- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04933331
Beobachtungsstudie zum Management früher Kariesläsionen (ELMO)
Eine Beobachtungsstudie mit mehreren Zitaten zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener zahnspezifischer Behandlungen bei der Behandlung früher Kariesläsionen
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit von Curodont Repair Fluoride Plus (CRFP) im Vergleich zu anderen zahnspezifischen Behandlungen (Silberdiaminfluorid (SDF), Versiegelungen oder anderen von der FDA zugelassenen Behandlungen) bei der Verhinderung des Fortschreitens von Kavitation bei Patienten zu bewerten mit mindestens einer frühen nicht kavitierten Kariesläsion.
Die Studie wird auch die Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu Kontrollgruppen ohne zahnspezifische Behandlung bewerten, einschließlich Ganzmundbehandlungen wie: 2,26 % Fluoridlack, 1,23 % Fluoridschaum und verschreibungspflichtige Zahnpasta mit 5000 ppm Fluorid; und ohne Behandlung, zum Kariesstillstand und zur Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation bei Patienten mit mindestens einer frühen nicht kavitierten Zahnläsion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer werden nach der Diagnose mindestens einer „anfänglichen“ Kariesläsion des ADA-Kariesklassifizierungssystems aufgenommen. Die Probanden werden basierend auf der von ihnen gewählten nicht-invasiven Behandlungsoption weiter in Studienkohorten eingeteilt. Die frühen Läsionen werden 24 Monate lang nach dem Datum der Erstdiagnose einer Kariesläsion oder dem Datum der ersten nicht-invasiven Behandlung der Läsion beobachtet.
Patienten, die sich für CRFP entscheiden, dienen als primäre Variable von Interesse. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu anderen zahnspezifischen Behandlungen (SDF, Versiegelungen oder andere von der FDA zugelassene Behandlungen) bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation bei anfänglichen Zahnläsionen zu bewerten. Der primäre Endpunkt wird anhand des Prozentsatzes der Patienten gemessen, die eine operative Behandlung für mindestens eine frühe Läsion benötigen, die während der folgenden 24 Monate der Beobachtung zu Studienbeginn festgestellt wurde.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu keiner zahnspezifischen Behandlung (einschließlich Ganzmundbehandlungen wie: Fluoridlack, Fluoridschaum, verschreibungspflichtige Zahnpasta; andere von der FDA zugelassene Behandlungen; und keine Behandlung) bei 1.) Kariesstillstand und 2.) Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation bei Patienten mit mindestens einer frühen Zahnläsion. Die sekundären Endpunkte werden gemessen durch 1.) den Prozentsatz der Patienten, bei denen während der folgenden 24 Beobachtungsmonate ein Kariesstillstand für mindestens eine frühe Läsion festgestellt wurde, und 2.) der Prozentsatz der Patienten, die für mindestens eine operative Behandlung benötigen frühe Läsion, die während der folgenden 24 Monate der Beobachtung zu Studienbeginn festgestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36303
- Sarrell Dental Clinic
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Massachusetts
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Westborough, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01581
- DentaQuest (Advantage Dental) Oral Health Center
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Oregon
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Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
- Advantage Dental Oral Health Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Community Dental Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Dieses Projekt wird Patienten bestimmter Kliniken der DentaQuest CareGroup in Massachusetts, Alabama, Texas und Oregon umfassen. Es gibt keine speziellen Einschluss-/Ausschlusskriterien nach Rasse und/oder ethnischer Herkunft.
- Die pädiatrische Kohorte umfasst Patienten mit bleibenden Zähnen bis zum 21. Geburtstag.
- Die kieferorthopädische Kohorte umfasst alle Altersgruppen.
- Die Erwachsenenkohorte umfasst alle Patienten ab 21 Jahren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit bleibenden Zähnen, bei denen mindestens eine „anfängliche“ Kariesläsion des American Dental Association Caries Classification System (ADACCS) in einem bleibenden Zahn diagnostiziert wurde, werden in diese Analyse eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Milchzähne
- Bleibende Zähne mit ADACCS „moderaten“ oder „fortgeschrittenen“ Kariesläsionen
- Gesunde/ ADACCS „gesunde“ Zähne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Curodont Repair Fluoride Plus (Curodont) Kohorte
Die Wirksamkeit der Curodont-Behandlung in dieser Gruppe wird mit anderen Behandlungsoptionen und Kohorten verglichen.
