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In Stammesgemeinschaften stark sein: Bewertung der Elder Falls-Disparität

19. Februar 2024 aktualisiert von: Vallabh O Shah, University of New Mexico

Zuni Health Initiative – Sub Study – Standing Strong in Tribal Communities: Assessment Elder Falls Disparity

Stürze und sturzbedingte Verletzungen sind große Gesundheitsrisiken für indianische Älteste. Die Daten zeigten, dass 52 Prozent der Zuni-Ältesten einen Sturz im vergangenen Jahr meldeten, was deutlich höher ist als der nationale US-Durchschnitt von einem von drei Erwachsenen über 65 Jahren. In Zusammenarbeit mit der Zuni Pueblo-Führung und den Interessenvertretern der Gemeinde wird die Machbarkeit geprüft, in der Hoffnung, dass das von Community Health Representative durchgeführte Sturzrisiko-Screening und das evidenzbasierte Otago-Übungsprogramm mit Beratung durch Physiotherapeuten umgesetzt werden können, um den fehlenden Zugang zu nach Hause gelieferter Physiotherapie und Gesundheit zu beheben Ungleichheit sowie die Befähigung der Teilnehmer, das Sturzrisiko anzugehen, Verletzungen abzuwenden und das Altern in ihrer Gemeinde zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Älteste der Ureinwohner sind für die Bewahrung der Kultur und Geschichte der Stammesgemeinschaften unerlässlich, aber sturzbedingte Verletzungen können ihre Fähigkeit, an Ort und Stelle zu altern, gefährden. Das Zuni Pueblo ist geografisch isoliert und hat nur eingeschränkten Zugang zu Rehabilitations- und Unterstützungsdiensten. Physiotherapie zu Hause ist im Pueblo nicht verfügbar. Daher müssen die Zuni-Ältesten wählen, ob sie ihre Gemeinde und ihr soziales Netzwerk für rehabilitative Pflege verlassen oder mit unerfüllten Bedürfnissen und einem erhöhten Risiko, ihr früheres Funktionsniveau nicht wiederzuerlangen, in der Gemeinde bleiben.

Diese Studie schlägt vor, das traditionelle Otago-Übungsprogramm der Physiotherapie kulturell anzupassen, seine Wirksamkeit bei der Verringerung des Sturzrisikos zu bewerten und ältere Menschen und ihre Familien zu befähigen, sich für die Prävention von Stürzen in ihrer Gemeinde zu engagieren. Native Zuni CHRs liefern OEP mit neuartiger Beratung und Telemedizin mit einem Physiotherapeuten. Die CHRs bieten den wichtigen Vorteil, die Zuni-Stammessprache zu sprechen und die Zuni-Traditionen, Familienstrukturen und die Präferenzen der Ältesten für den Erhalt von Gesundheitsinformationen zu verstehen. Das übergeordnete Ziel der Ermittler besteht darin, die Wirksamkeit eines von der CHR durchgeführten, kulturell angepassten OEP-Sturzpräventionsprogramms mit dem auf der Standardpflegeausbildung basierenden Sturzrisikomanagement zu vergleichen.

Die von der Disparität angetriebenen Ziele der Ermittler sind:

