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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898361
PFO-Verschluss und Vorhofflimmern
19. Mai 2021 aktualisiert von: Christian Ukena, University Hospital, Saarland
Elektrophysiologische und echokardiographische PRÄDIKTOREN für Vorhofflimmern nach interventionellem Verschluss des offenen Foramen Ovale bei kryptogenem Schlaganfall: PREDICT-AF-PFO
Der interventionelle Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO) ist mit einem reduzierten Schlaganfallrisiko bei Patienten mit kryptogenem ischämischem Schlaganfall verbunden, wie in den jüngsten CLOSE- und REDUCE-Studien berichtet wurde.
Die Langzeit-Follow-up-Ergebnisse der RESPECT- und DEFENSE-PFO-Studie bestätigten diese Ergebnisse.
Der PFO-Verschluss wird daher bei Patienten mit kryptogenem ischämischem Schlaganfall und PFO gemäß den aktuellen deutschen interdisziplinären Leitlinien empfohlen.
Es ist wahrscheinlich, dass die Zahl der PFO-Verschlussverfahren in naher Zukunft erheblich zunehmen wird.
Jedoch scheint neu auftretendes Vorhofflimmern (AF) bei Patienten nach diesem Verfahren zuzunehmen.
In der REDUCE-Studie wurde neu aufgetretenes Vorhofflimmern bei 6,6 % der Patienten in der PFO-Verschlussgruppe im Vergleich zu 0,4 % in der Kontrollgruppe (medikamentöse Behandlung) festgestellt; 59 % dieser Patienten wurden innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Eingriff und 83 % innerhalb von 45 Tagen diagnostiziert.
Diese Ergebnisse stimmten mit denen der CLOSE-Studie überein: Vorhofflimmern wurde bei 4,6 % der Patienten in der Interventionsgruppe gegenüber 0,9 % in der Kontrollgruppe festgestellt.
Bis heute fehlen Marker zur Identifizierung und Quantifizierung des individuellen Risikos des Auftretens von Vorhofflimmern.
Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass das Auftreten von Vorhofflimmern nach PFO-Schließung nicht ausreichend gemeldet und erkannt wird.
Diese Studie soll die Prävalenz und Identifizierung von elektrophysiologischen und echokardiographischen Parametern von neu aufgetretenem Vorhofflimmern bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum des Saarlandes
-
Kontakt:
- Christian Ukena, MD
- Telefonnummer: 004968411615912
- E-Mail: christian.ukena@uks.eu
-
Kontakt:
- Dominic Millenaar, MD
- Telefonnummer: 004968411615912
- E-Mail: dominic.millenaar@uks.eu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früherer embolischer Schlaganfall mit unbestimmter Quelle mit…
- Herzklopfen mit klinischer Indikation für eine elektrophysiologische Untersuchung (Kontrollgruppe)
- PFO und klinische Indikation zum interventionellen PFO-Verschluss nach aktuellen Leitlinien (Interventionsgruppe)
- Sinusrhythmus zum Zeitpunkt des Einschlusses ohne Vorhofflimmern in der Anamnese
- Geplante EP-Studie aufgrund gemeldeter Palpitationen oder dokumentierter Belastung durch nicht anhaltende atriale Arrhythmien (>100 atriale ektopische Schläge/24 Stunden, atriale Tachykardie)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- zuvor dokumentierte AF
- Indikation zur therapeutischen Antikoagulation
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- akutes Koronarsyndrom oder akute kardiale Dekompensation innerhalb der letzten 6 Monate vor Einschreibung
- in einem anderen Studium eingeschrieben
- BMI > 40 kg/m²
- schwangere oder stillende Patientinnen mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
- relevante periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PFO-Verschluss
Patienten mit embolischem Schlaganfall unbestimmter Quelle (ESUS) mit offenem Foramen ovale (PFO), die für einen interventionellen PFO-Verschluss geeignet sind und eine strukturierte elektrophysiologische Untersuchung aufgrund von Palpitationen vor dem PFO-Verschluss erhalten.
Umfangreiche Herzüberwachung.
|
Interventioneller Verschluss eines offenen Foramen oval mit vorangegangener elektrophysiologischer Untersuchung
|
|
Kein Eingriff: KEIN PFO
Patienten mit embolischem Schlaganfall unbestimmter Quelle (ESUS) ohne offenes Foramen ovale (PFO), die aufgrund von Herzklopfen eine strukturierte elektrophysiologische Untersuchung erhalten.
