- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04908085
Durch Coaching für Menschen mit Multipler Sklerose ein zufriedenstellendes Engagement im täglichen Leben schaffen
17. April 2024 aktualisiert von: Dorothy Kessler
Multiple Sklerose (MS) ist eine komplexe Krankheit, die sich negativ auf die Fähigkeit einer Person auswirkt, an einer Vielzahl wichtiger und sinnvoller Aktivitäten teilzunehmen1-4.
MS-Rehabilitationsinterventionen konzentrieren sich oft auf die Linderung der Symptome, wobei davon ausgegangen wird, dass weniger Symptome zu einer besseren Teilnahme an täglichen Aktivitäten führen5-8.
Die Literatur zeigt jedoch, dass die Teilnahme an notwendigen und gewünschten Aktivitäten mehr als nur eine Symptomreduzierung erfordert – sie erfordert, dass Menschen mit chronischen Krankheiten wie MS ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem komplexen Selbstmanagementprozess einsetzen9-11, der persönliche Werte sowie Aktivitäts- und Umweltanforderungen in Einklang bringt .
Zu den Kernkompetenzen des Selbstmanagements gehören Selbstüberwachung, Problemlösung, Entscheidungsfindung, Zielsetzung, Aktionsplanung und die Fähigkeit, Pläne bei Bedarf anzupassen12.
Über MS hinaus haben Coaching-Interventionen es Menschen mit Schlaganfall13-16, traumatischer Hirnverletzung17 und Parkinson-Krankheit18, 19 ermöglicht, Selbstmanagementfähigkeiten zu entwickeln und persönlich bedeutsame Aktivitätsziele zu erreichen.
Occupational Performance Coaching (OPC) ist eine gut entwickelte Form des Coachings, die Kompetenzen in zentralen Selbstmanagementfähigkeiten aufbaut und die Teilnahme an täglichen Aktivitäten verbessert20, 21.
Die Vorarbeiten des Forschers deuten darauf hin, dass OPC eine akzeptable und durchführbare Intervention für Menschen mit MS22 ist.
Die Forscher müssen nun feststellen, ob OPC die Auswirkungen von MS auf die Teilnahme an täglichen Aktivitäten verringert und die Zufriedenheit von Menschen mit MS bei der Ausführung persönlich wichtiger täglicher Aktivitäten erhöht.
Daher werden die Forscher eine randomisierte klinische Studie (RCT) mit Wartelistenkontrolle und 30 Erwachsenen mit MS durchführen, um festzustellen, ob der Erhalt von sechs OPC-Sitzungen die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Leistung bei täglichen Aktivitäten verbessert (primäres Ergebnis).
Die Forscher werden auch untersuchen, ob OPC die Krankheitseindringlichkeit (MS-Auswirkung) reduziert, die Belastbarkeit verbessert und die Autonomie und Partizipation verbessert (sekundäre Ergebnisse).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Queen's University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Möglichkeit, an Coachings auf Englisch teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- schwere kognitive Beeinträchtigung, angezeigt durch eine Punktzahl von 10 oder mehr beim Short Blessed Test,
- schwere Depression, gemessen mit dem PHQ-2
- erhalten ein Lebens-, Gesundheits- oder Führungskräfte-Coaching durch einen zertifizierten Coach
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OPC
Telefonisches berufliches Leistungscoaching
|
Sechs telefonische OPC-Sitzungen über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Intervention nach der Bewertung nach der Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der kanadischen Arbeitsleistungsmessung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
|
Maß für Leistung und Zufriedenheit mit der Leistung und Zufriedenheit auf einer Skala von 1–10, wobei 10 eine höhere Leistung oder Zufriedenheit mit der Leistung bedeutet.
|
Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala für Krankheitsaufdringlichkeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
|
Die Bewertungsskala für Krankheitseingriffe erfasst die durch chronische Krankheiten und Behandlungen verursachte Beeinträchtigung wertvoller Aktivitäten und Interessen.
Bei der Skala handelt es sich um einen kurzen Selbstberichtsfragebogen, der aus 13 Elementen besteht: Gesundheit, Ernährung, Arbeit, aktive Erholung, passive Erholung, finanzielle Situation, Beziehung zu Ihrem Ehepartner, Sexualleben, familiäre Beziehungen, andere soziale Beziehungen, Selbstdarstellung/ Selbstverbesserung, religiöser Ausdruck sowie gemeinschaftliches und bürgerschaftliches Engagement.
Die Befragten bewerten das Ausmaß, in dem ihre Krankheit und/oder Behandlung diese Bereiche beeinträchtigt, anhand einer siebenstufigen Skala (1 – nicht sehr stark, 7 – sehr stark).
Eine höhere Gesamtpunktzahl (Bereich 13–91) weist auf ein höheres Maß an Krankheitseindringlichkeit hin.
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Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
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MS Impact Scale-29
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
|
Die MS-Auswirkungsskala ist eine 29-Punkte-Skala, die die Auswirkungen von MS auf das tägliche Leben auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) misst.
Höhere Werte (Bereich 29–145) deuten auf einen größeren Einfluss von MS auf das tägliche Leben hin.
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Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
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Connor-Davidson-Resilienzskala 10
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
|
Das CDRS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, mit dem die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Bewältigung und Anpassung an Herausforderungen gemessen wird.
Die Werte liegen zwischen 0 und 40, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Belastbarkeit hinweist.
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Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Auswirkung auf Partizipation und Autonomie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
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Das IPA bietet ein Maß für Einschränkungen der Partizipation und Autonomie.
Das Tool umfasst 39 Fragen in fünf Bereichen: Autonomie in Innenräumen, Autonomie im Freien, Familienrolle, soziales Leben und Beziehungen sowie Arbeit und Bildung.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer Skala von 0 (sehr gut) bis 4 (sehr schlecht).
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 156, wobei höhere Werte eine geringere Autonomie und Beteiligung bedeuten.
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Vor dem Eingriff, 10 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dorothy Kessler, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6032454
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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