- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04933669
Prospektive multizentrische klinische Studie mit neoadjuvantem Imatinib-Mesylat bei gastrointestinalen Stromatumoren (ZJGIST-01)
9. Oktober 2021 aktualisiert von: Yu jiren, First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Die R0-Resektionsrate von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) mit hohem Rezidivrisiko war relativ niedrig, und die rezidivfreie Überlebensrate war relativ niedrig, was weiter verbessert werden musste.
Einige retrospektive Analysen und eine kleine Stichprobe prospektiver Studien haben gezeigt, dass eine neoadjuvante Therapie mit Imatinibmesylat die R0-Resektionsraten verbessern kann.
Ob eine neoadjuvante Therapie das Langzeitüberleben verlängert, bleibt unklar.
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung des progressionsfreien 5-Jahres-Überlebens (PFS) für GIST-Patienten mit hohem Rezidivrisiko nach neoadjuvanter Behandlung mit Imatinibmesylat.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
122
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weili Yang, Doctor
- Telefonnummer: +8613989879196
- E-Mail: yangweili@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiren Yu
- Telefonnummer: +8657187236147
- E-Mail: yujr0909@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperativ histologisch bestätigter primärer gastrointestinaler Stromatumor
- Der Tumor muss sich positiv für c-Kit (CD117) färben und/oder durch Immunhistochemie auf gist-1 (DOG-1) entdeckt werden
- Genmutationstestbericht einschließlich c-kit-Exons 9, 11, 13 und 17 und Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Alpha (PDGFRA) Exons 12 und 18
- Hochrisiko-GIST (wie modifiziert National Institutes of Health (NIH) 2008): Magen (maximaler Tumordurchmesser > 10,0 cm), Nicht-Magen (maximaler Tumordurchmesser > 5,0 cm)
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt. Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre alt
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Der Patient hatte seine Einwilligung nach Aufklärung und eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Asp842Val (D842V)-Mutation in Exon 18 des PDGFRA-Gens oder Wildtyp (c-kit Exon 9,11,13,17 und PDGFRA Exon 12,18) oder c-kit Exon 9-Mutation
- Behandelt mit Tyrosinkinase-Hemmern einschließlich Imatinib
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × ULN (obere Normalgrenze) oder Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × ULN oder Kreatinin (Cr) > 1,0 × ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 10 ^ 9 / L;oder Thrombozytenzahl (PLT) < 75 × 10 ^ 9 / L;oder Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g / L
- Frühere oder gleichzeitig bestehende andere aktive maligne Tumoren (außer Basalzellkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ, der einer kurativen Therapie unterzogen wurde)
- Fernmetastasen vorhanden sind
- Einer der folgenden Zustände in den 12 Monaten vor der Einreise: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-/peripherer arterieller Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Unfälle
- positiver Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Derzeit Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Schwangere oder stillende Frauen oder unfruchtbare Frauen ohne Verhütung
- Das Leiden an anderen schweren akuten und chronischen körperlichen oder psychischen Problemen oder abnormalen Labortests erhöht das Risiko der Teilnahme oder des Drogenkonsums oder beeinträchtigt die Beurteilung der Ergebnisse, die von den Forschern als an der Studie teilnehmend beurteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Imatinib neoadjuvant
Die Patienten erhalten 3-12 Monate lang einmal täglich 400 mg Imatinibmesylat oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der präoperativen Behandlung mit Imatinibmesylat werden Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Nach vollständiger Resektion erhalten die Patienten 36 Monate lang einmal täglich 400 mg Imatinibmesylat oral, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, und werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.
|
Neoadjuvante Therapie mit Imatinib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
5 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Rate des vollständigen und teilweisen Ansprechens gemäß den Choi-Kriterien
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
vollständige Resektionsrate mit mikroskopisch negativem Rand
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jiren Yu, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2029
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Krankheitsprogression
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20210023C-R1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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