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Metformin zur Chemoprävention von Lungenkrebs bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen mit hohem Risiko für Lungenkrebs

13. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Metformin zur Chemoprävention von Lungenkrebs bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen mit hohem Risiko

Diese Phase-II-Studie bestimmt die Wirkung von Metformin mit verlängerter Freisetzung auf das Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs haben. Metformin wird häufig zur Behandlung von Typ-II-Diabetes eingesetzt und hat eine lange Geschichte der Sicherheit und minimalen Nebenwirkungen. Bei ähnlicher Dosierung kann das Medikament eine potenzielle Anti-Krebs-Aktivität aufweisen. Die Anwendung von Metformin wurde mit einem verbesserten Überleben bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, einer bestimmten Art von Lungenkrebs, in Verbindung gebracht, und es wurde auch gezeigt, dass es die Immunmobilisierung gegen Tumore verstärkt. Diese Studie zielt darauf ab zu sehen, ob Metformin Extended Release als vorbeugende Behandlung das Risiko der Entwicklung von Lungenkrebs verringern kann und ob es dem Immunsystem der Patienten helfen kann, zu lernen ("umzuprogrammieren"), einen bestimmten Typ von Immunzellen (sogenannte regulatorische T-Zellen) zu senken ), die mit der Tumorentstehung in Verbindung stehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Metformin auf die Expression des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) auf regulatorischen T-Zellen (Tregs) der Atemwege bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit hohem Risiko für Lungenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Geschätzte PD-1-Expression der pulmonalen Tregs-Änderung in Kohorte B (Arm II) während der Wartezeit (26 Wochen ohne Behandlung).

II. Es sollte die Wirkung von Metformin auf zirkulierende Untergruppen von Immunzellen im Blut untersucht werden.

Sondierungsziele:

I. Untersuchung der Wirkung von Metformin auf krebsbezogene Transkriptommerkmale von Atemwegsläsionen.

II. Es sollte die Wirkung von Metformin auf das Immunprofil des Lungenparenchyms, dargestellt durch bronchoalveoläre Lavage (BAL), untersucht werden.

III Untersuchung der Auswirkung von Metformin auf das histologische Fortschreiten abnormaler Atemwegsläsionen.

IV. Es sollte die Wirkung von Metformin auf Serum-Adipokine und entzündliche Zytokine untersucht werden.

ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Kohorten zugeteilt.

Kohorte A: Die Teilnehmer erhalten Metformin mit verlängerter Freisetzung (ER) oral (PO) einmal täglich (QD) für 26 Wochen ohne inakzeptable Toxizität. Die Teilnehmer werden während der Studie einer Bronchoskopie, Biopsie und Blutentnahme unterzogen. Die Teilnehmer füllen auch während der gesamten Studie Fragebögen aus.

Kohorte B: Die Teilnehmer erhalten 26 Wochen lang keine Intervention und wechseln dann zu Kohorte A.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer in den Wochen 30–32 (Kohorte A) und Wochen 56–58 (Kohorte B) nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of British Columbia Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephen Lam
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L3
        • Rekrutierung
        • BC Cancer Research Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephen Lam
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • Rocky Mountain Regional VA Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Robert L. Keith
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Saikrishna S. Yendamuri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ehemalige Raucher (männlich und weiblich) mit einer Rauchergeschichte von >= 20 Packungsjahren
  • Beenden Sie das Rauchen >= 12 Monate vor der Einschreibung
  • Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (PLCOm2012) Lung Cancer Risk Prediction Score > 1,34 %
  • Übergewicht

    • Body-Mass-Index (BMI) > 25 und
    • Taillenumfang

      • Frau > 88 cm (35")
      • Männlich > 102 cm (40")
  • Alter über 30 Jahre. Teilnehmer, die jünger als 30 Jahre sind, werden wahrscheinlich nicht genug Rauchen ausgesetzt sein, gefolgt von genügend Zeit nach dem Aufhören (> 12 Monate), um sich zu qualifizieren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0 x IULN
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45 ml/min/1,73 m^2 (eGFR wird anhand der Gleichung Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI] Kreatinin berechnet)
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein
  • Patienten, die eine chronische suppressive antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten, sind teilnahmeberechtigt
  • Die Auswirkungen von Metformin ER auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Diagnose von Diabetes mellitus (Typ-I- oder Typ-II-Diabetes)
  • Verwendung von Metformin innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Glykosyliertes Hämoglobin A1C (HbA1c) > 8 %
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin ER zurückzuführen sind
  • Teilnehmer, die derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen, einschließlich systemischer Steroide (nicht inhalativ) und die episodische Anwendung von inhalativen Steroiden, sind aufgrund der potenziellen Auswirkungen dieser Behandlungen auf den primären Studienendpunkt von dieser Studie ausgeschlossen
  • Teilnehmer, die andere Untersuchungsmittel erhalten
  • Geschichte des chronischen Alkoholkonsums oder -missbrauchs, definiert durch eines der folgenden:

    • Durchschnittlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken täglich in den letzten 12 Monaten
    • Konsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von 24 Stunden in den letzten 12 Monaten
  • Akute oder chronische Lebererkrankung, Anzeichen einer Hepatitis (infektiös oder autoimmun), Zirrhose oder portale Hypertension
  • Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der zu einem erhöhten Risiko für eine Laktatazidose prädisponiert, wie z. B.: schwere kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), metabolische Azidose, schwere Lebererkrankung oder Nierenversagen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Metformin ER ist ein Klasse-B-Mittel, das bei Ratten und Kaninchen in Dosen, die dem 3- und 6-Fachen der maximal empfohlenen Tagesdosis von 2000 mg beim Menschen entsprechen, nicht teratogen war; Reproduktionsstudien an Tieren sind jedoch nicht immer prädiktiv für die Reaktion des Menschen. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Metformin ER ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Metformin ER behandelt wird
  • Biopsie mit invasivem Lungenkarzinom oder Karzinom in sitzen

