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Avatrombopag bei der Behandlung der primären Immunthrombozytopenie (ITP)

24. Juni 2021 aktualisiert von: Ming Hou, Shandong University

Avatrombopag bei der Behandlung der primären Immunthrombozytopenie (ITP): eine einarmige, multizentrische Beobachtungsstudie

Das Projekt wurde vom Qilu Hospital der Shandong University und anderen bekannten Krankenhäusern in China durchgeführt. Zielt auf die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei der Behandlung der primären Immunthrombozytopenie ab.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führen eine einarmige, multizentrische Beobachtungsstudie mit 400 Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) vom Qilu-Krankenhaus der Shandong-Universität und anderen bekannten Krankenhäusern in China durch. ITP-Patienten erhalten täglich eine Tablette (20 mg) Avatrombopag. Wenn die Thrombozytenzahl höher als 150 × 10^9/l ist, sollte die Dosis reduziert werden. Längere Dosierungsintervalle oder eine Kombination aus reduzierter Tagesdosis werden bevorzugt. Wenn das Medikament ≥ 1 Woche eingenommen wurde und die Thrombozytenzahl immer noch weniger als 30 × 10 9 /L betrug, sollte die Dosierung erhöht werden. Die Höchstdosis beträgt 40 mg täglich. Thrombozytenzahl, AE, Laborparameter, EKG, Vitalfunktionen und andere Symptome werden vor und nach der Behandlung ausgewertet. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital, Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Ab 18 Jahren, männlich oder weiblich;
  2. Wurde jemals als ITP-Patient diagnostiziert. Die diagnostischen Kriterien entsprechen den „Chinese Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Adult Primary Immune Thrombocytopenia (2020 Edition)“

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren, männlich oder weiblich;
  2. Wurde jemals als ITP-Patient diagnostiziert. Die diagnostischen Kriterien entsprechen den „Chinese Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Adult Primary Immune Thrombocytopenia (2020 Edition)“

    1. Mindestens 2 aufeinanderfolgende Blutuntersuchungen zeigten eine Abnahme der Blutplättchenzahl; keine offensichtliche Anomalie in der Morphologie von Blutzellen durch periphere Blutausstrichmikroskopie.
    2. Die Milz ist im Allgemeinen nicht vergrößert.
    3. Knochenmarkuntersuchung: Die morphologischen Merkmale der Knochenmarkzellen bei ITP-Patienten waren erhöht oder normale Megakaryozyten mit Reifungsstörungen.
    4. Andere sekundäre Thrombozytopenien müssen ausgeschlossen werden: Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, lymphoproliferative Erkrankungen, myelodysplastisches Syndrom (MDS), aplastische Anämie (AA), verschiedene maligne hämatologische Erkrankungen, Tumorinfiltration, chronische Lebererkrankung, Hypersplenismus, häufige Variante der Immunschwächekrankheit (CVID), Infektion, Impfung, die sekundäre Thrombozytopenie verursacht; Thrombozytopenie aufgrund von Erschöpfung; Arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie; alloimmune Thrombozytopenie; Thrombozytopenie während der Schwangerschaft; Angeborene Thrombozytopenie und Pseudo-Thrombozytopenie;
  3. ECOG-Gesamtstatus-Score ≤ 2;
  4. Thrombozytenzahl < 30×10^9/L; Thrombozytenzahl ≥< 30×10^9/L begleitet von aktiver Blutung; Wenn die Thrombozytenzahl etwa 30 × 10 ^ 9 / l beträgt und keine aktive Blutung vorliegt, muss eine zweite Untersuchung durchgeführt werden, um die Thrombozytenzahl weiter zu bestätigen.
  5. freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet.
  6. Alle anderen Umstände, die der Prüfarzt für angemessen hält, damit der Patient an der Studie teilnehmen kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit sekundärer Thrombozytopenie.
  2. Gegenwärtig erhalten andere TPO-RAs, rhIL-11 und rhTPO-Behandlung und Patienten sind nicht bereit, auf eine Avatrombopag-Behandlung umzusteigen.
  3. Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Verhütungsmaßnahmen können während der Studie nicht ergriffen werden.
  5. Die Probanden nahmen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten oder -geräten teil.
  6. Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit aufzuhören oder psychische Störungen zu haben.
  7. Bedeutende Faktoren, die die Aufnahme von oralen Medikamenten beeinflussen, wie z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.
  8. Das Subjekt ist allergisch gegen Avatrombopag oder einen seiner Hilfsstoffe;
  9. Alle anderen Umstände, die der Prüfarzt für unangemessen für die Teilnahme des Patienten an der Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP)
Wurde jemals als ITP-Patient diagnostiziert. Die diagnostischen Kriterien entsprechen den „Chinese Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Adult Primary Immune Thrombocytopenia (2020 Edition)“
Avatrombopag ist ein oral bioverfügbarer, niedermolekularer Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist, der von Dova Pharmaceuticals für die Behandlung von thrombozytopenischen Erkrankungen entwickelt wurde.
Andere Namen:
  • Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 28 der Behandlung eine Thrombozytenreaktion erreichten
Zeitfenster: am 28. Behandlungstag
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 28 der Behandlung eine Thrombozytenreaktion erreichten. Die Thrombozyten-Ansprechrate bezieht sich auf die Thrombozytenzahl PLT≥30×109/l und steigt ohne Blutung um mindestens das 2-fache vom Ausgangswert an, wenn keine Heilbehandlung durchgeführt wird.
am 28. Behandlungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die am 8. Behandlungstag eine Thrombozytenreaktion erreichten.
Zeitfenster: am 8. Behandlungstag.
Prozentsatz der Teilnehmer, die am 8. Behandlungstag eine Thrombozytenreaktion erreichten. Die Thrombozyten-Ansprechrate bezieht sich auf die Thrombozytenzahl PLT≥30×109/l und steigt ohne Blutung um mindestens das 2-fache vom Ausgangswert an, wenn keine Heilbehandlung durchgeführt wird.
am 8. Behandlungstag.
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 14 der Behandlung eine Thrombozytenreaktion erreichten.
Zeitfenster: am 14. Behandlungstag.
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 14 der Behandlung eine Thrombozytenreaktion erreichten. Die Thrombozyten-Ansprechrate bezieht sich auf die Thrombozytenzahl PLT≥30×109/l und steigt ohne Blutung um mindestens das 2-fache vom Ausgangswert an, wenn keine Heilbehandlung durchgeführt wird.
am 14. Behandlungstag.
Änderungen der Blutungswerte der Teilnehmer.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Das Thrombozytopenie-Blutungs-Scoring-System wird verwendet, um die Änderungen der Blutungs-Scores der Teilnehmer zu bewerten.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Avatrombopag.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Avatrombopag, einschließlich Nebenwirkung, toxische Reaktion, Nachwirkung, anaphylaktische Reaktion.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die im zweiten Behandlungsmonat eine Thrombozytenreaktion (R) erreichten.
Zeitfenster: im zweiten Behandlungsmonat
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Thrombozytenzahl PLT ≥ 30 × 109/l erreichen und mindestens um das Zweifache vom Ausgangswert ohne Blutung ansteigen, wenn im zweiten Behandlungsmonat keine Heilbehandlung erfolgt.
im zweiten Behandlungsmonat
Kontinuierliche 6-Monats-Remissionsrate der Teilnehmer.
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine kontinuierliche Remission von 6 Monaten erreichten, einschließlich Symptomen im Zusammenhang mit Blutungen und psychischen Symptomen
6 Monate Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Hou, MD PhD, Shandong University Qilu Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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