- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909008
Bewegungstraining zur Verbesserung der kardiopulmonalen Hämodynamik bei Patienten mit Herzinsuffizienz
28. April 2026 aktualisiert von: Bryan Taylor, Mayo Clinic
Bewegungstraining zur Verbesserung der pulmonalen Hämodynamik und rechtsventrikulären Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und pulmonaler Hypertonie
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Bewegungstherapie helfen kann, die Herzfunktion, die allgemeine Gesundheit und die Lebensqualität von Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die durch Herzinsuffizienz verursacht wird, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, ob die Teilnahme an einem strukturierten Bewegungstraining die körperliche Leistungsfähigkeit, die Herzfunktion und die Funktion der Blutgefäße, die die Lunge versorgen, bei Patienten mit Herzinsuffizienz und pulmonaler Hypertonie verbessert.
Nach der Registrierung werden alle Patienten einen Belastungstest absolvieren.
Die Patienten werden randomisiert entweder einem 10-wöchigen Bewegungstraining (dreimal pro Woche) zugewiesen oder setzen die medizinische Standardversorgung fort.
Alle Patienten werden vor und nach dem Eingriff ausführlichen Belastungstests unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NYHA-Funktionsklasse I-IIIb.
- LVEF < 40 %.
- Klinisch stabil für > 3 Monate [keine Änderung des Krankheitsstatus oder der Medikation].
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Fahrradergometer- oder Laufband-basierte Übungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- NYHA Klasse IV HF.
- Diagnose einer diastolischen Herzinsuffizienz.
- Komorbiditäten wie Fettleibigkeit (BMI > 36), unkontrollierter systemischer Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und COPD (FEV1 < 50 %).
- Muskel-Skelett- oder andere Bedingungen, die die Teilnahme am Training einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegungstraining
Zwei Sätze Belastungstests (vorher und nachher) 10 Wochen überwachtes Belastungstraining (3 Sitzungen pro Woche) in der Mayo Clinic Florida.
|
10 Wochen betreutes Bewegungstraining, 3 Sitzungen pro Woche in der Herz-Reha-Klinik der Mayo Clinic Florida.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppen
Zwei Sätze von Belastungstests, während die medizinische Standardversorgung dazwischen fortgesetzt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) gemessen in ml/kg/min
Zeitfenster: 10 Wochen
|
VO2max ist die maximal gemessene Sauerstoffaufnahme während eines symptombegrenzten Belastungstests.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP), gemessen in mmHg
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der mPAP wird in Ruhe und unter Belastung gemessen und ist ein Maß für den pulmonalen Gefäßdruck.
|
10 Wochen
|
|
Lungengefäßwiderstand (PVR) gemessen in Dyn
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der PVR wird in Ruhe und unter Belastung gemessen und ist ein Maß für die hämodynamische Funktion der Lunge.
|
10 Wochen
|
|
Kontraktile Funktion des rechten Ventrikels, gemessen als prozentuale Flächenänderung (RV FAC).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
RV FAC ist ein Maß für die gesamte kontraktile Funktion des rechten Ventrikels.
|
10 Wochen
|
|
Kontraktile Funktion des linken Ventrikels, gemessen als prozentuale Flächenänderung (LV FAC).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
LV FAC ist ein Maß für die gesamte kontraktile Funktion des linken Ventrikels.
|
10 Wochen
|
|
Steigung der Beziehung zwischen mittlerem pulmonalarteriellem Druck und Herzzeitvolumen (mPAP-Q-Steigung), gemessen in mmHg/l/min.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die mPAP-Q-Steigung während Belastung ist ein Maß für die hämodynamische Reaktion der Lunge auf Belastung.
Eine Steigung >3 ist „anormal“, und eine steilere Steigung steht mit einer schlechteren hämodynamischen Funktion der Lunge in Verbindung.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan J Taylor, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-011347
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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