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit des angepassten OEP mit einem ausbildungsbasierten Sturzrisikomanagement-Standardpflegeprogramm bei der Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht und der Verringerung des Sturzrisikos. Ansatz: Screening von 400 Zuni-Ältesten im Alter von 65 Jahren und älter, um 200 Älteste mit erhöhtem Sturzrisiko zu identifizieren. Randomisieren Sie 200 Zuni-Älteste mit Sturzrisiko in eine 6-monatige OEP-Intervention versus bildungsbasierter Kontrolle; Ziel: Vergleich der Wirksamkeit des angepassten OEP mit einem bildungsbasierten Sturzrisikomanagementprogramm bei der Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands, der Selbstverwaltung der täglichen Aktivitäten und des sozialen Engagements. Ansatz: Die SF12-Gesundheitsumfrage und das Kurzform-PROMIS messen die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung täglicher Aktivitäten und die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten werden allen randomisierten Teilnehmern zu Beginn und nach 6 Monaten sowie während des letzten Nachsorgebesuchs um 12 verabreicht Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zuni-Stammesmitglieder im Alter von 65 Jahren und älter, die ein erhöhtes Sturzrisiko gemäß 2 oder mehr der folgenden Testergebnisse aufweisen: (1) Timed Up and Go > 12 Sekunden; (2) 30-Sekunden-Stuhlstandtest unter den Alters- und Geschlechtsnormen; (3) Unfähigkeit, den vierstufigen Gleichgewichtstest abzuschließen; (4) Vier oder mehr positive Antworten auf der CDC Bleiben Sie unabhängig: Überprüfen Sie Ihr Sturzrisiko; oder (5) Vorgeschichte von 2 oder mehr Stürzen im vergangenen Jahr oder einem Sturz mit Verletzungsgefahr im vergangenen Jahr

Ausschlusskriterien:

(1) Selbstberichtete Diagnose von Krebs im Endstadium in den letzten 6 Monaten; (2) derzeit in der Dialyse; (3) Mini-Cog-Score von 0 bis 1; (4) Unwilligkeit, der Teilnahme zuzustimmen; (5) Unfähig, mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen; oder (6) gesetzlich blind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Otago-Übungsprogramm
Ein individualisiertes Otago-Übungsprogramm wird von Gesundheitsbeauftragten der Gemeinde (CHR) in den Häusern der Teilnehmer durchgeführt. Es werden 10 Hausbesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt.
Das Otago-Übungsprogramm wurde implementiert, einschließlich Schulungen zur Verringerung des Sturzrisikos, Anweisungen zu Kraft- und Gleichgewichtsübungen und einem Gehprogramm. Führen Sie eine Sicherheitsbewertung zu Hause durch und geben Sie Empfehlungen zur Reduzierung von Stolpergefahren. CHRs werden die Dienste der örtlichen Wohnungsbaubehörde beauftragen, um die Änderungen (z. B. die Installation von Haltegriffen) abzuschließen. CHRs werden ungefähr 10 Hausbesuche während 12 Monaten mit einer Neubewertung nach 3, 6 und 12 Monaten absolvieren.
Kein Eingriff: Ausbildung
Die Kontrollgruppe erhält eine Schulung zur Reduzierung des Sturzrisikos. Dies wird vom CHR mit 6 Hausbesuchen über 12 Monate durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Kraft und Gleichgewicht nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Changes Timed Up and Go, 30 Second Chair Stand und Four Stage Balance Test
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stop Elderly Accidents, Deaths and Injuries (STEADI) Stay Independent ist eine 12-Punkte-Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Vorgeschichte von Stürzen und anderen Problemen im Zusammenhang mit einem erhöhten Sturzrisiko; Skala: 0-14; Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Sturzrisiko hin
Grundlinie
Die Skala „Einstellungen zu sturzbezogenen Interventionen“ (AFRIS)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Untersucht Überzeugungen zur Sturzprävention; Skala: 0-18; Eine höhere Punktzahl weist auf positivere Überzeugungen zur Sturzprävention hin
Baseline und 12 Monate
Medizinische Ergebnisstudie Kurzform 12 (SF-12v2)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
12-Punkte-Fragebogen, der testet, wie sich die Gesundheit auf die Lebensqualität auswirkt; Skala: 12-47; Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Stürze
Zeitfenster: Monatlich von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Monatlicher Herbstkalender über 12 Monate
Monatlich von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Selbstwirksamkeit für die Verwaltung täglicher Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Misst die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten zu bewältigen; Skala: 4-20; Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der täglichen Aktivitäten hin
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Misst die Teilnahme an der Gemeinschaft; Skala: 4-20; Eine höhere Punktzahl weist auf größere Schwierigkeiten bei der Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten hin
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Klinische Eigenschaften
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Anthropologische Messung (Ht & Wt)
Baseline und 12 Monate
Klinische Eigenschaften
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Blutdruck
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herbst

Klinische Studien zur Otago-Übungsprogramm

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