- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04943432
Offener Versuch einer verhaltensaktivierenden telepsychologischen Intervention für Menschen, die Drogen injizieren
Die Studie hat zwei Ziele: 1) Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz der Verabreichung einer telepsychologischen Verhaltensaktivierungsbehandlung (BA) bei Substanzkonsum bei nicht behandlungssuchenden Menschen, die Drogen injizieren (PWID); 2) Um die anfängliche Wirksamkeit der Behandlung von der Vorbehandlung bis zu einer einmonatigen Nachuntersuchung zu substanzbedingten Problemen, der Bereitschaft zur Umstellung des Drogenkonsums und der BA zu testen. Es wird angenommen, dass die Intervention machbar ist und gut angenommen wird, und es wird angenommen, dass Analysen innerhalb des Subjekts einen Rückgang substanzbedingter Probleme und eine Erhöhung der Bereitschaft zur Umstellung des Drogenkonsums und der BA von der Vorbehandlung auf eine einmonatige Nachuntersuchung zeigen.
Die Studie zielt darauf ab, N=25 nicht behandlungsbedürftige PWID aus einem Spritzenaustauschprogramm zu rekrutieren (geschätzte behandelte Probe n=15). Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen 8 BA-Sitzungen. Die Bewertung der Studienergebnisse erfolgt vor der Behandlung, nach der Behandlung und bei einer einmonatigen Nachuntersuchung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Gibt regelmäßigen kürzlichen Drogenkonsum injizierender Drogen an (definiert als injizierender Drogenkonsum an mindestens einem Tag in der letzten Woche und injizierender Drogenkonsum über mindestens zwei Monate hinweg)
- Kann mindestens ein Ziel oder einen Änderungsbereich identifizieren, der während der Behandlung angegangen werden soll
- Hat regelmäßig (mindestens zweimal wöchentlich) Zugriff auf ein elektronisches Gerät, das Telefon- oder Videoanrufe tätigen kann, und hat Zugang zum Internet, um Online-Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an oder auf einer Warteliste für eine psychosoziale Substanzgebrauchsbehandlung
- Leseniveau <5. Klasse
- Beeinträchtigung aufgrund einer aktiven Psychose
- Es ist nicht möglich, eine informierte, freiwillige und schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Menschen, die Drogen spritzen
Menschen, die Drogen injizieren und aus einem Nadelaustauschprogramm rekrutiert werden, werden an einer psychosozialen Intervention teilnehmen
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8 Sitzungen zur schadensreduzierenden Verhaltensaktivierung für den Substanzgebrauch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Verhaltensaktivierung, bewertet mit dem BADS-Score (Behavioral Activation for Depression Scale).
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Gesamtpunktzahl der Behavioral Activation for Depression Scale (BADS); Skalenbereich 0–150, höhere Werte bedeuten eine stärkere Aktivierung (positives Ergebnis).
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Änderung des Problemerkennungswerts des Substanzkonsums, bewertet anhand der Erkennungssubskala der Stufen der Änderungsbereitschaft und Behandlungsbereitschaftsskala (SOKRATES)-Score (Bereitschaft zur Änderung des Drogenkonsums)
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Das Ergebnis ist die Subskalenbewertung auf der Anerkennungs-Subskala der Stages of Change Readiness and Treatment Eagerness Scale (SOKRATES); Bereich von 7–35, höhere Werte bedeuten eine bessere Problemerkennung.
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Veränderung bei der Ergreifung von Maßnahmen zur Änderung des Substanzkonsums, bewertet anhand der Unterskala „Ergreifen von Schritten“ der Stufen der Veränderungsbereitschaft und Behandlungsbereitschaftsskala (SOKRATES) Score (Bereitschaft zur Änderung des Drogenkonsums)
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Das Ergebnis ist die Subskalenpunktzahl auf der Subskala „Making Steps“ der Stages of Change Readiness and Treatment Eagerness Scale (SOKRATES); Bereich von 8–40, höhere Werte bedeuten größere Schritte zur Veränderung (positives Ergebnis)
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Veränderung der substanzbezogenen Probleme, die mit einer kurzen Probleminventur bewertet wurden – Alkohol- und Drogen-Score (SIP).
