- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04900519
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von STI-6643 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und Wirksamkeit von STI-6643, einem humanen monoklonalen Anti-CD47-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie am Menschen, die STI-6643 durch intravenöse Infusion bei Patienten mit einem rezidivierten/refraktären fortgeschrittenen soliden Tumor verabreicht.
Die Studie wird eine MTD und RP2D unter Verwendung eines konventionellen 3+3-Studiendesigns mit der Phase der Identifizierung der Grunddosis (PDI) und der Phase der Eskalation der therapeutischen Dosis (TD) (TDE) bestimmen. Die dosisbegrenzende Toxizität wurde über die ersten 28 Tage der STI-6643-Verabreichung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mike Royal, MD
- Telefonnummer: 4146 (858) 203-4100
- E-Mail: mroyal@sorrentotherapeutics.com
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Noch keine Rekrutierung
- University of California, San Diego
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Rekrutierung
- Sanford Health
-
Kontakt:
- Staci Vogel
- Telefonnummer: 605-328-1368
- E-Mail: staci.vogel@sanfordhealth.org
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Abgeschlossen
- NEXT Oncology - Austin
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Rekrutierung
- Mary Crowley Cancer Research
-
Hauptermittler:
- Reva Schneider, MD
-
Kontakt:
- Timothy Eamma
- Telefonnummer: 214-658-1947
- E-Mail: TEamma@marycrowley.org
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Virginia Cancer Specialists
-
Kontakt:
- Carrie Friedman, RN
- E-Mail: Carrie.Friedman@usoncology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor
- Der Patient hat einen Rückfall erlitten, ist refraktär oder intolerant gegenüber einer Standardtherapie
- Keine verfügbare zugelassene Therapie, die klinischen Nutzen bringen könnte (pro Prüfarzt)
- Messbare oder auswertbare Krankheit nach RECISTv1.14
- Lebenserwartung von > 12 Wochen (pro Prüfarzt)
Angemessene Laborparameter einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 12 g/dl (ohne Transfusion in den letzten 2 Wochen)
- AST/SGOT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung)
- ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN (es sei denn, es wird ein Gilbert-Syndrom diagnostiziert, in diesem Fall < 3,0 x ULN)
- Serumkreatinin ≤ 2,0 x ULN oder geschätzte GFR ≥ 45 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung)
Bei verbleibender behandlungsbedingter Toxizität aus der vorherigen Therapie:
- Die behandlungsbedingte Toxizität löste sich auf ≤ Grad 1 (Alopezie ausgenommen) oder
- Die behandlungsbedingte Toxizität wurde mit vorheriger Zustimmung des medizinischen Monitors auf ≤ Grad 2 behoben
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienplans und aller Studienanforderungen
- [Frauen] Muss postmenopausal, chirurgisch steril sein oder zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung (pro Prüfarzt) zu verwenden
- [Männer] Muss chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütung (pro Prüfarzt) anzuwenden
- [Männer] Bereitschaft, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis auf eine Samenspende zu verzichten
- [Frauen] Im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Frühere Exposition gegenüber einem Anti-CD47- oder SIRPα-Antikörper
- ≤ 28 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, falls kürzer) zwischen der systemischen Antitumorbehandlung (z. B. Chemotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie, Zelltherapie) und der ersten Dosis von STI-6643
- ≤ 28 Tage nach vorheriger Bestrahlung (≤ 7 Tage nach begrenzter Feldbestrahlung zur Kontrolle der Symptome) und der 1. Dosis von STI-6643
- ≤ 28 Tage zwischen größeren chirurgischen Eingriffen (≤ 7 Tage ab kleineren chirurgischen Eingriffen, keine Wartezeit nach zentraler Katheterplatzierung)
- ≤ 7 Tage zwischen der Verabreichung von G-CSF, GM-CSF, Erythropoietin, Thrombopoietin oder IL11 und der 1. Dosis von STI-6643
- ≤ 7 Tage zwischen systemischer immunsuppressiver Therapie von mehr als 10 mg/Tag Prednisonäquivalent und der 1. Dosis von STI-6643 (topische oder inhalative Kortikosteroide nicht eingeschränkt)
- ≤ 28 Tage zwischen einem attenuierten Lebendimpfstoff und der ersten Dosis von STI-6643
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) am Tumor (z. B. Metastasen, Meningealkarzinose)
- Aktiver Zweitmalignom, der eine fortlaufende systemische Behandlung erfordert
- Geschichte der primären Immunschwächekrankheiten
- Geschichte der aktiven Lungentuberkulose
- Vorgeschichte von COVID-19-Symptomen, es sei denn, der COVID-19-Test ist negativ ≤ 72 Stunden nach der ersten Dosis von STI-6643
- ≤ 12 Wochen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation und C1D1 oder aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD)
- Aktive Infektion (z. B. bakteriell, viral, Pilz), die eine systemische Behandlung erfordert ≤ 72 Stunden nach der ersten Dosis von STI-6643
- Bekanntermaßen HIV-positiv mit CD4+-Zellzahlen < 350 Zellen/μl oder einer Vorgeschichte einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion
- Bekannte T-Zell-Leukämie-Virus Typ 1 (HTLV1)-Infektion, Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Virämie
- Signifikantes Risiko einer HBV-Reaktivierung (definiert als HbsAg-positiv, HbcAb-positiv oder HBV-DNA-positiv)
- Nachweisbare HCV-RNA
- Schwanger oder stillend
Anamnese klinisch signifikanter kardiovaskulärer Anomalien, einschließlich:
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation ≥ 3) innerhalb von 6 Monaten nach der 1. Dosis von STI-6643
- Instabile Angina pectoris
- ≤ 6 Monate nach Myokardinfarkt und der 1. Dosis von STI-6643
- Arrhythmien (außer Vorhofflimmern), die eine laufende Behandlung erfordern
- QTcF-Intervall > 480 ms (unter Verwendung der Formel von Fridericia)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der das Subjekt einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn das Subjekt an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STI-6643
STI-6643 wird in einer 10-ml-Durchstechflasche aus Typ-1-Glas mit hohem Borosilikatgehalt zum einmaligen Gebrauch in einer Konzentration von 500 mg/10 ml (50 mg/ml) zur intravenösen Verabreichung wöchentlich für 4 Wochen und dann alle zwei Wochen für die Zyklen 2 und höher bereitgestellt.
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Menschlicher monoklonaler Anti-CD47-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von STI-6643
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss bei bis zu ca. 31 Monaten
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Sicherheit, bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, SUEs, DLTs und klinisch signifikanter Änderungen der Sicherheitslaborergebnisse
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Baseline bis Studienabschluss bei bis zu ca. 31 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienabschluss mit bis zu etwa 31 Monaten
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Gesamtantwortquote
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Tag 1 bis Studienabschluss mit bis zu etwa 31 Monaten
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienabschluss mit bis zu etwa 31 Monaten
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Reaktionsdauer
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Tag 1 bis Studienabschluss mit bis zu etwa 31 Monaten
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STI-6643-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22
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STI-6643-Rezeptorbelegung
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Tag 1 bis Tag 22
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Gegen STI-6643 gerichtete Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
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Gegen STI-6643 gerichtete Anti-Drogen-Antikörper
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Tag 1 bis Tag 15
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PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik von STI-6643
|
Tag 1 bis Tag 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 47MAB-ADVCA-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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