- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04949035
Geisteszustand und Lebensqualität von Post-COVID-19-Patienten
Beurteilung des psychischen Zustands und der Lebensqualität von Patienten, die nach einem COVID-19-Krankenhausaufenthalt in die Rehabilitationseinheit aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit COVID-19 oder Post-COVID-19 benötigen während und direkt nach dem Krankenhausaufenthalt eine Rehabilitation. Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit fehlen, da die Zahl der COVID-19-Überlebenden rapide zugenommen hat. Der Prozess „Convergence of Opinion on Recommendations and Evidence“ wurde genutzt, um vorläufige Empfehlungen für die stationäre Rehabilitation und die postklinische Phase bei Patienten mit COVID-19 bzw. Post-COVID-19-Patienten abzugeben. Die International Task Force (ITS) wurde gegründet, der die European Respiratory Society (ERS) und wichtige Meinungsführer der American Thoracic Society (ATS) sowie wichtige Meinungsführer im Bereich der Lungenrehabilitation angehören. In seinem Bericht hat der ITS Empfehlungen für die Rehabilitation von Patienten mit COVID-19 und Post-COVID-19-Patienten ermittelt. Die Mehrheit der Experten empfahl dringend (71 %) oder bedingt (24 %) für COVID-19-Überlebende mit Symptomen einer psychischen Belastung, 6–8 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine formelle psychologische Beurteilung durchzuführen. Daher zielt dieses Projekt darauf ab, den psychischen Zustand und die Lebensqualität von Patienten zu bewerten, die nach einem COVID-19-Krankenhausaufenthalt in die Rehabilitationseinheit aufgenommen werden.
In unserem Projekt wollen wir folgende Fragen beantworten:
- Wie schwerwiegend sind depressive Symptome bei Personen, die an COVID-19 erkrankt sind?
- Wie schwerwiegend sind die Angstsymptome bei Personen, die an COVID-19 erkrankt sind?
- Wie hoch ist der wahrgenommene Stress bei Personen, die an COVID-19 erkrankt sind?
- Wie hoch ist die Lebensqualität von Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Głuchołazy, Polen, 48-340
- The Ministry of the Interior and Administration Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor wegen einer SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert;
- Lungenrehabilitation wird auf Station durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Forschungsfragebögen selbst auszufüllen;
- Vorliegen der folgenden Probleme zum Zeitpunkt der Untersuchung oder in den medizinischen Daten: Bewusstseinsstörungen, psychotische Symptome oder andere schwerwiegende psychiatrische Störungen
- Einleitung einer psychiatrischen Behandlung während des Forschungsprojekts;
- Weigerung des Patienten in jeder Phase des Forschungsprojekts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COVID-19-Überlebende
|
Patienten, die sich für eine Rehabilitation qualifizieren, werden vor Beginn der Rehabilitation auf ihr Stressniveau sowie auf Symptome von Angstzuständen und Depressionen sowie ihre Lebensqualität untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 3 für jeden Punkt.
Die ersten sieben Items beziehen sich auf Angst (HADS-A), die restlichen sieben Items auf Depression (HADS-D).
Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42 mit einem Grenzwert von 8/21 für Angst und 8/21 für Depression.
Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Angst- oder Depressionssymptome.
HADS wird zu Beginn und nach vierwöchiger Behandlung durchgeführt.
|
15 Minuten
|
|
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung.
Sie ist ein Maß dafür, inwieweit Situationen im Leben als belastend eingeschätzt werden.
Die Items wurden entwickelt, um zu erfassen, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben finden.
|
15 Minuten
|
|
WHOQOL-BREF
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das WHOQOL-BREF ist eine kürzere Version des WHOQOL-100.
Beide wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt und 1995 veröffentlicht.
Es wurde über mehrere Jahre und in 15 Zentren auf der ganzen Welt entwickelt.
Die Fragen basieren auf zahlreichen Aussagen von Menschen mit und ohne Krankheit sowie von Gesundheitsfachkräften zu Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden.
Es wurde auf Zuverlässigkeit und Gültigkeit getestet.
Der WHOQOL-BREF ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 26 Fragen zur individuellen Wahrnehmung seiner Gesundheit und seines Wohlbefindens in den letzten zwei Wochen umfasst.
Die Antworten auf Fragen erfolgen auf einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 für „stimme nicht zu“ oder „überhaupt nicht“ und 5 für „stimme völlig zu“ oder „überhaupt nicht“ steht.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der 6-Minuten-Gehtest misst die Strecke, die ein Patient insgesamt sechs Minuten auf festem, ebenem Untergrund zurücklegen kann.
Ziel ist es, dass der Patient in sechs Minuten so weit wie möglich geht.
Der Patient kann sich nach Bedarf selbst regulieren und ausruhen, während er auf einem markierten Gehweg hin und her geht.
|
10 Minuten
|
|
Spirometrie-Test
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Der Patient wird gebeten, so tief wie möglich einzuatmen und dann so stark wie möglich und so lange wie möglich, vorzugsweise mindestens 6 Sekunden, in den Sensor auszuatmen.
Darauf folgt manchmal direkt eine schnelle Inhalation, insbesondere bei der Beurteilung einer möglichen Obstruktion der oberen Atemwege.
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Joanna Szczepańska-Gieracha, Prof, University School of Physical Education, Department of Physiotherapy, Wroclaw, Poland
- Studienstuhl: Sebastian Rutkowski, PhD, The Opole University of Technology, Opole, Poland
- Hauptermittler: Patryk Szary, MSc, University School of Physical Education, Department of Physiotherapy, Wroclaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19 Pre-
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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