- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04928066
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib (TF) mit Iguratimod (IGU) bei RA
Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib (TF) in Kombination mit Iguratimod (IGU) bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Patienten, die die RA-Standards von 1987 und 2010 oder die ERA-Standards von 2012 erfüllen;
- Alter > 18 Jahre;
- die extrapulmonalen Manifestationen der RA waren stabil;
- Patienten mit NSAID-Toleranz;
- DAS28-ESR ist höher als 2,6.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit akuter und chronischer Infektion;
- Thrombozytenzahl < 80*10^9/L oder weiße Blutkörperchen < 3*10^9/L;
- ALT oder AST ist 2-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts;
- Niereninsuffizienz: Serum-Cr ≥ 176 umol/L;
- Schwangere oder stillende Frauen (Stillen);
- in der Vergangenheit einen bösartigen Tumor hatten (die Heilungszeit beträgt weniger als 5 Jahre);
- Patienten mit schwerer Hypertonie und Herzinsuffizienz;
- Andere Krankheiten oder Zustände, bei denen Immunsuppressiva nicht eingesetzt werden können;
- Menschen, die gegen TF allergisch sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tofacitinib (TF) + Iguratimod (IGU)
Medikament: Iguratimod (IGU), 25 mg, p.o., zweimal täglich (Bid), zu Beginn verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst. Medikament: Tofacitinib (TF), 5 mg, p.o., zweimal täglich (Bid), zu Beginn verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst. Medikament: Prednison (Pred): 0–10 mg, p.o., einmal täglich (Qd), bei Bedarf verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst. |
Iguratimod-Tablette, 25 mg, p.o., zweimal täglich (2-mal täglich), zu Beginn verschrieben und aufgrund des Ansprechens des Patienten angepasst.
Dann kann bis zum Endpunkt heruntertitriert werden.
Andere Namen:
Tofacitinib, 5 mg, p.o., zweimal täglich (Bid), zu Beginn verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst.
Dann kann der Titer bis zum Endpunkt gesenkt werden.
Andere Namen:
Pred, 0–10 mg, p.o., einmal täglich (Qd), bei Bedarf verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst.
Andere Namen:
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Sonstiges: Tofacitinib (TF)
Medikament: Tofacitinib (TF), 5 mg, p.o., zweimal täglich (Bid), zu Beginn verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst. Medikament: Prednison (Pred): 0–10 mg, p.o., einmal täglich (Qd), bei Bedarf verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst. |
Tofacitinib, 5 mg, p.o., zweimal täglich (Bid), zu Beginn verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst.
Dann kann der Titer bis zum Endpunkt gesenkt werden.
Andere Namen:
Pred, 0–10 mg, p.o., einmal täglich (Qd), bei Bedarf verschrieben und je nach Reaktion des Patienten angepasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 30 eine klinische Remission gemäß den Antwortkriterien der European League Against Rheumatism (EULAR) DAS28 erreichen
Zeitfenster: Woche 30
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Der Prozentsatz der Patienten, deren Krankheitsaktivitätswert in 28 Gelenken (DAS28) eine Remission (DAS28-ESR ≤ 2,6) und eine niedrige Krankheitsaktivität (DAS28-ESR ≤ 3,2) erreicht.
Der DAS28 ist ein zusammengesetzter Score, der aus 4 dieser Messungen abgeleitet wird, d. h. der Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC, 0–28) und der Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC, 0–28), der Erythrozytensedimentationsrate (ESR, mm/h). ) oder C-reaktives Protein (CRP, mg/L) und zur Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, d.
Die DAS28-Werte wurden wie folgt berechnet: DAS28-ESR = 0,56√(TJC) + 0,28√(SJC) + 0,70 ln ESR + 0,014 x GH.
Hohe Krankheitsaktivität: DAS28-ESR > 5,1; Mäßige Krankheitsaktivität: 5,1≥ DAS28 > 3,2 bis 5,1; Geringe Krankheitsaktivität (LDA) und Remission bedeuten klinische Remission.
