- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896606
SARS-CoV-2 CTLS für leichte bis mittelschwere COVID-19-Krankheit
10. April 2026 aktualisiert von: New York Medical College
Eine Pilotstudie mit SARS-CoV-2-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (SARS-CoV-2-CTLs) zur Behandlung der leichten bis mittelschweren Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)
Das schwere akute Atemwegssyndrom 2019 (SARS) ist eine globale Pandemie, die auf ein neuartiges Coronavirus – SARS-CoV-2 – zurückzuführen ist.
Die gemeldete Fall-Todesrate für SARS-CoV-2 in den Vereinigten Staaten beträgt 1,8 % mit einer aktuellen Zahl von Todesopfern von > 300.000, Tendenz steigend.4
Es gibt keinen anerkannten Behandlungsstandard oder von der FDA zugelassene Therapien zur Behandlung von COVID-19.
Virusspezifische zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) sind zu einem wichtigen Bestandteil der Behandlungslandschaft für die virale Reaktivierung nach hämatopoetischer und solider Organtransplantation geworden.
Von Spendern stammende CTLs haben sich als sicher und wirksam gegen eine Vielzahl von Viren erwiesen, einschließlich CMV, EBV, BK und Adenovirus.
Wir gehen davon aus, dass SARS-CoV-2-spezifische CTL, die von einem zuvor infizierten Familienspender generiert wurden, sicher und wirksam für die Behandlung von COVID-19 bei Familienmitgliedern mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lauren Harrison, RN, MSN
- Telefonnummer: 16172857844
- E-Mail: lauren_harrison@nymc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mitchell S Cairo, MD
- Telefonnummer: 9145942150
- E-Mail: mitchell_cairo@nymc.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Rekrutierung
- New York Medical College
-
Kontakt:
- Lauren Harrison, MSN, RN
- Telefonnummer: 617-285-7844
- E-Mail: lauren_harrison@nymc.edu
-
Kontakt:
- Elizabeth Mintzer
- E-Mail: emintzer2@nymc.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Noch keine Rekrutierung
- Nationwide Children's Hosptial
-
Kontakt:
- Dean Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: (614) 722-3550
- E-Mail: Dean.Lee@nationwidechildrens.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Nancy Bunin, MD
- Telefonnummer: 215 590-2255
- E-Mail: buninn@email.chop.edu
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Noch keine Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin/Children's Hospital of Wisconsin
-
Kontakt:
- Julie A Talano, MD
- Telefonnummer: 414-955-4185
- E-Mail: jtalano@mcw.edu
-
Kontakt:
- Kathy Jodarski
- Telefonnummer: 414-266-2681
- E-Mail: kjodarski@chw.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter ≥18 bis 65 Jahre. UND
- Nachweisliche Infektion mit SARS-CoV-2, definiert als Nachweis von SARS-CoV-2 durch RT-PCR aus Nasen-Rachen-Abstrich oder Proben der unteren Atemwege UND
- Krankenhausaufenthalt zum Zeitpunkt der Einschreibung UND
- HLA-abgestimmter familienverwandter Spender mit kürzlich erfolgter SARS-CoV-2-Infektion, der seit Beginn der Symptome mindestens 10 Tage zurückliegt. Ein negatives Ergebnis für COVID-19 durch einen diagnostischen Test ist nicht erforderlich, um den Spender zu qualifizieren UND
- Im Krankheitsstadium I oder II (leicht oder mittelschwer) zum Zeitpunkt der Einschreibung (Tabelle 1) UND
EINE der folgenden Erkrankungen mit hohem Risiko:
- Chronische Lungenerkrankung, die vor der Aufnahme zu Hause keinen Sauerstoff benötigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf COPD, Mukoviszidose, Asthma und Sichelzellenanämie); Zugrunde liegende Herzerkrankung (einschließlich Bluthochdruck); Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate benötigen vor der Aufnahme eine kardiologische Freigabe; Diabetes mellitus (Typ I oder II); Adipositas (BMI ≥ 30); Immunsupprimiert, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Erkrankung im Stadium III (schwer) zum Zeitpunkt der Einschreibung (siehe Tabelle 1)
- Fehlen eines identifizierten geeigneten HLA-Spenders aus der Familie
- Keine in den Einschlusskriterien definierten Hochrisiko-Komorbiditäten (Abschnitt 5.1)
- Patient mit akuter GVHD > Grad 2 oder ausgedehnter chronischer GVHD zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor der CTL-Infusion mit Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) behandelt wurde
- Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz, die vor der Aufnahme eine Beatmung und/oder Sauerstoff zu Hause benötigen, sind ausgeschlossen
- Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium D und/oder Ruhesymptomen sind ausgeschlossen
- Nierenfunktion: Patienten mit eGFR oder CrCl < 30 ml/min/1,73 m2 wird von der Studienzulassung ausgeschlossen.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 2 mg/dl (außer Gilbert-Syndrom) ODER ALT/AST > 5 x ULN
- Patienten, die derzeit für eine Transplantation gelistet sind oder potenziell für eine Organtransplantation in Frage kommen, sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Patient mit schlechtem Leistungsstatus, bestimmt durch Karnofsky (Patienten > 16 Jahre) oder Lansky (Patienten ≤ 16 Jahre) Score ≤ 50 %
- Patientin im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt oder nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis von SARS-CoV-2 CTLS eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis von SARS-CoV-2 CTLS eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Die gleichzeitige Einnahme folgender Medikamente ist verboten:
- Steroide (>2 mg/kg/Tag Prednison-Äquivalent); Immuntherapien innerhalb von 4 Wochen vor CTL-Infusion einschließlich Checkpoint-Blockade, ATG, Campath, CAR-T-Zellen, Blinatumomab; Chemotherapie: Tyrosinkinase-Inhibitoren und Hydroxyharnstoff müssen > 72 Stunden vor der Infusion von SARS-COV-2-CTL-Zellen abgesetzt werden; Hochdosierte Chemotherapie muss > 2 Wochen vor SARS-CoV-2-CTLs abgebrochen werden. Hochdosis-Chemotherapie ist in diesem Protokoll als jede krebsgerichtete Therapie definiert, die eine Myelosuppression verursacht; Pegylierte Asparaginase muss > 4 Wochen vor der SARS-COV-2-CTL-Infusion abgesetzt werden; Die intrathekale Chemotherapie muss > 1 Woche vor der SARS-COV-2-CTL-Infusion abgebrochen werden (z. intrathekales Methotrexat); Anti-T-Zell-Antikörper: Verabreichung von T-Zell-lytischen oder toxischen Antikörpern (z. Alemtuzumab) innerhalb von 30 Tagen vor SARS-CoV-2-CTLs ist verboten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SARS-CoV-2 CTLS + Pflegestandard
Die Patienten erhalten bis zu fünfmal alle zwei Wochen zytotoxische SARS-CoV-2-T-Lymphozyten, die von einem Familienspender stammen, zusammen mit dem Behandlungsstandard von COVID-19.
|
Die Patienten erhalten die Standardversorgung für COVID-19.
Patienten können bis zu 5 CTL-Infusionen zur Behandlung von SARA-CoV-2 in Kombination mit der Standardbehandlung erhalten.
|
|
Aktiver Komparator: Nur Standardpflege
Die Patienten erhalten KEINE COVID-CTLs, erhalten jedoch die Standardbehandlung.
|
Die Patienten erhalten die Standardversorgung für COVID-19.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es treten keine unerwünschten Ereignisse aufgrund von CTL-Infusion(en) auf.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mitchell S Cairo, MD, New York Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- NYMC 604
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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