Umfangreiche Herzüberwachung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Grundlinien-Herzrhythmus, z. neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Erkennungsrate von neu auftretendem Vorhofflimmern mit Holter- und Loop-Recorder-Überwachung nach elektrophysiologischer Untersuchung
|
1, 3, 6, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relevanz atrialer Refraktärzeiten und Induzierbarkeit atrialer Arrhythmien während der elektrophysiologischen Studie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Während der elektrophysiologischen Untersuchung werden atriale Refraktärzeiten gemessen und atriale Arrhythmien induziert.
Messung: elektrophysiologische Studie, Maßeinheit: Rate der Patienten mit induziertem AF während der Stimulation
|
1 Monat
|
|
Relevanz atrialer Refraktärzeiten und Induzierbarkeit atrialer Arrhythmien während der elektrophysiologischen Studie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Während der elektrophysiologischen Untersuchung werden atriale Refraktärzeiten gemessen und atriale Arrhythmien induziert.
Messung: elektrophysiologische Studie, Maßeinheit: Rate der Patienten mit induziertem AF während der Stimulation
|
3 Monate
|
|
Relevanz atrialer Refraktärzeiten und Induzierbarkeit atrialer Arrhythmien während der elektrophysiologischen Studie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Während der elektrophysiologischen Untersuchung werden atriale Refraktärzeiten gemessen und atriale Arrhythmien induziert.
Messung: elektrophysiologische Studie, Maßeinheit: Rate der Patienten mit induziertem AF während der Stimulation
|
6 Monate
|
|
Relevanz atrialer Refraktärzeiten und Induzierbarkeit atrialer Arrhythmien während der elektrophysiologischen Studie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Während der elektrophysiologischen Untersuchung werden atriale Refraktärzeiten gemessen und atriale Arrhythmien induziert.
Messung: elektrophysiologische Studie, Maßeinheit: Rate der Patienten mit induziertem AF während der Stimulation
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Morphologie des linken Vorhofs (LA-Volumenindex) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Morphologie und Funktion (LA-Volumenindex) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung des LA-Volumenindex, physiologischer Parameter
|
1 Monat
|
|
Änderung der linksatrialen Funktion (LA-Stamm) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Funktion (LA-Belastung) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung der LA-Belastung, physiologischer Parameter
|
1 Monat
|
|
Änderung des neu auftretenden Vorhofflimmerns nach PFO-Schließung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beurteilung von neu aufgetretenem Vorhofflimmern während der Nachsorge.
Messung: EKG, Langzeit-EKG
|
1 Monat
|
|
Veränderung der Morphologie des linken Vorhofs (LA-Volumenindex) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Funktion (LA-Belastung) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung der LA-Belastung, physiologischer Parameter
|
3 Monate
|
|
Änderung der linksatrialen Funktion (LA-Stamm) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Funktion (LA-Belastung) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung der LA-Belastung, physiologischer Parameter
|
3 Monate
|
|
Änderung des neu auftretenden Vorhofflimmerns nach PFO-Schließung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung von neu aufgetretenem Vorhofflimmern während der Nachsorge.
Messung: EKG, Langzeit-EKG
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Morphologie des linken Vorhofs (LA-Volumenindex) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Funktion (LA-Belastung) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung der LA-Belastung, physiologischer Parameter
|
6 Monate
|
|
Änderung der linksatrialen Funktion (LA-Stamm) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Funktion (LA-Belastung) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung der LA-Belastung, physiologischer Parameter
|
6 Monate
|
|
Änderung des neu auftretenden Vorhofflimmerns nach PFO-Schließung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung von neu aufgetretenem Vorhofflimmern während der Nachsorge.
Messung: EKG, Langzeit-EKG
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Morphologie des linken Vorhofs (LA-Volumenindex) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Funktion (LA-Belastung) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung der LA-Belastung, physiologischer Parameter
|
12 Monate
|
|
Änderung der linksatrialen Funktion (LA-Stamm) nach PFO-Verschluss
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der linksatrialen Funktion (LA-Belastung) während der Nachsorge.
Messung: Echokardiographie, Maßeinheit: Bewertung der LA-Belastung, physiologischer Parameter
|
12 Monate
|
|
Änderung des neu auftretenden Vorhofflimmerns nach PFO-Schließung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung von neu aufgetretenem Vorhofflimmern während der Nachsorge.
Messung: EKG, Langzeit-EKG
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Streicheln
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Ischämischer Schlaganfall
- Vorhofflimmern
- Foramen Ovale, Patent
- Embolischer Schlaganfall
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDICT-AF PFO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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