- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04748471
Immunogenität und Sicherheit von VaccinemRNA-1273 bei älteren Freiwilligen (über 65 Jahre) im Vergleich zu jüngeren (18–45 Jahre) (CoviCompareM)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des SARS-CoV-2-Impfstoffs mRNA-1273 bei Freiwilligen ab 65 Jahren im Vergleich zu Teilnehmern im Alter von 18 bis 45 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Odile LAUNAY, Professor
- Telefonnummer: 01 58 41 28 58
- E-Mail: odile.launay@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean Daniel LELIEVRE, Professor
- Telefonnummer: 01 49 81 24 09
- E-Mail: jean-daniel.lelievre@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 65 Jahre alt, mindestens 75 Jahre alt oder 18 bis 45 Jahre alt, je nach Aufnahmegruppe.
- Gesunde Erwachsene oder stabiler Gesundheitszustand für Erwachsene mit Vorerkrankungen. Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als eine Krankheit, die in den drei Monaten vor der Einschreibung keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Erkrankung erfordert und auch in absehbarer Zukunft voraussichtlich keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Erkrankung erfordert.
- Versteht und stimmt der Einhaltung der Studienabläufe (Besuche, Telefonanrufe) zu und gibt eine schriftliche, kostenlose Einverständniserklärung ab.
- Kann die Studienabläufe auf der Grundlage des Urteils des Prüfarztes einhalten.
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems (ausgenommen staatliche Krankenversicherung)
Ausschlusskriterien:
Der Proband ist innerhalb der letzten 72 Stunden krank oder hat Fieber (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) oder und/oder hat innerhalb der letzten 14 Tage beim Aufnahmebesuch Symptome, die auf COVID-19 hinweisen.
(Erkrankte oder fieberhafte Teilnehmer können innerhalb des Einschlusszeitraums verschoben werden, wenn keine Symptome mehr auftreten.)
- Vorgeschichte von dokumentiertem COVID-19 (PCR+, Antigentest+ oder Brust-TDM+ oder serologisches SARS-CoV-2+) vor der ersten Impfstoffverabreichung
- Probanden mit positiver Serologie auf SARS-CoV-2 beim Einschreibungsbesuch
- Probanden, die bereits einen anderen Anti-SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten haben
- Probanden, die innerhalb des letzten Jahres BCG erhalten haben.
- Ein unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Studienpersonals.
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten wie z.B. Kortikosteroide in einer Dosierung > 10 mg/Tag (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder 6 Monaten für Chemotherapien
- Erhalten Sie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder planen Sie den Erhalt von Immunglobulin oder einem Blutprodukt bis zum Abschluss der Studie.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Injektion eine Impfung erhalten oder planen, 4 Wochen nach der letzten Injektion einen zugelassenen Impfstoff zu erhalten.
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Verabreichung des Impfstoffs, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundener Symptome wie Ansturm, Atembeschwerden, Angioödem und Bauchschmerzen auf Impfstoffe, oder Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Anti-SARS-CoV-2 verschlimmert werden -Impfung.
- Vorgeschichte eines schweren allergischen Ereignisses
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie (Jardé 1 oder Jardé 2) innerhalb von 4 Wochen vor den Einschreibungsbesuchen oder geplant vor Studienabschluss.
- Bekannte HIV-, aktive HCV- oder HBV-Infektion
- Jeder pathologische Zustand, wie z. B. Krebs, der zu einer verminderten Immunantwort führen kann
- Jede Blutungsstörung gilt als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion oder Aderlass
- Die Verwendung von Prüf-Ig, Prüf-monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszenzserum ist während der Studie nicht gestattet
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Ziel der Studie beeinträchtigen könnte
- Schwanger oder stillend oder positiver Schwangerschaftsurintest beim Einschreibungsbesuch.
- Gebärende Frau ohne wirksame Empfängnisverhütung (nach Meinung des Prüfarztes) für 31 Tage nach der Behandlung (2. Impfstoffinjektion)
- Personen unter rechtlicher Schutzmaßnahme (Tutorschaft, Kuratorium oder Schutzmaßnahmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 18-45 Jahre alt
18–45 Jahre alt (60 Freiwillige), 2 Injektionen von mRNA-1273, am Tag 1 und am Tag 29
|
SARS-CoV-2-Impfstoff
|
|
Experimental: 65-74 Jahre alt
65–74 Jahre alt (60 Freiwillige), 2 Injektionen von mRNA-1273, am Tag 1 und am Tag 29
|
SARS-CoV-2-Impfstoff
|
|
Experimental: Mindestens 75 Jahre alt
Mindestens 75 Jahre alt (60 Freiwillige), 2 Injektionen von mRNA-1273, am Tag 1 und am Tag 29
|
SARS-CoV-2-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Titer von Anti-SARS-CoV-2-Spike-IgG-Immunglobulin in Seren
Zeitfenster: Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Injektion von mRNA-1273)
|
Anti-SARS-CoV-2-Spike-spezifischer IgG-Immunitätserwerb
|
Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Injektion von mRNA-1273)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-SARS-CoV-2-IgG, IgA und IgM (Gesamt- und Unterklassen IgG1-4), gemessen durch ELISA.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Beurteilung der humoralen immunsystemischen Reaktion
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Neutralisierender Anti-SARS-CoV-2-Antikörper (In-vitro-Neutralisationstest).
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Beurteilung der humoralen immunsystemischen Reaktion
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Anti-SARS-CoV-2-spezifischer neutralisierender Antikörper (Pseudoneutralisationstest unter Verwendung lentiviraler Phänotypen, die spezifische SARS-Cov-2-Proteine tragen.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Beurteilung der humoralen immunsystemischen Reaktion
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Fluorospot-Assays (TH1, TH2, TH17, Zytotoxizität). Phänotypisierung antigenspezifischer T-Zellen mittels Massenzytometrie, B-Zell-Repertoire und Gedächtnis
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Beurteilung des Erwerbs zellulärer Immunität
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Schleimhaut-SARS-CoV-2-spezifischer Antikörper durch Messung von sIgA, sIgM und IgG im Speichel durch spezifische hausgemachte und im Handel erhältliche ELISA-Tests.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Beurteilung der Schleimhautimmunität
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Funktionalität von mukosalem sIgA und sIgM durch Antibody Dependent Cellular Cytotoxicity (ADCC)-Assay, spezifisch für SARS-CoV-2 mukosales IgA und IgM
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Beurteilung der Schleimhautimmunität
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Lokale und systemische Reaktogenität
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Klinische Sicherheitsbewertung
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Bestimmung von Autoimmunitätsmarkern wie z. B. Anti-Kern-Antikörpern (Maßeinheit: Titer)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Biologische Sicherheitsbewertung
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Bestimmung von Autoimmunitätsmarkern wie Antikörpern Anti-ACL, Anti-β2-GP1, Rheumafaktor (Maßeinheit: U/L)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Biologische Sicherheitsbewertung
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
|
Bestimmung von Autoimmunitätsmarkern wie Antikörpern Anti-GM1, Anti-MAG (Maßeinheit: pos/ne)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Biologische Sicherheitsbewertung
|
Vom 1. Tag bis zum 24. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Odile LAUNAY, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP201504
- 2020-005889-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten durch die Redaktion oder interessierte Forscher, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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