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Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von GST-HG141-Tabletten

3. März 2025 aktualisiert von: Fujian Akeylink Biotechnology Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und multizentrische klinische Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GST-HG141-Tabletten bei behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit niedriger Virämie

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und multizentrische klinische Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GST-HG141-Tabletten bei behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit niedriger Virämie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von GST-HG141 bei behandelten CHB-Patienten mit niedriger Virämie.

Insgesamt 90 CHB-Patienten mit niedriger Virämie nach antiviraler Hepatitis-B-Therapie wurden in diese Studie aufgenommen und in drei Gruppen mit 30 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt. Screening geeigneter Probanden, entsprechend dem Anteil, wurden nach dem Zufallsprinzip der GST-HG141-Niedrigdosisgruppe, der GST-HG141-Hochdosisgruppe und der Placebogruppe zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und verstehen Sie den Inhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig;
  2. Fähigkeit, die Forschung gemäß den Anforderungen des Testplans abzuschließen;
  3. Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening bis zur letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Maßnahmen zur Schwangerschaftsvermeidung zu ergreifen;
  4. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (beide einschließlich);
  5. Das Gewicht der männlichen Probanden darf nicht weniger als 50 kg und das der weiblichen Probanden nicht weniger als 45 kg betragen. Body-Mass-Index (BMI) = Körpergewicht (kg) / Körpergröße 2 (M2), und der Body-Mass-Index liegt im Bereich von 18-35 kg / m2 (einschließlich des kritischen Werts);
  6. 1 bis 3 Jahre lang ein Nukleosidanalog (Entecavir [ETV], Tenofovirdipiroxidfumarat [TDF] oder Profotenofovir [TAF]) eingenommen haben, zum Zeitpunkt des Screenings behandelt wurden und sich bereit erklärt haben, die in dieser Studie angebotene Behandlung während dieser Zeit zu erhalten die Studium;
  7. Serum-HBV-DNA konnte durch hochempfindliche PCR mit einer Dosis von 20 IE/ml < HBV-DNA < 2000 IE/ml nachgewiesen werden;
  8. Screening, ALT ≤ 5 x ULN und Lebersteifheitstest (LSM) erfüllen die folgenden Anforderungen: ALT ≤ 2 x ULN, LSM ≤ 10,6 kPa; Oder 2 x ULN≤ ALT≤ 5×ULN ,LSM< 12,4 kPa.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Allergie oder Verdacht auf Allergie gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe des untersuchten Arzneimittels;
  2. Gleichzeitige Anwendung eines Inhibitors, Induktors oder Substrats des Cytochrom-P450-Enzym-3A4-Isoenzyms (CYP3A4) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening;
  3. Patienten mit systemischer Anwendung von Immunsuppressiva, Immunmodulatoren (außer Interferon) und Zytostatika innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Oder diejenigen, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
  4. Akute Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert, oder aktuelle Infektion, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordert;
  5. Patienten mit klinisch signifikanter akuter oder chronischer Lebererkrankung, die durch eine Nicht-HBV-Infektion verursacht wurde und die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt wurden;
  6. Zirrhose in der Anamnese (z. B. hatte das Subjekt eine histopathologische Untersuchung der Leber und berichtete Zirrhose oder hatte eine endoskopische Untersuchung, die auf Krampfadern der Speiseröhre und Fundusvenen hinweist); oder derzeit bestätigte oder vermutete dekompensierte Zirrhose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Blutung von Ösophagus- und Fundusvarizen, Milzvergrößerung, Aszites usw.; Oder es gibt Hinweise auf eine fortschreitende Leberfibrose;
  7. Primärer Leberkrebs; Serum-AFP (AFP) ist größer als 50 ㎍ / L (oder 50 ng/ml) oder Bildgebung deutet auf einen möglichen bösartigen Leberplatzhalter hin; Patienten mit anderen bösartigen Tumoren oder einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (ausgenommen geheiltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
  8. Das Vorhandensein einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann, wie z. Magen-Darm-Symptome Grad 2 (z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall)
  9. Patienten mit schweren Kreislauf-, Atemwegs-, Harn-, Blut-, Stoffwechsel-, Immun-, Geistes-, Nerven-, Nieren- und anderen Krankheiten wurden von den Forschern als ungeeignet für diese Studie beurteilt.
  10. Patienten mit schwerem Trauma oder größerer Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder eine Operation während der Studie planen;
  11. Laboruntersuchung: Thrombozytenzahl < 90 x 10^9 / L; Leukozytenzahl 2 x ULN. Albumin < 30 g/L; Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min oder weniger; Internationales Standardisierungsverhältnis der Prothrombinzeit (INR) >1,5;
  12. Hepatitis-C-Antikörper-positiv, AIDS-Antigen/Antikörper-positiv, Treponema-pallidum-Antikörper-positiv und Plasma-Reagin-Schnelltest (RPR) positiv;
  13. Blutspende oder Blutverlust ≥400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder erhaltene Bluttransfusion; Oder Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
  14. Eine Vorgeschichte von kontinuierlichem Alkoholmissbrauch (Trinken von > 14 Alkoholeinheiten pro Woche, definiert als 1 Alkoholeinheit für eine 350-ml-Flasche Bier, 120 ml Wein oder 30 ml 40% Spirituosen) innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening;
  15. Eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder -missbrauch;
  16. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten teilgenommen und Prüfpräparate oder gebrauchte Medizinprodukte eingenommen haben;
  17. Stillende Frauen oder Frauen mit positivem Schwangerschaftstest;
  18. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Probanden gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Medikament 1 ist ein Fläschchen mit 130 Tabletten des experimentellen Medikaments und Medikament 2 ist ein Fläschchen mit 130 Tabletten des Placebos
Die Studie bestand aus einer Niedrigdosisgruppe und einer Hochdosisgruppe, von denen jede 50 mg zweimal täglich und 100 mg zweimal täglich für eine 12- oder 24-wöchige Behandlung erhielt
Experimental: Hochdosierte Gruppe
Medikament 1 und 2 sind jeweils ein Fläschchen mit 130 Tabletten des experimentellen Medikaments
Die Studie bestand aus einer Niedrigdosisgruppe und einer Hochdosisgruppe, von denen jede 50 mg zweimal täglich und 100 mg zweimal täglich für eine 12- oder 24-wöchige Behandlung erhielt
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Medikament 1 und Medikament 2 sind jeweils ein Fläschchen mit 130 Tabletten des Placebos
Die Studie bestand aus einer Niedrigdosisgruppe und einer Hochdosisgruppe, von denen jede 50 mg zweimal täglich und 100 mg zweimal täglich für eine 12- oder 24-wöchige Behandlung erhielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-HBV-DNA
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen
Am Ende der Behandlung war die Serum-HBV-DNA niedriger als die untere Grenze des quantitativen Nachweiswerts (HBV-DNA ≤ 20 IE/ml) Prozent der Probanden.
12 oder 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-HBV-DNA-Quantifizierung
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen
Änderungen der quantitativen HBV-DNA-Nachweiswerte im Serum gegenüber dem Ausgangswert
12 oder 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis b

Klinische Studien zur GST-HG141

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