Curodont wird in der Zahnklinik professionell angewendet.
Die Behandlungszeit beträgt ca. 5 Minuten.
Die Patienten erhalten eine professionelle Dosisanwendung und erhalten Anweisungen zur häuslichen Pflege und werden angewiesen, zu regelmäßigen Zahnarztbesuchen und Untersuchungen gemäß der von ihrem Zahnarztteam festgelegten Häufigkeit, normalerweise alle 6 Monate, zurückzukehren.
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Selbstorganisierendes Peptid, das Calcium- und Phosphationen in denselben Hydroxyapatit integriert, aus dem der Zahnschmelz durch biomimetische Remineralisierung besteht.
Aminosäuresequenz: CH3,COQQRFEWEFEQQ,NH2.
Andere Namen:
2,5 % Natriumfluorid-Lack, der die Überempfindlichkeit des Dentins durch Okkludieren der Dentinkanälchen reduziert.
Verschreibungspflichtiges Natriumfluorid-Zahnpasta-Medikament, das anstelle von normaler Zahnpasta verwendet wird.
Es funktioniert, indem es die Zähne stärker und widerstandsfähiger gegen Karies macht.
Andere Namen:
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Kohorte(n) für andere zahnspezifische Interventionsbehandlungen bei initialen Läsionen
Silberdiaminfluorid (SDF). Die Behandlungszeit beträgt ca. 2 Minuten. Glasionomer-Versiegelungen: Die Behandlungszeit beträgt ca. 5 Minuten pro Versiegelung. In der Regel werden vier Versiegelungen bei einem Besuch abgeschlossen. Alle Patienten erhalten Anweisungen zur häuslichen Pflege und werden angewiesen, zu regelmäßigen Zahnarztbesuchen und Untersuchungen gemäß der von ihrem Zahnarztteam festgelegten Häufigkeit, normalerweise alle 6 Monate, zurückzukehren. |
2,5 % Natriumfluorid-Lack, der die Überempfindlichkeit des Dentins durch Okkludieren der Dentinkanälchen reduziert.
Verschreibungspflichtiges Natriumfluorid-Zahnpasta-Medikament, das anstelle von normaler Zahnpasta verwendet wird.
Es funktioniert, indem es die Zähne stärker und widerstandsfähiger gegen Karies macht.
Andere Namen:
Silberdiaminfluorid 38 % ist zur Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit indiziert.
SDF wirkt, indem es pathogene Organismen abtötet und erweichtes Dentin härtet, wodurch es säure- und abriebfester wird.
Die ADA empfiehlt die Verwendung von SDF bei der Behandlung früher Läsionen.
Andere Namen:
Ein hydrophiles Dichtungsmaterial, das aus Wasser, Polymersäure und Glaspulver hergestellt wird.
Diese Versiegelungen setzen mit der Zeit Fluorid frei, das auch hilft, anfängliche Kariesläsionen zu verhindern und zu reparieren.
Die ADA empfiehlt die Verwendung von Versieglern bei der Behandlung okklusaler Frühläsionen.
Andere Namen:
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Kontrollkohorte, keine zahnspezifische Behandlung oder Ganzmundbehandlung.
Wenn ein Patient oder seine Bezugspersonen keine zahnspezifische Behandlung wählen, werden sie in die Kontrollkohorte aufgenommen.
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die sich dafür entschieden haben, überhaupt keine Behandlung zu erhalten, sowie solche, die sich für Ganzmundbehandlungen entschieden haben, wie z.
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2,5 % Natriumfluorid-Lack, der die Überempfindlichkeit des Dentins durch Okkludieren der Dentinkanälchen reduziert.
Verschreibungspflichtiges Natriumfluorid-Zahnpasta-Medikament, das anstelle von normaler Zahnpasta verwendet wird.