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Woche 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten, die mit DAS28-ESR in Woche 18 eine klinische Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 18
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Der Prozentsatz der Patienten, deren DAS28 in Woche 18 eine Remission (DAS28-ESR ≤ 2,6) und eine geringe Krankheitsaktivität (DAS28-ESR ≤ 3,2) erreicht.
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Woche 18
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Der Prozentsatz der Patienten, die mit DAS28-ESR in Woche 6 eine klinische Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 6
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Der Prozentsatz der Patienten, deren DAS28 in Woche 18 eine Remission (DAS28-ESR ≤ 2,6) und eine geringe Krankheitsaktivität (DAS28-ESR ≤ 3,2) erreicht.
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Woche 6
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Prozentsatz der Krankheitsaktivitäts-Score 28 (DAS28) – ESR-Kriterien-Responder in Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
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△DAS28 zeigt den Rückgang von DAS28-ESR vom Ausgangswert bis Woche 30 an.
EULAR-Reaktionszustände wurden wie folgt klassifiziert: Gut ansprechende Patienten waren Patienten mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (△DAS28-ESR) von > 1,2 und einem DAS28-ESR in Woche 30 ≤ 3,2.
Mäßige Responder: △DAS28 > 1,2 und immer noch DAS28 > 3,2 in Woche 30 oder 1,2 ≥△DAS28 > 0,6 und DAS28 ≤ 5,1 in Woche 30.
Nonresponder: △DAS28 ≤0,6 oder DAS28 >5,1 in Woche 30.
Die durch DAS28 definierte Remission wurde als Wert <2,6 eingestuft.
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Woche 30
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Prozentsatz der Responder nach Krankheitsaktivitätswert 28 (DAS28) – ESR-Kriterien in Woche 18
Zeitfenster: Woche 18
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Die EULAR-Reaktionszustände wurden wie folgt klassifiziert: DAS28-ESR Gute Responder: △DAS28 > 1,2 und DAS28 ≤ 3,2 in Woche 18.
Mäßige Responder: △DAS28 > 1,2 und immer noch DAS28 > 3,2 in Woche 18; oder 1,2 ≥△DAS28 > 0,6 und DAS28 ≤ 5,1 in Woche 18.
Nonresponder: △DAS28 ≤0,6 oder DAS28 >5,1 in Woche 18.
Die durch DAS28 definierte Remission wurde als Wert <2,6 eingestuft.
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Woche 18
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Prozentsatz der Krankheitsaktivitäts-Score 28 (DAS28) – ESR-Kriterien-Responder in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
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Die EULAR-Reaktionszustände wurden wie folgt klassifiziert: DAS28-ESR Gute Responder: △DAS28 > 1,2 und DAS28 ≤ 3,2 in Woche 6.
Mäßige Responder: △DAS28 > 1,2 und immer noch DAS28 > 3,2 in Woche 6; oder 1,2 ≥△DAS28 > 0,6 und DAS28 ≤ 5,1 in Woche 6.
Nonresponder: △DAS28 ≤0,6 oder DAS28 >5,1 in Woche 6.
Die durch DAS28 definierte Remission wurde als Wert <2,6 eingestuft.
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Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 30 eine ACR/EULAR-Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 30
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Wenn alle der folgenden 4 Parameter erfüllt sind, wird es als Remission definiert: TJC ≤ 1, SJC ≤ 1, CRP ≤ 1 mg/dL, Gesamtbewertung des Patienten (PGA) ≤ 1 cm (auf einer visuellen Analogskala von 0- 10 cm, wobei höhere Werte auf eine schwere Erkrankung hinweisen).
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Woche 30
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 18 eine ACR/EULAR-Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 18
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Wenn alle der folgenden 4 Parameter erfüllt sind, wird es als Remission definiert: TJC ≤ 1, SJC ≤ 1, CRP ≤ 1 mg/dL, Gesamtbewertung des Patienten (PGA) ≤ 1 cm (auf einer visuellen Analogskala von 0- 10 cm, wobei höhere Werte auf eine schwere Erkrankung hinweisen).
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Woche 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 eine ACR/EULAR-Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 6
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Wenn alle der folgenden 4 Parameter erfüllt sind, wird es als Remission definiert: TJC ≤ 1, SJC ≤ 1, CRP ≤ 1 mg/dL, Gesamtbewertung des Patienten (PGA) ≤ 1 cm (auf einer visuellen Analogskala von 0- 10 cm, wobei höhere Werte auf eine schwere Erkrankung hinweisen).