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Kurze Bestandsaufnahme der Probleme – Gesamtpunktzahl für Alkohol und Drogen (SIP); Skalenbereich 0–45, höhere Werte weisen auf größere Probleme hin (negatives Ergebnis)
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Behandlungsteilnahme (Machbarkeit)
Zeitfenster: Während des Eingriffs oder bis zu 6 Wochen nach der Beurteilung vor der Behandlung, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Anzahl der besuchten Behandlungssitzungen; Bereich 0-8; Eine höhere Zahl weist auf eine höhere Anwesenheit hin (positives Ergebnis)
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Während des Eingriffs oder bis zu 6 Wochen nach der Beurteilung vor der Behandlung, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Behandlungszufriedenheit anhand der Bewertung im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (Akzeptanz) bewertet
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (T2), die nach Abschluss der Behandlung oder maximal 8 Wochen nach der Vorbehandlungsbeurteilung erfolgt, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit; Skalenbereich 8 bis 32, höhere Werte bedeuten größere Zufriedenheit (positives Ergebnis)
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Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (T2), die nach Abschluss der Behandlung oder maximal 8 Wochen nach der Vorbehandlungsbeurteilung erfolgt, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Therapeutische Allianz anhand des Working Alliance Inventory Score (Akzeptanz) bewertet
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (T2), die nach Abschluss der Behandlung oder maximal 8 Wochen nach der Vorbehandlungsbeurteilung erfolgt, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Das Ergebnis ist der Mittelwert aller Artikel im Inventar der Arbeitsallianz. Bereich 1–5, höhere Werte weisen auf eine größere therapeutische Allianz hin (positives Ergebnis)
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Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (T2), die nach Abschluss der Behandlung oder maximal 8 Wochen nach der Vorbehandlungsbeurteilung erfolgt, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der depressiven Symptome, bewertet mit dem Score des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9-Depression).
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9 Depression); Skalenbereich 0–27, höhere Werte weisen auf stärkere depressive Symptome hin (negatives Ergebnis)
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Veränderung der Angstsymptome, bewertet mit dem Score für die allgemeine Angststörung 7 (GAD-7-Angst).
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7-Angst); Skalenbereich 0–21, höhere Werte weisen auf stärkere Angstsymptome hin (negatives Ergebnis)
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Änderung des HIV-Risikoverhaltens, bewertet mit dem HRBS-Score (HIV Risk Behavior Scale).
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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HIV-Risikoverhaltensskala (HRBS); Skalenbereich 0–55, höhere Werte deuten auf ein stärkeres HIV-Risikoverhalten hin (negatives Ergebnis)
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Änderung des Substanzkonsumrisikos, bewertet mit dem Ergebnis des Alkohol-, Rauchen- und Substanzbeteiligungs-Screeningtests (ASSIST).
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis zu 2 Monaten nach der Behandlung
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Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest (ASSIST); Skalenbereich 0–44, höhere Werte weisen auf ein höheres Substanzkonsumrisiko hin (negatives Ergebnis)
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Von der Vorbehandlung bis zu 2 Monaten nach der Behandlung
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Änderung der Häufigkeit des Substanzkonsums, bewertet mit dem Timeline Followback (TLFB)-Interview
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Prozentsatz der Tage mit jeglichem Substanzkonsum, bewertet über das Timeline Followback (TLFB)-Interview; Bereich 0–100 %, höhere Werte bedeuten eine höhere Häufigkeit des Substanzkonsums (negatives Ergebnis)
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Die Zielerreichung wird anhand der modifizierten Zielerreichungsskala bewertet
Zeitfenster: Während der Intervention oder bis zu 6 Wochen nach der Basisbewertung, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Modifizierte Zielerreichungsskala; Bereich 0–5, höhere Werte bedeuten eine bessere Zielerreichung (positives Ergebnis)
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Während der Intervention oder bis zu 6 Wochen nach der Basisbewertung, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Die Umweltbelohnung wird mit dem EROS-Score (Environmental Reward Observation Scale) bewertet
Zeitfenster: Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Environmental Reward Observation Scale (EROS); Skalenbereich 10–40, höhere Werte bedeuten eine größere Umweltbelohnung (positives Ergebnis)
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Vorbehandlung (T1), unmittelbar nach (oder bis zu 2 Wochen nach) Abschluss der Behandlung (T2) und 1 Monat (oder bis zu 2 Monate) nach der Behandlung (T3), wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4 Wochen betrug
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine E Paquette, MPS, MA, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1458
- 1F31DA049457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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