Es funktioniert, indem es die Zähne stärker und widerstandsfähiger gegen Karies macht.
Andere Namen:
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Kieferorthopädische Kohorte
Patienten in aktiver kieferorthopädischer Behandlung werden getrennt von anderen Patienten analysiert, um den Einfluss kieferorthopädischer Apparaturen auf die Behandlungsergebnisse zu berücksichtigen.
Kieferorthopädische Apparaturen werden von der American Dental Association Caries Risk Assessment als Risikofaktor für Karies anerkannt, da sie schwer zu reinigende Zahnplaque-Stagnationsbereiche schaffen.
Anfängliche Kariesläsionen werden sehr häufig unmittelbar in der Umgebung von kieferorthopädischen Brackets (Zahnspangen) gesehen, jedoch kann eine anhaltende Plaque-Stagnation über den behandelten Bereichen den Erfolg jeder Behandlung stark beeinflussen.
Alle oben genannten Gruppen/Kohorten werden parallel in der kieferorthopädischen Kohorte vertreten sein.
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Selbstorganisierendes Peptid, das Calcium- und Phosphationen in denselben Hydroxyapatit integriert, aus dem der Zahnschmelz durch biomimetische Remineralisierung besteht.
Aminosäuresequenz: CH3,COQQRFEWEFEQQ,NH2.
Andere Namen:
2,5 % Natriumfluorid-Lack, der die Überempfindlichkeit des Dentins durch Okkludieren der Dentinkanälchen reduziert.
Verschreibungspflichtiges Natriumfluorid-Zahnpasta-Medikament, das anstelle von normaler Zahnpasta verwendet wird.
Es funktioniert, indem es die Zähne stärker und widerstandsfähiger gegen Karies macht.
Andere Namen:
Silberdiaminfluorid 38 % ist zur Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit indiziert.
SDF wirkt, indem es pathogene Organismen abtötet und erweichtes Dentin härtet, wodurch es säure- und abriebfester wird.
Die ADA empfiehlt die Verwendung von SDF bei der Behandlung früher Läsionen.
Andere Namen:
Ein hydrophiles Dichtungsmaterial, das aus Wasser, Polymersäure und Glaspulver hergestellt wird.
Diese Versiegelungen setzen mit der Zeit Fluorid frei, das auch hilft, anfängliche Kariesläsionen zu verhindern und zu reparieren.
Die ADA empfiehlt die Verwendung von Versieglern bei der Behandlung okklusaler Frühläsionen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu anderen zahnspezifischen Behandlungen bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Prozentsatz der mit CRFP behandelten Patienten, die innerhalb von 24 Monaten eine operative Behandlung für mindestens eine frühe Läsion benötigen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu nicht zahnspezifischen Behandlungen (einschließlich Ganzmundbehandlungen) bei Kariesstillstand.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen während der 24-monatigen Beobachtung ab der Baseline ein Kariesstillstand für mindestens eine frühe Läsion festgestellt wurde.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu keiner zahnspezifischen Behandlung (einschließlich Behandlung des gesamten Mundes) bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine operative Behandlung für mindestens eine frühe Läsion benötigen, die zu Studienbeginn während der 24 Monate der Beobachtung ab Studienbeginn festgestellt wurde.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von SDF im Vergleich zu keiner zahnspezifischen Behandlung (einschließlich Behandlung des gesamten Mundes) bei Kariesstillstand bei Patienten mit mindestens einer frühen Zahnläsion.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der mit SDF behandelten Läsionen, die einen Kariesstillstand für mindestens eine frühe Läsion aufweisen, die zu Studienbeginn während der 24 Monate der Beobachtung ab Studienbeginn festgestellt wurde.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit von SDF (Silberdiaminfluorid) im Vergleich zu keiner zahnspezifischen Behandlung (einschließlich Behandlung des gesamten Mundes) bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der mit SDF behandelten Läsionen, die eine operative Behandlung für mindestens eine frühe Läsion erfordern, die zu Studienbeginn während der 24 Monate der Beobachtung ab Studienbeginn festgestellt wurde.