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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873297
Metoclopramid vs. Placebo zur Vorbeugung von Lungenentzündung bei akutem Schlaganfall
18. Oktober 2021 aktualisiert von: Muhammad Hassan, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
Metoclopramid vs. Placebo zur Vorbeugung von Lungenentzündung bei Patienten mit akutem Schlaganfall, die über eine Magensonde ernährt werden
Lungenentzündung ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität bei Patienten mit akutem Schlaganfall, die über eine Magensonde ernährt werden, und kann auf Erbrechen und gastroösophageale Regurgitation zurückzuführen sein.
Ziel der Studie war es zu beurteilen, ob eine regelmäßige Behandlung mit Metoclopramid, einem D2-Rezeptorantagonisten mit antiemetischen und prokinetischen Wirkungen im Magen, die Lungenentzündungsrate senken kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls und 48 Stunden nach Einführung einer Magensonde ohne Anzeichen einer Lungenentzündung aufgenommen wurden, werden in eine einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie rekrutiert und in die Neurologieabteilung des PIMS aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten 4 Tage lang dreimal täglich 10 mg Metoclopramid oder Placebo über die Magensonde.
Klinische Anzeichen einer Lungenentzündung werden an jedem zweiten Tag erfasst.
Eine Lungenentzündung wird diagnostiziert, wenn der Patient relevante klinische Anzeichen, hohe Entzündungsmarker und neue Infiltrate im Röntgenbild des Brustkorbs aufweist.
Es wird eine Stichprobengröße von 106 Patienten berechnet, 53 Patienten in jeder Gruppe.
Für die Rekrutierung von Teilnehmern werden nicht-wahrscheinliche aufeinanderfolgende Stichproben verwendet.
Die Studiendauer beträgt sechs Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts.
- Patienten innerhalb von 7 Tagen nach einem akuten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall, bestätigt durch einen computertomographischen Scan des Gehirns, die für mehr als 24 Stunden eine nasogastrische Ernährung benötigten und innerhalb von 48 Stunden nach der NGT-Einführung rekrutiert werden konnten
- Alter über 13 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Aspirationspneumonie zum Zeitpunkt der Vorstellung.
- Patienten mit chronischen neurodegenerativen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die das Schlucken beeinträchtigen könnten (z. B. Parkinson-Krankheit und Motoneuron-Krankheit)
- Schlechte Haltungskontrolle (es ist nicht möglich, sich zur Schluckbeurteilung aufzurichten).
- Erkrankungen der Speiseröhre,
- Kontraindikationen für Metoclopramid.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metoclopramid-Gruppe
Eine Gruppe erhält Metoclopramid 10 mg TDS
|
Tab. Metoclopramid 10 mg TDS über NG-Röhrchen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe erhält ein Placebo (normale Kochsalzlösung 10 ml über NG TDS).
|
Placebo 10 ml klares Wasser Via NG
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Episoden einer Aspirationspneumonie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Nach der Behandlung mit Metoclopramid wird eine Anzahl von Episoden einer Aspirationspneumonie beobachtet.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Schluckfähigkeit + NGT entfernt
Zeitfenster: 7 Tage
|
Während der Aufnahme verbesserte sich das Schluckverhalten des Patienten und der NG-Schlauch wurde entfernt.
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Behandlung abgebrochen und die NGT entfernt wurde
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Schluckfähigkeit des Patienten verbesserte sich, die Behandlung wurde abgebrochen und die Magensonde entfernt.
|
7 Tage
|
|
Neuer Ausbruch von Fieber
Zeitfenster: 7 Tage
|
Eine Aspiratonpneumonie wird anhand des Fiebers (> 98,6 °F) beurteilt.
|
7 Tage
|
|
Leukozytose
Zeitfenster: 7 Tage
|
Eine Aspirationspneumonie wird anhand der Leukozytose im Blutbild beurteilt [DC > 12.000/µL]
|
7 Tage
|
|
Aspirations-Pneumonie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Man geht davon aus, dass die Behandlung mit Metoclopramid bei Patienten mit akutem Schlaganfall einer Aspirationspneumonie vorbeugt, und die Lungenentzündung wird im Hinblick auf neue Erkenntnisse im Röntgenthorax der Patienten beurteilt [am häufigsten sind das hintere Segment der Oberlappen und das obere Segment der Unterlappen betroffene Lungenstellen, wenn bei einem liegenden Patienten eine Aspiration auftritt.
Bei einem erigierten Patienten ist es wahrscheinlicher, dass die Aspiration bilaterale Basalsegmente, den Mittellappen und die Lingula betrifft – neues Exsudat, neuer Pleuraerguss und neue Infiltrate.]
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Hassan, MD, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Streicheln
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- Metoclopramide in Stroke
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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