- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894448
Immunogenität der COVID-19-Impfung bei Menschen mit HIV (HIV-COV)
Immunogenitätsergebnisse bei Menschen mit HIV nach Impfung gegen COVID-19 (HIV-COV)
Verschiedene Fakten stützen derzeit die Untersuchung der Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs bei Menschen, die mit HIV leben: (1) Viele Menschen mit HIV in Kanada haben Anspruch auf eine COVID-19-Impfung, da sie zu einer Risikogruppe mit hoher Priorität gehören, wie z als Bewohner oder Mitarbeiter von Wohngemeinschaften für Senioren, medizinisches Personal mit direktem Patientenkontakt, im Alter von 70 Jahren oder älter oder Erwachsene in indigenen Gemeinschaften; (2) Da es sich um Impfstoffe gegen viele andere Krankheitserreger handelt, ist es plausibel, dass die derzeitige Standardimpfungsstrategie von COVID-19 bei Menschen mit HIV weniger wirksam ist; (3) Die potenzielle Belastung durch eine signifikante COVID-19-Infektion bei Menschen mit HIV ist wahrscheinlich groß, da viele Menschen mit Menschen mit HIV altern und Komorbiditäten haben, von denen bekannt ist, dass sie zu schlechteren Folgen von COVID-19 prädisponieren; (4) Die klinischen Impfstoffstudien, die Menschen mit HIV einschließen63, haben strenge Ausschlusskriterien, wodurch die Ergebnisse für viele Menschen mit Menschen mit HIV nicht verallgemeinerbar sind, wie z. B. diejenigen mit niedrigeren CD4-Zahlen.
Mit der raschen Einführung der COVID-19-Impfung werden viele Menschen mit HIV den COVID-19-Impfstoff erhalten. Durch die Impfung wird die Bereitstellung der gleichen Dosis an Antigenstimulation für alle Personen zu einer kontrollierten Methode zur Messung der Immunantwort bei Menschen mit HIV führen. Daher schlagen wir vor, eine pankanadische Kohorte von Menschen mit HIV zu entwickeln, die einen oder mehrere COVID-19-Impfstoffe erhalten, um ein Spektrum von Immunantworten zu bewerten. Unser Ziel ist es auch, die Sicherheit und Verträglichkeit der COVID-19-Impfstoffe bei Menschen mit HIV zu bewerten. Diese Daten können für die Verwendung eines Impfstoffprodukts gegenüber einem anderen und für die Erforschung alternativer Impfstrategien bei Menschen mit HIV (d. h. Impfung mit erhöhter oder doppelter Dosis usw.) hilfreich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Ottawa Hospital (TOH)
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- University Health Network (UHN)
-
Kontakt:
- Lianne Thai
- Telefonnummer: 2240 416-340-4800
- E-Mail: lianne.thai@uhn.ca
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Chronic Viral Illness Service (CVIS) McGill University Health Centre (MUHC)
-
Kontakt:
- Florian Bobeuf
- Telefonnummer: 32225 514.934-1934
- E-Mail: florian.bobeuf@much.mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- Cecilia C Costiniuk, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/=16 Jahre (Standorte können sich dafür entscheiden, nur Erwachsene auf der Grundlage ihrer Volljährigkeit in der Provinz anzumelden)
- HIV-positiv für HIV-Gruppe; Für die HIV-negative Gruppe sollten Personen immunkompetent und allgemein bei guter Gesundheit sein (d. h. Teilnehmer sollten weder an einer Immunschwächeerkrankung leiden noch immunsuppressive Medikamente erhalten)
- Erhalt von mindestens 1 Dosis des COVID-19-Impfstoffs oder Erhalt von 1 oder 2 Dosen eines COVID-19-Impfstoffs
- Kann eine unterzeichnete, informierte Zustimmung geben
- Kann an Studienbesuchen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven COVID-19-Infektion
- Bei HIV-infizierten Personen: immunschwächende Zustände oder Medikamente, die die Immunantwort unterdrücken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLWH
HIV-positiv
|
Jeder COVID-19-Impfstoff (1 oder mehr Dosen)
|
|
Kontrolle
HIV-negativ
|
Jeder COVID-19-Impfstoff (1 oder mehr Dosen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität der COVID-19-Impfung
Zeitfenster: 6 Monate
|
wie durch COVID-19-spezifischen IgG-ELISA 6 Monate nach der Impfung bestimmt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Personen mit COVID-19-spezifischem IgG
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Personen mit COVID-19-spezifischem IgG nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Personen, deren Plasma eine COVID-19-Neutralisierungskapazität aufweist
Zeitfenster: 12 Monate
|
wie durch einen pseudotypisierten viralen Infektionstest bestimmt
|
12 Monate
|
|
Anteil und Aktivierungsstatus von CD4-T-Zellen, CD8-T-Zellen, B-Zellen, natürlichen Killerzellen und Monozyten, vor und nach der Impfung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil und Aktivierungsstatus von CD4-T-Zellen, CD8-T-Zellen, B-Zellen, natürlichen Killerzellen und Monozyten, vor und nach der Impfung
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Personen mit lokalen oder systemischen unerwünschten Ereignissen oder Einnahme von Antipyretika oder Schmerzmitteln innerhalb von 7 Tagen und 30 Tagen nach der ersten oder zweiten Injektion
Zeitfenster: 7 und 30 Tage, nach der Injektion
|
Prozentsatz der Personen mit lokalen oder systemischen unerwünschten Ereignissen oder Einnahme von Antipyretika oder Schmerzmitteln innerhalb von 7 Tagen und 30 Tagen nach der ersten oder zweiten Injektion
|
7 und 30 Tage, nach der Injektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Personen mit COVID-19-spezifischem IgG nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
stratifiziert nach verschiedenen Subpopulationen von Menschen mit HIV
|
6 Monate
|
|
Anteil der Personen mit COVID-19-spezifischem IgG nach 6 Monaten, die interessierende S-Protein-Varianten kreuzweise erkennen, einschließlich N501Y und/oder E484K.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Personen mit COVID-19-spezifischem IgG nach 6 Monaten, die interessierende S-Protein-Varianten kreuzweise erkennen, einschließlich N501Y und/oder E484K.
|
12 Monate
|
|
Anteil der Personen mit COVID-19-spezifischen T-Zell-Antworten nach 6 Monaten, stratifiziert nach HLA-Genotyp und immundominanten Epitopen im S-Protein.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Personen mit COVID-19-spezifischen T-Zell-Antworten nach 6 Monaten, stratifiziert nach HLA-Genotyp und immundominanten Epitopen im S-Protein.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Costiniuk, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Curtis Cooper, MD, The Ottawa Hospital (TOH)
- Hauptermittler: Aslam Anis, PhD, CIHR Canadian HIV Trials Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN 328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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