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Versiegelungen im Vergleich zu keiner zahnspezifischen Behandlung (einschließlich Behandlung des gesamten Mundes) bei der Verhinderung des Fortschreitens von Kavitation.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der mit Versiegelungsmitteln behandelten Läsionen, die eine operative Behandlung für mindestens eine frühe Läsion erfordern, die während der 24 Monate der Beobachtung ab Studienbeginn festgestellt wurde.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu Dichtungsmitteln bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der mit CRFP behandelten Läsionen, die eine operative Behandlung erfordern, im Vergleich zu den mit Versiegelungen behandelten Läsionen während der 24-monatigen Beobachtung ab dem Ausgangswert.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu SDF bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Der Prozentsatz der mit CRFP behandelten Läsionen, die eine operative Behandlung erfordern, im Vergleich zu den mit SDF behandelten Läsionen während der 24-monatigen Beobachtung ab dem Ausgangswert.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit von CRFP im Vergleich zu SDF (Silberdiaminfluorid) beim Kariesstillstand bei Patienten mit mindestens einer frühen Zahnläsion.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der mit CRFP behandelten Läsionen mit Kariesstillstand im Vergleich zu den mit SDF behandelten Läsionen mit Kariesstillstand während der 24-monatigen Beobachtung ab dem Ausgangswert.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit von Versiegelungsmitteln im Vergleich zu SDF (Silberdiaminfluorid) bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kavitation bei Patienten mit mindestens einer frühen Zahnläsion.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der Prozentsatz der mit SDF behandelten Läsionen, die eine operative Behandlung erfordern, im Vergleich zu den mit Versiegelungen behandelten Läsionen während der 24-monatigen Beobachtung ab dem Ausgangswert.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit zahnspezifischer Behandlungen bei Patienten, die sich aktiv einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen und mindestens eine frühe Zahnläsion haben.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Ein Vergleich von Läsionen, die einen Kariesstillstand aufweisen oder eine operative Behandlung für frühe Läsionseingriffe während der 24-monatigen Beobachtung ab dem Ausgangswert erfordern.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura J Skaret, BS, CareQuest Innovation Partners
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brantley CF, Bader JD, Shugars DA, Nesbit SP. Does the cycle of rerestoration lead to larger restorations? J Am Dent Assoc. 1995 Oct;126(10):1407-13. doi: 10.14219/jada.archive.1995.0052.
- Fleming E, Afful J. Prevalence of Total and Untreated Dental Caries Among Youth: United States, 2015-2016. NCHS Data Brief. 2018 Apr;(307):1-8.
- Seirawan H, Faust S, Mulligan R. The impact of oral health on the academic performance of disadvantaged children. Am J Public Health. 2012 Sep;102(9):1729-34. doi: 10.2105/AJPH.2011.300478. Epub 2012 Jul 19.
- Jackson SL, Vann WF Jr, Kotch JB, Pahel BT, Lee JY. Impact of poor oral health on children's school attendance and performance. Am J Public Health. 2011 Oct;101(10):1900-6. doi: 10.2105/AJPH.2010.200915. Epub 2011 Feb 17.
- Slayton RL, Urquhart O, Araujo MWB, Fontana M, Guzman-Armstrong S, Nascimento MM, Novy BB, Tinanoff N, Weyant RJ, Wolff MS, Young DA, Zero DT, Tampi MP, Pilcher L, Banfield L, Carrasco-Labra A. Evidence-based clinical practice guideline on nonrestorative treatments for carious lesions: A report from the American Dental Association. J Am Dent Assoc. 2018 Oct;149(10):837-849.e19. doi: 10.1016/j.adaj.2018.07.002.
- Wright JT, Crall JJ, Fontana M, Gillette EJ, Novy BB, Dhar V, Donly K, Hewlett ER, Quinonez RB, Chaffin J, Crespin M, Iafolla T, Siegal MD, Tampi MP, Graham L, Estrich C, Carrasco-Labra A. Evidence-based clinical practice guideline for the use of pit-and-fissure sealants: A report of the American Dental Association and the American Academy of Pediatric Dentistry. J Am Dent Assoc. 2016 Aug;147(8):672-682.e12. doi: 10.1016/j.adaj.2016.06.001.
