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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885907
Dritte Dosis des Moderna-COVID-19-Impfstoffs bei Transplantatempfängern
29. Juli 2022 aktualisiert von: Deepali Kumar, University Health Network, Toronto
Eine randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie mit einer dritten Dosis des Moderna-COVID-19-Impfstoffs im Vergleich zu Placebo bei Empfängern solider Organtransplantationen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer dritten Dosis des Moderna-Impfstoffs im Vergleich zu Placebo.
Teilnehmer sind diejenigen, die im Alter von 0 und 1 Monat zwei Dosen des mRNA-1273-COVID-Impfstoffs (Moderna) erhalten haben.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten drei Monate nach der Erstimpfung entweder eine dritte Dosis des mRNA-1273-Impfstoffs oder ein Placebo mit Kochsalzlösung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Empfänger von soliden Organtransplantaten (SOT) haben ein hohes Risiko für COVID-19-Komplikationen.
Der Moderna-Impfstoff (mRNA-1273) hat sich in einer großen, randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie mit 30.420 Personen in der Allgemeinbevölkerung als äußerst wirksam und sicher erwiesen und wird seit Dezember 2020 in Kanada eingesetzt.
SOT-Patienten zeigten in mehreren Studien eine verminderte Reaktion auf mRNA-Impfstoffe mit etwa 40–50 % positiven Antikörpern nach der zweiten Dosis.
Bei positiven Patienten sind die Antikörpertiter niedriger als bei der Allgemeinbevölkerung und unerwünschte Ereignisse spiegeln die der Allgemeinbevölkerung wider.
Für die aktuelle Studie werden 120 SOT-Empfänger rekrutiert, die beide geplanten Dosen des Moderna-Impfstoffs im Alter von 0 und 1 Monat erhalten haben.
Die Hypothese ist, dass eine dritte Impfdosis die Antikörpertiter deutlich erhöhen wird.
SOT-Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 rekrutiert und randomisiert und erhalten zwei Monate nach der letzten Dosis eine zusätzliche Dosis des Moderna-COVID-19-Impfstoffs im Vergleich zu einem Placebo mit Kochsalzlösung.
Die Ergebnisse werden den Anti-RBD-Antikörpertiter, die T-Zell-Immunität, lokale/systemische Nebenwirkungen und Abstoßungsereignisse messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
- University Health Network, Toronto General Hospital, Multi-Organ Transplant
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network, Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Organtransplantation, der zuvor im Alter von 0 und 1 Monaten den Moderna-Impfstoff erhalten hat
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie oder allergische Reaktion auf den Moderna-Impfstoff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis mRNA-1273-Impfstoff, 0,5 ml i.m. im Deltamuskel
|
Dritte Dosis des COVID-Impfstoffs
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Vergleichsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis normaler Kochsalzlösung als Injektion von 0,5 ml i.m. im Deltamuskel
|
Normales Placebo mit Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-RBD-Antikörpertiter
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten, die in jedem Arm eine Anti-RBD von >=100 U/ml erreichen
|
4-6 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach dem Eingriff
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg der polyfunktionellen T-Zell-Reaktion im Vergleich zur Vorimpfung
|
4-6 Wochen nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit mikrobiologisch nachgewiesener Infektion
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Ablehnung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Anteil der Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener oder klinisch behandelter Transplantatabstoßung
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baden LR, El Sahly HM, Essink B, Kotloff K, Frey S, Novak R, Diemert D, Spector SA, Rouphael N, Creech CB, McGettigan J, Khetan S, Segall N, Solis J, Brosz A, Fierro C, Schwartz H, Neuzil K, Corey L, Gilbert P, Janes H, Follmann D, Marovich M, Mascola J, Polakowski L, Ledgerwood J, Graham BS, Bennett H, Pajon R, Knightly C, Leav B, Deng W, Zhou H, Han S, Ivarsson M, Miller J, Zaks T; COVE Study Group. Efficacy and Safety of the mRNA-1273 SARS-CoV-2 Vaccine. N Engl J Med. 2021 Feb 4;384(5):403-416. doi: 10.1056/NEJMoa2035389. Epub 2020 Dec 30.
- Kumar D, Ferreira VH, Hall VG, Hu Q, Samson R, Ku T, Ierullo M, Majchrzak-Kita B, Tomlinson G, Gingras AC, Humar A. Neutralization of SARS-CoV-2 Variants in Transplant Recipients After Two and Three Doses of mRNA-1273 Vaccine : Secondary Analysis of a Randomized Trial. Ann Intern Med. 2022 Feb;175(2):226-233. doi: 10.7326/M21-3480. Epub 2021 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-5324.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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