- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883528
Mit ARNI vor den kardialen Folgen der Coronavirus-Krankheit schützen 2019 (PARACOR-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer laborbestätigten COVID-19-Diagnose in der Vorgeschichte, der 4-16 Wochen nach seinem letzten positiven COVID-19-Test vergangen ist
- Systolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg beim Screening
- ≥18 Jahre alt
- Erfolgreiche Sammlung von Baseline-Serum-Biomarkern
- Erfolgreicher Abschluss des Basisfragebogens EQ-5D
- Erfolgreicher Abschluss der Basis-CMR-Studie (nur CMR-Teilstudie)
- Hochempfindliches Troponin T auf oder über der Nachweisgrenze in Screening-Laboren
Vorhandensein von ≥ 1 der folgenden:
- Alter ≥60
- Vorgeschichte einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), einschließlich Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, ischämischem Schlaganfall/transienter ischämischer Attacke oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m2
- eGFR 30–60 ml/min/1,73 m2
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern/-flattern
Ausschlusskriterien:
- Fieber innerhalb der letzten 96 Stunden von > 100,3 Grad Fahrenheit
- Aktive Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), Aliskiren oder Sacubitril/Valsartan
- Letzte bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≤40 %
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 auf Screening-Labors, einschließlich Patienten in der Dialysetherapie
- Serumkalium > 5,0 mEq/L in Screening-Laboren
- Frühere Intoleranz, Allergie oder Angioödem gegenüber ACEI, ARB oder Sacubitril/Valsartan
- Schwanger oder stillend
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter, Unwilligkeit, Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie anzuwenden
- Vorgeschichte einer Herztransplantation oder eines dauerhaften linksventrikulären Unterstützungssystems
- Derzeit implantierter permanenter Schrittmacher, Defibrillator oder anderes Gerät, das CMR-Tests ausschließen würde (nur CMR-Unterstudie)
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfmedikament oder -gerät für COVID-19.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sacubitril/Valsartan
Die Anfangsdosis für Patienten, die auf Sacubitril/Valsartan (LCZ696) randomisiert wurden, wird anhand des Blutdrucks zum Zeitpunkt der Randomisierung bestimmt. Das Studienmedikament wird basierend auf dem Blutdruck zum Zeitpunkt der Visite 2/Auftitrationsvisite auf die nächsthöhere Dosis (Dosisstufe 2 oder 3) titriert. Dosisanpassungen sind nur zulässig, wenn dies gemäß den im Protokoll definierten Kriterien und der Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit durch den Prüfarzt angezeigt ist. Sacubitril/Valsartan (LCZ696) Tablette mit einer Mindestdosis von 24/26 mg, einer Höchstdosis von 97/103 mg zweimal täglich oral verabreicht. Anderer Name: LCZ696 |
Sacubitril/Valsartan (LCZ696) Tablette mit einer Mindestdosis von 24/26 mg, einer Höchstdosis von 97/103 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Anfangsdosis für Patienten, die randomisiert einem Sacubitril/Valsartan-passenden Placebo zugewiesen werden, wird durch den Blutdruck zum Zeitpunkt der Randomisierung bestimmt. Die Studienbehandlung wird basierend auf dem Blutdruck zum Zeitpunkt des Besuchs 2/Titrationsbesuchs auf die nächsthöhere Dosis (Dosisstufe 2 oder 3) titriert. Dosisanpassungen sind nur zulässig, wenn dies gemäß den im Protokoll definierten Kriterien und der Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit durch den Prüfer erforderlich ist. Sacubitril/Valsartan passendes Placebo mit einer Mindestdosis, die der 24/26-mg-Dosis entspricht, und einer Höchstdosis, die der 97/103-mg-Dosis entspricht, zweimal täglich oral verabreicht. |
Sacubitril/Valsartan passende Placebo-Tablette mit einer Mindestdosis von 24/26 mg, einer Höchstdosis von 97/103 mg zweimal täglich oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei hochempfindlichem Troponin T
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Ein erhöhter Troponin-T-Spiegel im hochempfindlichen kardialen Troponin-Test weist auf eine Herzmuskelschädigung oder einen Herzinfarkt hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in löslichem ST2
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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ST2 ist ein Lockrezeptor, der die vorteilhaften kardioprotektiven Wirkungen von IL-33 hemmt; Eine solche Hemmung führt zu Herzhypertrophie, Myokardfibrose und ventrikulärer Dysfunktion.
Die Messung von löslichem ST2 ist nützlich für die Beurteilung des Schweregrads und der Prognose einer Herzinsuffizienz.
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Ausgangswert, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des C-reaktiven Peptids (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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CRP ist ein pentameres Protein, das von der Leber synthetisiert wird; sein Spiegel steigt als Reaktion auf eine Entzündung.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei P1NP (Prokollagen Typ I N-Propeptid)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Serum-P1NP gilt als Referenzmarker für die Knochenbildung bei Osteoporose.
Erhöhte Marker sind mit einem erhöhten Knochenumsatz verbunden, was die Verschlechterung der Knochenqualität und das Risiko einer Fragilitätsfraktur erhöht.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Galectin-3
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Galectin-3 kann als diagnostischer oder prognostischer Biomarker für bestimmte Arten von Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Krebs eingesetzt werden.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei NT-proBNP (N-terminales Natriuretisches Peptid vom Pro B-Typ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Höhere NT-proBNP-Spiegel weisen auf eine erhöhte Herzinsuffizienz hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in GDF-15 (Wachstums-/Differenzierungsfaktor-15)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Stark erhöhte GDF-15-Spiegel stehen meist im Zusammenhang mit pathologischen Zuständen wie Entzündungen, Myokardischämie und insbesondere Krebs.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei IL-6 (Interleukin-6)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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IL-6 kann bei Entzündungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten erhöht sein.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei CITP (C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ I)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Erhöhte CITP-Werte weisen auf einen erhöhten Knochenumsatz hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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LVEF ist die Blutmenge, die bei jeder Kontraktion des Herzens aus der linken Herzkammer gepumpt wird, dargestellt als Prozentsatz des Blutes in der linken Herzkammer, das in den Körper gepumpt wird.
Normal = LVEF 50 % bis 70 % (Mittelwert 60 %) Leichte Funktionsstörung = LVEF 40 % bis 49 % (Mittelwert 45 %) Mäßige Funktionsstörung = LVEF 30 % bis 39 % (Mittelwert 35 %) Schwere Funktionsstörung = LVEF weniger als 30 %.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei fokaler Fibrose durch verzögerte Verstärkung im kardialen MRT
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung der fokalen Fibrose gegenüber dem Ausgangswert durch Prozentsatz der linksventrikulären Myokardmasse im kardialen MRT
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung des Utility-Scores der EuroQol-5-Dimensionen (EQ-5D) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Der EQ-5D-Utility-Score ist ein Wert, der den Gesundheitszustand einer Person auf der Grundlage einer Reihe von Gewichtungen darstellt, die ihre Präferenzen widerspiegeln.
Der Wert liegt bei 0, was einem so schlimmen Zustand wie dem Tod entspricht, und bei 1, was völliger Gesundheit entspricht.
Negative Werte können Gesundheitszuständen zugewiesen werden, die als schlimmer als der Tod gelten.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den EuroQOL-5-Dimensionen (EQ-5D) Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Das EQ-5D VAS ist eine Skala von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
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Ausgangswert, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen J Greene, MD, Duke University
- Hauptermittler: G. Michael Felker, MD, MHS, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Valsartan
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00108314
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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