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Woche 6
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Simplified Disease Activity Index (SDAI)
Zeitfenster: bis Woche 30
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Der SDAI ist ein zusammengesetzter Score, der aus diesen Messungen abgeleitet wird, d. h. die Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC, 0–28), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC, 0–28), das C-reaktive Protein (CRP, mg/L), Die Gesamtbeurteilung durch den Patienten (PGA) und die Gesamtbeurteilung durch den Arzt (PHGA), die letzten beiden wurden jeweils auf einer visuellen Analogskala im Bereich von 0–10 cm beurteilt, wobei höhere Werte auf eine schwere Erkrankung hinweisen.
Der SDAI-Score wird mit der Formel SDAI = TJC + SJC + PGA+PHGA+ CRP berechnet.
Ein SDAI-Wert über 26 gilt als hohe Krankheitsaktivität; 11 <SDAI ≤26, mäßige Krankheitsaktivität; 3,3 <SDAI ≤11, geringe Krankheitsaktivität; Remission ist ein SDAI-Score ≤ 3,3.
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bis Woche 30
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Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 30
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Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) gegenüber dem Ausgangswert. Der CDAI ist ein zusammengesetzter Score, der aus diesen Messungen abgeleitet wird, d (PGA) und globale Beurteilung des Arztes (PHGA), die letzten beiden waren jeweils ein CDAI-Score, der mit der Formel CDAI = TJC + SJC + PGA + PHGA berechnet wird.
CDAI > 22 gilt als hohe Krankheitsaktivität; 10 <CDAI ≤ 22, mäßige Krankheitsaktivität; 2,8 <CDAI ≤10, geringe Krankheitsaktivität; Remission ist ein CDAI-Score ≤2,8.
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bis Woche 30
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Änderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 30
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Änderung des C-reaktiven Proteins (CRP), einem Komponentenindex von ACR20 und SDAI, gegenüber dem Ausgangswert. CRP wird mit Blutproben gemessen.
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bis Woche 30
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Änderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 30
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Änderung der ESR gegenüber dem Ausgangswert, das ist ein Komponentenindex von ACR20, DAS28-ESR und SDAI, ESR wird mit Blutproben gemessen.
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bis Woche 30
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)
Zeitfenster: bis Woche 30
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im HAQ-DI, einem von einem Teilnehmer bewerteten Maß für die Gesundheitsbeurteilung, wobei acht Dimensionen funktioneller Aktivität erfasst wurden: Beschneiden, Ankleiden, Aufstehen, Essen, Gehen, persönliche Hygiene, Reichweite, Greifen und andere Routineaktivitäten.
Jeder Punkt auf einer einzelnen Skala weist 4 Stufen auf, die von 0 (keine funktionelle Schwierigkeit) bis 3 (nicht möglich) reichen, wobei höhere Werte auf eine schwere Erkrankung hinweisen.
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bis Woche 30
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Prozentsatz der 20 Criteria Responder des American College of Rheumatology [ACR] jedes Mal
Zeitfenster: bis Woche 30
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Prozentsatz der 20 Criteria Responder des American College of Rheumatology [ACR] jedes Mal
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bis Woche 30
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Häufigkeit des Teilnehmerrücktritts
Zeitfenster: bis Woche 30
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Prozentsatz der Teilnehmer, die sich aus dieser Studie zurückziehen.
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bis Woche 30
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Anzahl der Teilnehmer mit „unerwünschten Ereignissen (UE)“
Zeitfenster: bis Woche 30
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer Person, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Anzahl der Teilnehmer mit „unerwünschten Ereignissen (UE)“, d. h.
Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, Anomalien der Vitalfunktionen, Anomalien der Laborwerte, Symptome oder Krankheiten (neu oder verschlimmert), die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang stehen.
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bis Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Xiaoyun Yang, Dr., QiLU Hospital of ShanDong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
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- Arthritis, Rheuma
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
- Prednison
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Tofacitinib-RA QiluH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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