- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04905901
Zerstäubte Tranexamsäure in der Nebenhöhlenchirurgie
Beeinflusst vernebelte Tranexamsäure das Operationsfeld in der Nebenhöhlenchirurgie? Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von den Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. An der Studie nahmen Erwachsene beiderlei Geschlechts (Alter 18-65 Jahre) mit ASA I-II teil, die für eine elektive funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) unter Vollnarkose mit normaler Akzeptanz aufgeführt werden Gerinnungsprofil und Hämatokritwert ≥30 %. Ausgeschlossen von der Studie sind Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, Blutgerinnungsstörungen, laufender Antikoagulanzientherapie, Schwangerschaft oder Stillzeit, eingeschränktem Farbsehen, schwerer Gefäßischämie, Venenthrombose in der Anamnese, Lungenembolie, Langzeitbehandlung mit Acetylsalicylsäure oder nicht-steroidal entzündungshemmende Medikamente, die vor der Operation nicht abgesetzt wurden, eine Hämoglobin (HB)-Konzentration < 10 mg/dl oder eine Allergie gegen TXA.
Randomisierung: Eine zufällige Zahlenfolge, die von einer Internet-Website (http://www. random.org) wird für die Patientenzuordnung verwendet. Die Zufallszahlenfolge wurde in geschlossenen undurchsichtigen Umschlägen aufbewahrt, die am Tag der Operation von einem unabhängigen Arzt, der nicht an der Studie beteiligt war, freigegeben wurden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 30 Probanden) zugeteilt; Kochsalz-Placebo (Gruppe S) und zwei verschiedene Dosen präventiv vernebelter Tranexamsäure (Gruppe T1) und (Gruppe T2). Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, erhält Gruppe S 2 Vernebelungssitzungen mit jeweils 5 ml Kochsalzlösung. Gruppe T1 erhält eine Vernebelungssitzung mit 500 mg Tranexamsäure (5 ml) und eine weitere mit 5 ml Kochsalzlösung. Gruppe T2 erhält 2 Vernebelungssitzungen mit jeweils 500 mg Tranexamsäure (jeweils 5 ml)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assuit
-
Asyut, Assuit, Ägypten, Assuit universi
- Rekrutierung
- Assuit
-
Kontakt:
- Omar Soliman
- Telefonnummer: 01101266040
- E-Mail: omarmakram347@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter (Alter 18-65 Jahre) von ASA I-II, die für eine elektive funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) unter Vollnarkose aufgeführt sind
- normal akzeptiertes Gerinnungsprofil und Hämatokritwert ≥30
Ausschlusskriterien:
- chronisches Nierenversagen
- Leberzirrhose
- Blutungsstörungen
- aktuelle gerinnungshemmende Therapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- beeinträchtigtes Farbsehen
- schwere vaskuläre Ischämie
- Geschichte der Venenthrombose, Lungenembolie
- Langzeitbehandlung mit Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidalen Antirheumatika, die nicht vor der Operation abgesetzt wurden
- Hämoglobin (HB)-Konzentration < 10 mg/dl _Allergie gegen TXA.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure 500 mg
Zerstäubte Tranexamsäure 500 mg 15 Minuten vor der Operation
|
Tranexamsäure-Vernebelung 15 Minuten vor einer Nasennebenhöhlenoperation
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tranexamsäure 1 g
Zerstäubte Tranexamsäure 1 g 15 Minuten vor der Operation
|
Tranexamsäure-Vernebelung 15 Minuten vor einer Nasennebenhöhlenoperation
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Salziges Placebo
Verneblung mit Kochsalzlösung 15 Minuten vor der Operation
|
Placebo-Vernebelung mit normaler Kochsalzlösung 15 Minuten vor einer Nasennebenhöhlenoperation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Modena Bleeding Score (MBS) zur Beurteilung des Operationsfeldes
Zeitfenster: Nach Narkoseeinleitung bis 60 Minuten
|
1 = Keine Blutung, 2 = Blutung leicht zu kontrollieren durch Absaugen, Waschen oder Tamponieren ohne wesentliche Modifikation oder Verlangsamung des chirurgischen Eingriffs, 3 = Blutungsverlangsamung des chirurgischen Eingriffs, 4 = Die meisten Manöver dienen der Blutungskontrolle und 5 = Blutung, die jeden verhindert chirurgische Verfahren, mit Ausnahme derjenigen, die der Blutungskontrolle dienen
|
Nach Narkoseeinleitung bis 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HR
Zeitfenster: Intraoperative Dauer
|
Herzschlag/Min
|
Intraoperative Dauer
|
|
MBP
Zeitfenster: Intraoperative Dauer
|
Mittlerer Blutdruck mmHg
|
Intraoperative Dauer
|
|
Verbrauch von Anästhetika
Zeitfenster: Anästhesiedauer
|
Extradosen von Fentanyl und Propofol und Sevofluran>2
|
Anästhesiedauer
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Nach dem Betrieb bis 24 Stunden
|
Aufzeichnung aller Nebenwirkungen von TXA, z. B. Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen
|
Nach dem Betrieb bis 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Blutung
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Epistaxis
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 17300595
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutende Nase
-
Universitätsmedizin MannheimAbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale EreignisseDeutschland
-
AstraZenecaBristol-Myers SquibbBeendet
-
Centre Hospitalier Departemental VendeeNoch keine Rekrutierung
-
Pediatric Brain Tumor ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); Solving Kids' Cancer; American Lebanese Syrian... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | Medulloblastom | Diffuse intrinsische pontine Gliome (DIPG) | Hochgradiges Astrozytom, nicht anders angegeben (NOS) | ZNS-Primärtumor, nicht anders angegeben (NOS) | Ependymom, nicht anders angegeben (NOS)Vereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendetBipolare Störung, NOSVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineRetirement Research Foundation; Archstone FoundationAbgeschlossenGeneralisierte Angststörung | Angststörung NOSVereinigte Staaten
-
Instituts Supérieurs des Professions Infirmières...RekrutierungBrustkrebs weiblich NOSMarokko
-
Karolinska InstitutetRegion StockholmRekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Reizdarmerkrankung | Funktionelle Bauchschmerzen – Nicht näher bezeichnet (FAP-NOS)Schweden
-
Ibn Haldun UniversityNoch keine RekrutierungAngststörungen | Generalisierte Angststörung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Angststörung NOSTruthahn
-
Hospital Clinic of BarcelonaUniversity of California, San DiegoUnbekanntSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Psychose NOSSpanien
Klinische Studien zur Tranexamsäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien