörper-positiv, Treponema-pallidum-Antikörper-positiv und Plasma-Reagin-Schnelltest (RPR) positiv;
- Blutspende oder Blutverlust ≥400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder erhaltene Bluttransfusion; Oder Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Eine Vorgeschichte von kontinuierlichem Alkoholmissbrauch (Trinken von > 14 Alkoholeinheiten pro Woche, definiert als 1 Alkoholeinheit für eine 350-ml-Flasche Bier, 120 ml Wein oder 30 ml 40% Spirituosen) innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening;
- Eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder -missbrauch;
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten teilgenommen und Prüfpräparate oder gebrauchte Medizinprodukte eingenommen haben;
- Stillende Frauen oder Frauen mit positivem Schwangerschaftstest;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Probanden gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Medikament 1 ist ein Fläschchen mit 130 Tabletten des experimentellen Medikaments und Medikament 2 ist ein Fläschchen mit 130 Tabletten des Placebos
|
Die Studie bestand aus einer Niedrigdosisgruppe und einer Hochdosisgruppe, von denen jede 50 mg zweimal täglich und 100 mg zweimal täglich für eine 12- oder 24-wöchige Behandlung erhielt
|
|
Experimental: Hochdosierte Gruppe
Medikament 1 und 2 sind jeweils ein Fläschchen mit 130 Tabletten des experimentellen Medikaments
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Die Studie bestand aus einer Niedrigdosisgruppe und einer Hochdosisgruppe, von denen jede 50 mg zweimal täglich und 100 mg zweimal täglich für eine 12- oder 24-wöchige Behandlung erhielt
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Medikament 1 und Medikament 2 sind jeweils ein Fläschchen mit 130 Tabletten des Placebos
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Die Studie bestand aus einer Niedrigdosisgruppe und einer Hochdosisgruppe, von denen jede 50 mg zweimal täglich und 100 mg zweimal täglich für eine 12- oder 24-wöchige Behandlung erhielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-HBV-DNA
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen
|
Am Ende der Behandlung war die Serum-HBV-DNA niedriger als die untere Grenze des quantitativen Nachweiswerts (HBV-DNA ≤ 20 IE/ml) Prozent der Probanden.
|
12 oder 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-HBV-DNA-Quantifizierung
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen
|
Änderungen der quantitativen HBV-DNA-Nachweiswerte im Serum gegenüber dem Ausgangswert
|
12 oder 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- GST-HG141-Ⅱ-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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