- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04904523
Blutmarker zur Identifizierung und Untersuchung einer Infektion mit COVID19 und Sepsis bei Kindern. (pSeP)
Projekt Sepsis: Blutmarker einschließlich molekularer und zellulärer Profilierung zur Erkennung und Untersuchung schwerer CoronaVirus-Erkrankungen 2019 und Sepsis bei Kindern und Jugendlichen (pSEP/COVID-ChYP)
Die Corona-Virus-Krankheit oder COVID-19 wird durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht. Es gibt Berichte über schwere COVID-19-Erkrankungen bei Kindern. Darüber hinaus wurde es mit Häufungen von Kindern mit hohem Fieber und Entzündungen in Verbindung gebracht.
Sepsis, auch Blutvergiftung genannt, ist eine abnormale Reaktion des Körpers auf einige Infektionen. Unser Ziel ist es, Forschung an Kindern unter 18 Jahren durchzuführen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Verwendung eines Systemansatzes zur Kartierung der Immun- und Stoffwechselreaktionen des Körpers auf COVID-19 oder verwandte Krankheiten und Vergleich mit anderen Sepsis-ähnlichen Krankheiten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Corona-Virus-Krankheit oder COVID-19 wird durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht. Es gibt Berichte über schwere COVID-19-Erkrankungen bei Kindern. Darüber hinaus wurde es mit Häufungen von Kindern mit hohem Fieber und Entzündungen in Verbindung gebracht.
Sepsis, auch Blutvergiftung genannt, ist eine abnormale Reaktion des Körpers auf einige Infektionen. Unser Ziel ist es, mit Blutproben an Kindern unter 18 Jahren zu forschen, die auf Intensivstationen und Stationen aufgenommen wurden. Blutproben von nur einem Viertel Teelöffel werden nur zusammen mit anderen routinemäßigen Bluttests entnommen. Durch die Analyse der Blutproben zielen wir darauf ab, eindeutige Informationssignale aus dem genetischen Code des Kindes oder Jugendlichen sowie andere chemische Marker zu identifizieren. Dies dient dazu, die Immun- und Stoffwechselreaktion des Körpers auf COVID-19 oder verwandte Krankheiten abzubilden und mit anderen Krankheiten wie Sepsis zu vergleichen. Es wird uns helfen, die COVID-19-Krankheit und ihren Zusammenhang mit der abnormalen Entzündungsreaktion besser zu verstehen. Die Forschung wird die Notfallbehandlung von Kindern oder Jugendlichen nicht verzögern. Bei schwer erkrankten Kindern oder Jugendlichen werden geeignete Einwilligungsverfahren wie die aufgeschobene Einwilligung angewendet. Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren werden auf Einwilligungsfähigkeit geprüft. Die Studienergebnisse werden die klinische Versorgung der Patienten nicht beeinflussen. Die Forschung würde keine anderen genetischen Störungen identifizieren. Obwohl die erhaltenen Daten einige einzigartige genetische Informationen enthalten, verwendet die Forschung nur anonymisierte Daten von Patienten und es besteht kein Risiko für die Vertraulichkeit. Nach der Analyse verbleibendes Blut wird für eine vereinbarte Dauer in der Biobank aufbewahrt. Die ausdrückliche Zustimmung wird von Eltern oder Erziehungsberechtigten oder jungen Menschen mit der Fähigkeit zur Analyse und Sammlung einzigartiger genetischer Daten, klinischer Informationen, Probenspeicherung und Verwendung anonymer, aber einzigartiger genetischer Daten für andere Forschungszwecke eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Ghazal, PhD
- Telefonnummer: 07977099046
- E-Mail: GhazalP@Cardiff.ac.uk
Studienorte
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-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF 14 4XN
- Rekrutierung
- Cardiff University
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Kontakt:
- Peter Ghazal, PhD
- Telefonnummer: 07977099046
- E-Mail: GhazalP@Cardiff.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fälle:
1. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die mit wahrscheinlichem oder bestätigtem COVID-19 in die PCCU aufgenommen wurden, unabhängig von der Schwere der Erkrankung. Dazu gehören Patienten, die aus anderen Krankenhäusern verlegt wurden, sowie Patienten, die von der Unfall- und Notaufnahme aufgenommen wurden.
Kontrollen:
- Kinder haben bei Labortests nachweislich eine nicht-COVID-Infektionskrankheit.
- Kinder mit Sepsis oder septischem Schock aufgrund einer nicht-COVID-Infektionskrankheit.
- Kinder oder Jugendliche, die nach einem Unfalltrauma in die PCCU aufgenommen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Zur Teilnahme an der Studie kommen Kinder oder Jugendliche < 18 Jahre in Frage, die an der PCCU aufgenommen werden und eine akute Erkrankung haben.
Kinder und Jugendliche im Alter von 0 Tag bis <18 Jahren mit bestätigter COVID-19-Erkrankung und/oder solche, die der Falldefinition des Multisystem-Entzündungssyndroms entsprechen.
-
Ausschlusskriterien:
- Aus sozialen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert oder verweigerte Zustimmung von Eltern oder Betreuern mit rechtlicher Verantwortung oder einem mündigen Kind oder nach einem geplanten chirurgischen Eingriff ohne akute Krankheit in die PCCU aufgenommen oder direktes klinisches Betreuungsteam, das nicht in der Lage ist, Forschungsinformationen in einer Sprache bereitzustellen, die für Nicht- Englisch/Walisisch sprechende Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fälle
Fälle: 1. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die mit wahrscheinlichem oder bestätigtem COVID-19 in die PCCU aufgenommen wurden, unabhängig von der Schwere der Erkrankung. Dazu gehören Patienten, die aus anderen Krankenhäusern verlegt wurden, sowie Patienten, die von der Unfall- und Notaufnahme aufgenommen wurden. |
Blutstropfen für RNA- und Stoffwechselanalysen
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Kontrollen
Kontrollen:
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Blutstropfen für RNA- und Stoffwechselanalysen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis 1
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung bekannter molekularer und genomischer Blutmarker für Infektionen bei Kindern und Jugendlichen mit bestätigtem oder wahrscheinlichem COVID19 und Vergleich mit Nicht-COVID19-Erkrankungen.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis 2
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Biologie des systemischen Signalwegs der SARS-CoV-2-Infektion zu untersuchen und im Vergleich zu anderen Fällen von viraler und bakterieller Sepsis neue Signaturen im Zusammenhang mit COVID-19 bei Patienten im Alter von bis zu 18 Jahren zu identifizieren. Um molekulare Analyten (Proteine, Lipide und Nukleinsäuren) und Blutzellphänotypen bei Kindern mit Sepsis zu profilieren |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- COVID-19
- Sepsis
- Toxämie
Andere Studien-ID-Nummern
- pSEP-COVID ChYP 263530
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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