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Bewegungstraining zur Verbesserung der kardiopulmonalen Hämodynamik bei Patienten mit Herzinsuffizienz

28. April 2026 aktualisiert von: Bryan Taylor, Mayo Clinic

Bewegungstraining zur Verbesserung der pulmonalen Hämodynamik und rechtsventrikulären Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und pulmonaler Hypertonie

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Bewegungstherapie helfen kann, die Herzfunktion, die allgemeine Gesundheit und die Lebensqualität von Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die durch Herzinsuffizienz verursacht wird, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, ob die Teilnahme an einem strukturierten Bewegungstraining die körperliche Leistungsfähigkeit, die Herzfunktion und die Funktion der Blutgefäße, die die Lunge versorgen, bei Patienten mit Herzinsuffizienz und pulmonaler Hypertonie verbessert. Nach der Registrierung werden alle Patienten einen Belastungstest absolvieren. Die Patienten werden randomisiert entweder einem 10-wöchigen Bewegungstraining (dreimal pro Woche) zugewiesen oder setzen die medizinische Standardversorgung fort. Alle Patienten werden vor und nach dem Eingriff ausführlichen Belastungstests unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic in Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NYHA-Funktionsklasse I-IIIb.
  • LVEF < 40 %.
  • Klinisch stabil für > 3 Monate [keine Änderung des Krankheitsstatus oder der Medikation].
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Fahrradergometer- oder Laufband-basierte Übungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • NYHA Klasse IV HF.
  • Diagnose einer diastolischen Herzinsuffizienz.
  • Komorbiditäten wie Fettleibigkeit (BMI > 36), unkontrollierter systemischer Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und COPD (FEV1 < 50 %).
  • Muskel-Skelett- oder andere Bedingungen, die die Teilnahme am Training einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungstraining
Zwei Sätze Belastungstests (vorher und nachher) 10 Wochen überwachtes Belastungstraining (3 Sitzungen pro Woche) in der Mayo Clinic Florida.
10 Wochen betreutes Bewegungstraining, 3 Sitzungen pro Woche in der Herz-Reha-Klinik der Mayo Clinic Florida.
Andere Namen:
  • Herz-Reha
Kein Eingriff: Kontrollgruppen
Zwei Sätze von Belastungstests, während die medizinische Standardversorgung dazwischen fortgesetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) gemessen in ml/kg/min
Zeitfenster: 10 Wochen
VO2max ist die maximal gemessene Sauerstoffaufnahme während eines symptombegrenzten Belastungstests.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP), gemessen in mmHg
Zeitfenster: 10 Wochen
Der mPAP wird in Ruhe und unter Belastung gemessen und ist ein Maß für den pulmonalen Gefäßdruck.
10 Wochen
Lungengefäßwiderstand (PVR) gemessen in Dyn
Zeitfenster: 10 Wochen
Der PVR wird in Ruhe und unter Belastung gemessen und ist ein Maß für die hämodynamische Funktion der Lunge.
10 Wochen
Kontraktile Funktion des rechten Ventrikels, gemessen als prozentuale Flächenänderung (RV FAC).
Zeitfenster: 10 Wochen
RV FAC ist ein Maß für die gesamte kontraktile Funktion des rechten Ventrikels.
10 Wochen
Kontraktile Funktion des linken Ventrikels, gemessen als prozentuale Flächenänderung (LV FAC).
Zeitfenster: 10 Wochen
LV FAC ist ein Maß für die gesamte kontraktile Funktion des linken Ventrikels.
10 Wochen
Steigung der Beziehung zwischen mittlerem pulmonalarteriellem Druck und Herzzeitvolumen (mPAP-Q-Steigung), gemessen in mmHg/l/min.
Zeitfenster: 10 Wochen
Die mPAP-Q-Steigung während Belastung ist ein Maß für die hämodynamische Reaktion der Lunge auf Belastung. Eine Steigung >3 ist „anormal“, und eine steilere Steigung steht mit einer schlechteren hämodynamischen Funktion der Lunge in Verbindung.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryan J Taylor, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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