    • Teilnehmer mit einer früheren Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 1 dürfen teilnehmen, solange seit dem Abschluss der Krebsbehandlung vor der Einschreibung 12 Monate vergangen sind, ohne dass es Hinweise auf ein Wiederauftreten oder einen zweiten primären Krebs gibt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (Metformin ER)
Die Teilnehmer erhalten 26 Wochen lang Metformin ER PO QD, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Teilnehmer werden beim Screening und in Woche 13 einer Bronchoskopiebiopsie und einer Blutentnahme unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage XR
  • Glumetza
  • ER Metforminhydrochlorid
  • Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung
Unterziehe dich einer Bronchoskopie
Aktiver Komparator: Kohorte B (Metformin ER mit Wartezeit)
Die Teilnehmer erhalten 26 Wochen lang keine Intervention und wechseln dann in Kohorte A. Die Teilnehmer werden beim Screening, in Woche 26 und 13 Wochen nach dem Übergang in Kohorte A einer Bronchoskopiebiopsie und Blutprobenentnahme unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage XR
  • Glumetza
  • ER Metforminhydrochlorid
  • Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung
Unterziehe dich einer Bronchoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-1-Expression von pulmonalen regulatorischen T-Zellen (Tregs) vor und nach der Behandlung mit verlängerter Freisetzung (ER) von Metformin
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung
Veränderung der PD-1-Expressionsniveaus von pulmonalen (BAL) Tregs auf der Zelloberfläche von der Prä- zur Post-Metformin-Retard-Behandlung (ER), gemessen als mittlere Fluoreszenzintensität (MFI). Änderungen des MFI aufgrund der Metformin-ER-Behandlung bei allen n = 40 Probanden werden für die Primäranalyse verwendet.
Vor- bis Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte PD-1-Expression der pulmonalen Tregs-Änderung in Kohorte B während der Wartezeit (6 Monate ohne Behandlung)
Zeitfenster: Randomisierung bis Woche 26
Dies ist die Schätzung der Veränderung des MFI nach der 6-monatigen Wartezeit bei n = 20 Studienteilnehmern, die randomisiert dem Arm der Warteliste zugeordnet wurden. Dies wird die Stabilität der PD-1-Expression von pulmonalen Tregs im Laufe der Zeit bestätigen.
Randomisierung bis Woche 26
Zirkulierende Immunzellen
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung
Zusammensetzung der zirkulierenden Immunzellen zwischen Blutproben, die vor und nach der Behandlung mit Metformin ER gesammelt wurden, um die Wirkung von Metformin ER auf zirkulierende Immunzellen zu bewerten und potenzielle Biomarker der Reaktion auf Metformin ER zu identifizieren.
Vor- bis Nachbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpression der Atemwege
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss
Die RNA-Sequenzierung von endobronchialen Biopsien wird für jeden Teilnehmer bei visuell normalen Hauptluftwegen durchgeführt. Die Analyse der RNA-seq-Daten wird ein unüberwachter Vergleich unterschiedlich exprimierter Gene mit und ohne Metformin-ER-Exposition sein.
Bis zum Studienabschluss
Untersuchung des Immunprofils des Lungenparenchyms dargestellt durch bronchoalveoläre Lavage
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung
Dabei wird die Immunzusammensetzung von bronchoalveolären Lavage-Proben der Teilnehmer vor und nach Metformin-Exposition verglichen. Insbesondere werden die Prävalenz und Zusammensetzung myeloider Suppressorzellen (MDSCs) sowie von Monozyten, Makrophagen und dendritischen Zellen bewertet.
Vor- bis Nachbehandlung
Untersuchung der Wirkung von Metformin auf systemische Adipokine und entzündliche Zytokine
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung
Gefrorene Seren werden mit handelsüblichen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay-Kits auf Leptin-, Adiponectin-, Resistin-, IL6- und TNFalpha-Spiegel analysiert. Die Serumspiegel vor und nach der Behandlung werden in parametrischen Paartests verglichen.
Vor- bis Nachbehandlung
Histologischer Verlauf
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss
Bronchoskopische Biopsien von mindestens 6 Standardstellen werden auf der Dysplasie-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet und mit numerischen Werten von 1 (normal) bis 8 (invasiver Krebs) versehen. Jede Läsion wird als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder fortschreitende Erkrankung (PD) klassifiziert und jede Ansprechrate wird pro Standort und pro Teilnehmer berechnet. Zu den zusätzlichen Maßen für die Dysplasie gehören der durchschnittliche Dysplasie-Score und der Dysplasie-Index (% der Stellen mit einem Dysplasie-Score >= 3 (leichte Dysplasie)). Veränderungen der maximalen Dysplasie werden mithilfe eines gepaarten t-Tests analysiert, um festzustellen, ob eine Verringerung auftritt.
Bis zum Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saikrishna S Yendamuri, Roswell Park University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2021-06112 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1CA242643 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI20-04-01 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • NWU20-04-01 (Andere Kennung: DCP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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