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Drug Repurposing - Statine als Mikrobiota-modulierende Wirkstoffe bei Colitis ulcerosa (ReMiDy)

19. November 2025 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
  • Bewertung der Mikrobiota-Modulation weg von entzündungsassoziiertem Mikrobiota-Profil Bacteroides2 (Bact2)
  • Bewertung des Mikrobiota-Modulationspotenzials von Statinen bei Bact2-enterotypisierten, gesunden Probanden und Patienten mit Colitis ulcerosa.
  • Bewertung der Wirkung der Mikrobiota-Modulation auf die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa.
  • Auswertung reduzierter Entzündungsparameter der Studienteilnehmer

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Bonheiden, Antwerp, Belgien, 2820
        • Imelda Ziekenhuis
    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
    • West-Vlaanderen
      • Roeselare, West-Vlaanderen, Belgien, 8800
        • AZ Delta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine Kriterien

    • Bact2 enterotypisiert einen Monat vor Beginn der Studienintervention (mindestens 150 der eingeschriebenen Teilnehmer müssen diese Kriterien erfüllen)
    • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung (Niederländisch)
    • Zwischen 18 und 70 Jahre alt
    • Zugang zu einer Tiefkühltruhe bei -20 °C Spezifische Kriterien für Colitis ulcerosa-Patienten
    • Patienten in Remission (Mayo-Score unter 4) oder mit derzeit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa (definiert durch Mayo-Score von 4–10), trotz stabiler Medikation (8 Wochen) und einem endoskopischen Mayo-Subscore 2–3 in Woche 0 Kriterien spezifisch für gesunde Bact2-Teilnehmer
    • Personen ohne vom Arzt diagnostizierte Krankheiten oder Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Kriterien

    • Vorherige und/oder laufende Anwendung von Statinen vor Studienbeginn
    • Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs im Magen-Darm-Trakt (Appendektomien sind erlaubt)
    • Frauen, die schwanger sind oder aktiv versuchen, schwanger zu werden
    • Personen mit aktiver Lebererkrankung, einschließlich ungeklärter anhaltender Erhöhungen der Serumtransaminasen und Erhöhungen der Serumtransaminasen, die das Dreifache der oberen Normgrenze (ULN) überschreiten
    • Laktoseintoleranz
    • Prädiabetische Teilnehmer
    • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen
    • Personen mit Alkoholmissbrauch in der Anamnese oder Diagnose. Kriterien, die spezifisch für CU-Patienten sind
    • Andere Erkrankungen, die zu einer starken Immunsuppression führen, wie HIV, Infektionskrankheiten, die zu einer Immunsuppression führen, bösartige Erkrankungen des Knochenmarks, Leberzirrhose
    • Eine Diagnose von Morbus Crohn oder unbestimmter Kolitis
    • Personen mit Hypothyreose
    • Personen mit der Diagnose Diabetes mellitus
    • Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
    • Personen mit Myopathie
    • Teilnehmer, die irgendwann in den letzten vier Monaten Antibiotika eingenommen haben
    • Verwendung von Antibiotika einen Monat vor Woche 0
    • Steroidabhängigkeit und Bedarf von >16 mg Medrol (Methylprednison) oder Äquivalent zwei Wochen vor Woche 0 Kriterien, die spezifisch für gesunde Bact2-Teilnehmer sind
    • Teilnehmer mit Familiengeschichte von chronisch entzündlichen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, IBD und rheumatoider Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Dosis eines Medikaments über einen Zeitraum von 8 Wochen, dann Umstellung auf ein anderes Medikament über einen Zeitraum von 8 Wochen (die Art des Medikaments während jedes Interventionszeitraums wird verblindet und dann randomisiert).
Experimental: Rosuvastatin 10 mg
Tägliche Dosis eines Medikaments über einen Zeitraum von 8 Wochen, dann Umstellung auf ein anderes Medikament über einen Zeitraum von 8 Wochen (die Art des Medikaments während jedes Interventionszeitraums wird verblindet und dann randomisiert).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signifikante Veränderung der Zusammensetzung des gastrointestinalen Mikrobioms
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie bei der Einnahme von IMP vom dysbiotischen Enterotyp zum eubiotischen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UC Mayo Score / CDAI
Zeitfenster: 8 Wochen
Signifikante Verbesserung des allgemeinen Krankheitsstatus von UC-Patienten, gekennzeichnet durch eine Reduzierung von mindestens 3 Punkten im nicht-invasiven Mayo-Score und durch eine Reduzierung des endoskopischen Subscores um einen vollen Punkt. Ebenso signifikante Verbesserung des allgemeinen Krankheitsstatus von CD-Patienten, gekennzeichnet durch eine Reduzierung des Crohn's Disease Activity Index (CDAI) um mindestens 70 Punkte oder durch einen CDAI-Score < 150
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Severine Vermeire, MD & PhD, KU/UZ Leuven
  • Studienleiter: Jeroen Raes, PhD, KU Leuven/VIB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Rosuvastatin 10 mg

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