- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04888013
Geburtsumgebung und Geburtsstress, Kontrolle und Ergebnis
21. März 2023 aktualisiert von: Li-li Chen, National Taipei University of Nursing and Health Sciences
Der Einfluss von Geburtsumgebung und Geburtsstress, Geburtenkontrolle und Ergebnis
Diese Forschung verbessert die Korrelation zwischen Empfängnisverhütung und Geburtsergebnissen durch das Verständnis der Geburtsumgebung und des Geburtsstresses.
Eine Quasi-Experiment-Forschung.
Der Stichprobenumfang wurde mit einem zweiseitigen Test berechnet, das Signifikanzniveau α betrug 0,05, die Power 80 %, drei Gruppen von Messwiederholungen wurden dreimal durchgeführt, die Effektgröße (Effektgröße) wurde auf mittel gesetzt.25, und Die erforderliche Anzahl von Proben betrug 108 Personen, was zu einer Abfallrate von 20 % führt. Es werden insgesamt 129 Personen benötigt, sodass jede der drei Gruppen voraussichtlich 43 Personen aufnehmen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 33004
- Taoyuan General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 20 Jahre alt sein,
- Diejenigen, die zustimmen, an dieser Studie teilzunehmen und Chinesisch lesen und schreiben können,
- vaginale Entbindung
- Diejenigen, die keine risikoreichen Komplikationen oder chronischen Krankheiten während der Schwangerschaft und Geburt haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen von einem Arzt eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, einschließlich Personen mit Depressionen und Stimmungsstörungen
- Schließen Sie Totgeburten und Neugeborene mit angeborenen Anomalien aus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Regelmäßige Betreuung bei der Geburt
|
Die Absicht ist, die Frau und ihre Bezugspersonen mit spezifischen Arten von auditiven, visuellen und taktilen Stimuli zu umgeben.
Ein Schlüsselmerkmal des Umgebungsraums ist das, was fehlt – das Standard-Krankenhausbett.
Alternativ wird in einer Ecke des Zimmers eine tragbare Doppelmatratze mit mehreren großen Kissen aufgestellt.
Die Absicht besteht darin, der Frau Freiheit bei der Positionierung und engem Kontakt mit unterstützenden Personen zu ermöglichen und den routinemäßigen Einsatz einer kontinuierlichen elektronischen fetalen Herzfrequenzüberwachung und anderer Technologien während der normalen Wehen einzuschränken.
Beleuchtung ist gedimmt.
Eine große Auswahl an Musik ist ebenfalls verfügbar.
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Experimental: experimentell 2
Geburtsumgebung aufbauen
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Die Absicht ist, die Frau und ihre Bezugspersonen mit spezifischen Arten von auditiven, visuellen und taktilen Stimuli zu umgeben.
Ein Schlüsselmerkmal des Umgebungsraums ist das, was fehlt – das Standard-Krankenhausbett.
Alternativ wird in einer Ecke des Zimmers eine tragbare Doppelmatratze mit mehreren großen Kissen aufgestellt.
Die Absicht besteht darin, der Frau Freiheit bei der Positionierung und engem Kontakt mit unterstützenden Personen zu ermöglichen und den routinemäßigen Einsatz einer kontinuierlichen elektronischen fetalen Herzfrequenzüberwachung und anderer Technologien während der normalen Wehen einzuschränken.
Beleuchtung ist gedimmt.
Eine große Auswahl an Musik ist ebenfalls verfügbar.
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Experimental: experimentell 1
Bau einer Geburtsumgebung und eines Aufwachraums für die Entbindung
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Die Absicht ist, die Frau und ihre Bezugspersonen mit spezifischen Arten von auditiven, visuellen und taktilen Stimuli zu umgeben.
Ein Schlüsselmerkmal des Umgebungsraums ist das, was fehlt – das Standard-Krankenhausbett.
Alternativ wird in einer Ecke des Zimmers eine tragbare Doppelmatratze mit mehreren großen Kissen aufgestellt.
Die Absicht besteht darin, der Frau Freiheit bei der Positionierung und engem Kontakt mit unterstützenden Personen zu ermöglichen und den routinemäßigen Einsatz einer kontinuierlichen elektronischen fetalen Herzfrequenzüberwachung und anderer Technologien während der normalen Wehen einzuschränken.
Beleuchtung ist gedimmt.
Eine große Auswahl an Musik ist ebenfalls verfügbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuell analoge Stressskala
Zeitfenster: Von der Latenzphase bis nach der Geburt 2 Stunden
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Die visuelle Analogskala für Stress ist eine horizontale Linie von 0-10 cm.
Es wird in das maximale Belastungsniveau unterteilt.
0 bedeutet gar kein Stress und 10 bedeutet extremer Stress.
Der Einzelne wird in diesem Moment den am besten geeigneten Wert für das Gefühl angeben.
Zentimeter stellen einen Punkt dar, und Bruchteile stellen eine allmähliche Abnahme der Punktzahl dar
|
Von der Latenzphase bis nach der Geburt 2 Stunden
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Speichel-Amylase
Zeitfenster: Von der Latenzphase bis nach der Geburt 2 Stunden
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Die Messstandardwerte sind wie folgt: 30 kIU/L ist kein Druck; 31~45 kIU/L ist ein geringer Druck; 46~60 kIU/L ist ein moderater Druck; mehr als 61 kIU/L ist ein starker Druck.
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Von der Latenzphase bis nach der Geburt 2 Stunden
|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Von der Latenzphase bis nach der Geburt 2 Stunden
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Die Messung der Herzfrequenzvariabilität verwendet ein TS-0411-Muster, ein physiologisches Überwachungsgerät vom Typ Handgelenk (genehmigt vom Gesundheitsministerium Nr. 5200277) mit mehreren eingebauten biologischen Sensoren, die vor dem Verlassen des Werks kalibriert wurden, um eine hohe Genauigkeit zu erreichen.
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Von der Latenzphase bis nach der Geburt 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur Wahrnehmung der Geburtsumgebung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 24 Stunden nach der Geburt
|
Je höher die Punktzahl bei LIKERT-5, desto besser das Umwelterlebnis
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 24 Stunden nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayerle GM, Schafers R, Mattern E, Striebich S, Haastert B, Vomhof M, Icks A, Ronniger Y, Seliger G. Effects of the birthing room environment on vaginal births and client-centred outcomes for women at term planning a vaginal birth: BE-UP, a multicentre randomised controlled trial. Trials. 2018 Nov 19;19(1):641. doi: 10.1186/s13063-018-2979-7.
- Downe S, Finlayson K, Oladapo OT, Bonet M, Gulmezoglu AM. Correction: What matters to women during childbirth: A systematic qualitative review. PLoS One. 2018 May 17;13(5):e0197791. doi: 10.1371/journal.pone.0197791. eCollection 2018.
- Hodnett ED, Stremler R, Weston JA, McKeever P. Re-conceptualizing the hospital labor room: the PLACE (pregnant and laboring in an ambient clinical environment) pilot trial. Birth. 2009 Jun;36(2):159-66. doi: 10.1111/j.1523-536X.2009.00311.x.
- Lorentzen I, Andersen CS, Jensen HS, Fogsgaard A, Foureur M, Lauszus FF, Nohr EA. Study protocol for a randomised trial evaluating the effect of a "birth environment room" versus a standard labour room on birth outcomes and the birth experience. Contemp Clin Trials Commun. 2019 Feb 15;14:100336. doi: 10.1016/j.conctc.2019.100336. eCollection 2019 Jun. Erratum In: Contemp Clin Trials Commun. 2020 Dec 10;20:100690.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TYGH109064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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