- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870112
Eine Studie zur Bewertung von subkutanem Durvalumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs (SCope-D1)
Eine offene, multizentrische Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von subkutanem Durvalumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem und kleinzelligem Lungenkrebs – SCope-D1
Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Dosisfindung und Dosisbestätigung.
In Teil 1, der Dosisfindungsphase der Studie, wird es 3 oder mehr Dosierungsstufen geben, um herauszufinden, welche Dosis von Durvalumab, die als Infusion unter die Haut verabreicht wird, ähnlich wirkt wie Durvalumab, das in eine Vene verabreicht wird. 24 Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden für einen 12-monatigen Behandlungszeitraum und eine 3-monatige Nachsorge eingeschrieben
In Teil 2, der Dosisbestätigungsphase der Studie, erhalten die Teilnehmer die in Teil 1 der Studie identifizierte Durvalumab-Dosis. Das Ziel von Teil 2 wird es sein, mehr darüber zu erfahren, wie der Körper Durvalumab verarbeitet, wenn es als Infusion unter die Haut verabreicht wird. Ungefähr 90 Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden eingeschrieben; Zusätzlich werden bis zu 10 Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs (die gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten) für einen 12-Behandlungszeitraum und einen 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Research Site
-
-
-
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-
Badalona, Spanien, 08916
- Research Site
-
Majadahonda, Spanien, 28222
- Research Site
-
-
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Research Site
-
Taipei City, Taiwan, 114
- Research Site
-
Taipei City, Taiwan, 11217
- Research Site
-
-
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
- Research Site
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter nicht resezierbarer NSCLC im Stadium III, der nach definitiver platinbasierter CRT oder SCLC mit ausgedehnter Erkrankung (Stadium IV) nicht fortgeschritten ist
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Für Teilnehmer mit SCLC: Mindestens 1 zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn als RECIST 1.1 TL qualifiziert ist
- Fehlen einer EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, Divertikulitis, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Geschichte einer anderen primären Malignität
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks
- Anhaltende Toxizitäten (CTCAE-Grad >2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit NSCLC
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
|
Anti-PD-L1-Antikörper
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patienten mit SCLC
Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
|
Chemotherapie
Chemotherapie
Anti-PD-L1-Antikörper
Andere Namen:
Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beobachtete Serumkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle und immunvermittelten Reaktionen
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (tmax) von Durvalumab
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUCτ) von Durvalumab
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Änderungen im WHO/ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Auftreten von abnormen EKG - PR, QRS, QT und QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formelintervalle
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der SC-Dosierung von Durvalumab bei Teilnehmern mit inoperablem NSCLC im Stadium III, beurteilt anhand von Anomalien in der klinischen Chemie
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Die klinische Chemie wird anhand der Leberfunktion (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Albumin, Gesamtbilirubin), der Nierenfunktion (z.
Harnstoff, Kreatinin) und endokrine Funktion (TSH, T3-frei, T4-frei)
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der SC-Dosierung von Durvalumab bei Teilnehmern mit inoperablem NSCLC im Stadium III, beurteilt anhand von Anomalien in der Hämatologie
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Die Hämatologie wird anhand der Leukozytenzahl, der Blutplättchenzahl, der absoluten Neutrophilenzahl und der absoluten Lymphozytenzahl beurteilt.
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen Gabe von Durvalumab bei Teilnehmern mit inoperablem NSCLC im Stadium III, beurteilt anhand der Vitalfunktionen (Blutdruck in mmHg)
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen Gabe von Durvalumab bei Teilnehmern mit inoperablem NSCLC im Stadium III, beurteilt anhand der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz) in Schlägen pro Minute
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen Gabe von Durvalumab bei Teilnehmern mit inoperablem NSCLC im Stadium III, beurteilt anhand der Vitalfunktionen (Atemfrequenz) in Atemzügen pro Minute
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der SC-Dosierung von Durvalumab bei Teilnehmern mit inoperablem NSCLC im Stadium III, beurteilt anhand der Vitalzeichen (Temperatur) in Grad Celsius
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Nur Teil 2: Gesamtansprechrate (ORR) – Anteil der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung, wie anhand der RECIST 1.1-Richtlinien bestimmt
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
|
Nur Teil 2: Bestes objektives Ansprechen (BoR) – bestes Ansprechen des Teilnehmers nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle, die im ISQ-Symptomfragebogen gemeldet wurden
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
|
Behandlungszufriedenheit anhand des ISQ-Zufriedenheitsfragebogens berichtet
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate
|
Ungefähr 16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Suli Bolus, MD, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Durvalumab
- Etoposid
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- D9072C00001
- 2020-006041-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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