- Gao SS, Zhao IS, Hiraishi N, Duangthip D, Mei ML, Lo ECM, Chu CH. Clinical Trials of Silver Diamine Fluoride in Arresting Caries among Children: A Systematic Review. JDR Clin Trans Res. 2016 Oct;1(3):201-210. doi: 10.1177/2380084416661474. Epub 2016 Aug 20.
- Kind L, Stevanovic S, Wuttig S, Wimberger S, Hofer J, Muller B, Pieles U. Biomimetic Remineralization of Carious Lesions by Self-Assembling Peptide. J Dent Res. 2017 Jul;96(7):790-797. doi: 10.1177/0022034517698419. Epub 2017 Mar 27.
- Saha S, Yang XB, Wijayathunga N, Harris S, Feichtinger GA, Davies RPW, Kirkham J. A biomimetic self-assembling peptide promotes bone regeneration in vivo: A rat cranial defect study. Bone. 2019 Oct;127:602-611. doi: 10.1016/j.bone.2019.06.020. Epub 2019 Jul 24.
- Welk A, Ratzmann A, Reich M, Krey KF, Schwahn C. Effect of self-assembling peptide P11-4 on orthodontic treatment-induced carious lesions. Sci Rep. 2020 Apr 22;10(1):6819. doi: 10.1038/s41598-020-63633-0.
- Broseler F, Tietmann C, Bommer C, Drechsel T, Heinzel-Gutenbrunner M, Jepsen S. Randomised clinical trial investigating self-assembling peptide P11-4 in the treatment of early caries. Clin Oral Investig. 2020 Jan;24(1):123-132. doi: 10.1007/s00784-019-02901-4. Epub 2019 Apr 29.
- Doberdoli D, Bommer C, Begzati A, Haliti F, Heinzel-Gutenbrunner M, Juric H. Randomized Clinical Trial investigating Self-Assembling Peptide P11-4 for Treatment of Early Occlusal Caries. Sci Rep. 2020 Mar 6;10(1):4195. doi: 10.1038/s41598-020-60815-8.
- Gozetici B, Ozturk-Bozkurt F, Toz-Akalin T. Comparative Evaluation of Resin Infiltration and Remineralisation of Noncavitated Smooth Surface Caries Lesions: 6-month Results. Oral Health Prev Dent. 2019;17(2):99-106. doi: 10.3290/j.ohpd.a42203.
- Alkilzy M, Tarabaih A, Santamaria RM, Splieth CH. Self-assembling Peptide P11-4 and Fluoride for Regenerating Enamel. J Dent Res. 2018 Feb;97(2):148-154. doi: 10.1177/0022034517730531. Epub 2017 Sep 11.
- Brunton PA, Davies RP, Burke JL, Smith A, Aggeli A, Brookes SJ, Kirkham J. Treatment of early caries lesions using biomimetic self-assembling peptides--a clinical safety trial. Br Dent J. 2013 Aug;215(4):E6. doi: 10.1038/sj.bdj.2013.741.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DQCI003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zahnkaries bei Kindern
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University of BaghdadRekrutierung
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Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
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[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
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Thorsten GruenheidAbgeschlossen
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Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
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University of Nove de JulhoAbgeschlossen
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Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
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Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
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[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Curodont Repair Fluorid Plus
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Cairo UniversityUnbekannt
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Tanta UniversityNoch keine Rekrutierung
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Ain Shams UniversityAnmeldung auf Einladung
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Al-Azhar UniversityNoch keine Rekrutierung
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University Dentistry Clinical Center of KosovoAbgeschlossen
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Cairo UniversityUnbekannt
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October 6 UniversityAl-Azhar University; University of Science and Technology of FujairahRekrutierungHarzinfiltration vs. selbstassemblierendes Peptid (P11-4) bei der Behandlung von White-Spot-LäsionenWhite-Spot-LäsionÄgypten
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Credentis AGAbgeschlossen
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Credentis AGAbgeschlossen