- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886934
Temporärer epikardialer Schrittmacherdraht mit integriertem Sensor zur kontinuierlichen postoperativen Überwachung der Myokardfunktion
Offene klinische Untersuchung zur Bewertung der Leistung eines temporären epikardialen Schrittmacherdrahts mit integriertem Sensor zur kontinuierlichen postoperativen Überwachung der Myokardfunktion nach einer Herzoperation im Vergleich zu Ultraschall
Die transösophageale Echokardiographie wird verwendet, um die Bewegung der Herzwand zu verschiedenen Zeitpunkten während einer Operation am offenen Herzen zu überwachen. Nach der Operation werden die Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten durch transthorakale Echokardiographie durchgeführt.
Das CS1-System ermöglicht eine kontinuierliche, direkte Messung der Herzwandbewegung. Dies wird durch die Verwendung von temporären Schrittmacherdrähten erreicht, die einen als Beschleunigungsmesser bezeichneten Bewegungsdetektor enthalten. Die Anwendung von TMEs während und nach Operationen am offenen Herzen ist Teil der normalen klinischen Routine. Die kontinuierliche Überwachung der Herzwandbewegung während und nach der Operation kann schnell die Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs mit Herzmedikamenten aufzeigen und eine sehr frühe Erkennung potenziell schwerwiegender Komplikationen ermöglichen, die zu einer abnormalen Herzwandbewegung führen.
Die vom CS1-System und der Echokardiographie zu bestimmten Zeitpunkten während und nach der Operation registrierte Herzwandbewegungsaktivität wird analysiert, um zu sehen, wie gut sie sich vergleichen lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Echokardiographie ist neben der Elektrokardiographie (EKG) das derzeit wichtigste und am weitesten verbreitete Verfahren in der Kardiologie. Es ist zuverlässig für die Beurteilung aller Stadien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wird häufig verwendet, um Funktionsstörungen der Herzwand (Herzwand) während und nach Operationen am offenen Herzen zu erkennen.
Während einer Operation am offenen Herzen wird die transösophageale Echokardiographie (wenn der Echokardiographiesensor in die Speiseröhre eingeführt wird) verwendet, um die Bewegung der Herzwand zu verschiedenen Zeitpunkten während der Operation zu überwachen. Nach der Operation werden die Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten durch transthorakale Echokardiographie (wenn der Echokardiographie-Sensor an der Brustwand platziert wird) durchgeführt.
Die Verwendung des CS1-Systems ermöglicht kontinuierliche, direkte Messungen der Herzwandbewegung. Dies wird durch die Verwendung von temporären Schrittmacherdrähten (auch als temporäre Myokardelektroden oder TMEs bezeichnet) erreicht, in die ein Bewegungsdetektor, der als Beschleunigungsmesser bezeichnet wird, integriert ist. Die Anwendung von TMEs während und nach Operationen am offenen Herzen ist Teil der normalen klinischen Routine. Die kontinuierliche Überwachung der Herzwandbewegung während der Operation und der postoperativen Erholungsphase kann beispielsweise schnell die Notwendigkeit einer medizinischen Intervention mit Herzmedikamenten aufzeigen und potenziell schwerwiegende Komplikationen wie Ischämie (Herzmuskel wird nicht ausreichend mit Herzmuskelzellen versorgt) sehr früh erkennen Sauerstoff) und myokardialer Dysfunktion (Herzwandbewegung erscheint anormal).
Das Hauptmerkmal des CS1-Systems besteht darin, dass die Herzwandbewegungsaktivität, die von den neuartigen TMEs mit integriertem Beschleunigungsmesser registriert wird, visuell auf einem medizinischen Standardmonitor angezeigt und mit den EKG-Daten des Patienten synchronisiert wird. Diese Daten können vom medizinischen Personal leicht eingesehen werden, um zu überprüfen, ob der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist oder ob ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.
In der Studie wird das CS1-System zusätzlich zu den Standardüberwachungsverfahren verwendet, zu denen EKG, Blutdruck und intermittierende Echokardiographie gehören. Die vom CS1-System und der Echokardiographie zu bestimmten Zeitpunkten während und nach der Operation registrierte Herzwandbewegungsaktivität wird analysiert, um zu sehen, wie gut sie sich vergleichen lassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 4950
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen, die eine Operation erfordern
- Über 18 Jahre
- Patienten, die für die Teilnahme an der Studie ohne Sicherheitsbedenken geeignet sind, basierend auf der Bewertung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durch den Prüfarzt.
- Der Patient muss in der Lage sein, die Absichten und Ziele der Studie zu verstehen, und bereit und in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor der Teilnahme an der klinischen Prüfung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient verpflichtet sich, für die Dauer der Studie von der Teilnahme an anderen klinischen Prüfungen abzusehen
Ausschlusskriterien:
- Ösophagus-Krankheit
- Vorhofflimmern
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicherheit und klinische Leistung des CS1-Systems
Platzierung des CS1-Geräts am linken Ventrikel und Externalisierung der zugehörigen Elektroden durch die Brustwand während einer Operation am offenen Herzen.
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Platzierung von CS1, einer temporären bipolaren Myokardelektrode (TME) mit integriertem Bewegungssensor (Beschleunigungsmesser), am linken Ventrikel und Externalisierung der zugehörigen Elektroden durch die Brustwand während einer Operation am offenen Herzen.
CS1 bleibt bis zu 7 Tage nach der Operation und dem Schließen der Brustwand an Ort und Stelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV) nach der Erhöhung der Herzfrequenz um 25 %
Zeitfenster: Nach der Operation: vor der Extubation, während sich der Patient auf der Intensivstation (ICU) befindet
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Korrelation zwischen relativen Veränderungen der PSVs gemessen durch CS1 und Echokardiographie
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Nach der Operation: vor der Extubation, während sich der Patient auf der Intensivstation (ICU) befindet
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Änderung des Ausgangs-PSV nach Erhöhung der Herzfrequenz um 25 Prozent
Zeitfenster: Nach der Operation: nach Extubation und Entfernung der Drainagen, bevor der Patient von der Intensivstation auf die allgemeine Station verlegt wird
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Korrelation zwischen relativen Veränderungen der PSVs gemessen durch CS1 und Echokardiographie
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Nach der Operation: nach Extubation und Entfernung der Drainagen, bevor der Patient von der Intensivstation auf die allgemeine Station verlegt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Häufigkeit von nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach Kausalität
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
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Unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: Bis zur Geräteentfernung maximal 7 Tage nach der Operation
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Auftreten von nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät
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Bis zur Geräteentfernung maximal 7 Tage nach der Operation
|
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Gerätemängel
Zeitfenster: Bis zur Geräteentfernung maximal 7 Tage nach der Operation
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Auftreten von Gerätemängeln
|
Bis zur Geräteentfernung maximal 7 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-004776-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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