- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04953767
Der zirkadiane Rhythmus von Intensivpatienten mit akutem Myokardinfarkt und die Wirkung der Lichttherapie
28. August 2023 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Der zirkadiane Rhythmus von Intensivpatienten mit akutem Myokardinfarkt und die Wirkung der dynamischen Lichttherapie: Eine vorläufige Studie
Mithilfe subjektiver und objektiver Messungen überwachen die Forscher die Veränderung des zirkadianen Rhythmus bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) mit akutem Myokardinfarkt und die Wirkung der Lichttherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Ermittlern gehören 70 Patienten, die aufgrund einer koronaren Herzkrankheit mit einem Schweregrad zwischen Killip I und III und einem Alter zwischen 35 und 85 Jahren auf die Koronarstation eingeliefert werden.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, der Versuchsgruppe (blaues Licht) und der Placebogruppe (weißes Licht).
Beide Gruppen erhalten täglich zwischen 8 und 12 Uhr eine Lichttherapie oder weißes Licht.
Die Forscher verwenden Aktigraphie und Herzfrequenzvariationsanalyse und überprüfen den Melatoninspiegel als objektive Messungen.
Die Forscher verwenden Delir-Skalen, um das Delir und seinen Schweregrad zu bewerten.
Die Lichttherapie wird abgebrochen, sobald bei einem Teilnehmer ein Delir diagnostiziert oder er verlegt wird, und die Ermittler verfolgen die Teilnehmer bis zur Entlassung weiter, um die Prognose zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei-Chih Chin
- Telefonnummer: 3836 +886 3 3281200
- E-Mail: auaug0327@cgmh.org.tw
Studienorte
-
-
-
Taoyuan city, Taiwan, 333423
- Rekrutierung
- Wei-Chih Chin
-
Kontakt:
- Wei-Chih Chin
- Telefonnummer: 3836 +886 3 3281200
- E-Mail: auaug0327@cgmh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose für die Aufnahme ist ein akuter Myokardinfarkt mit einem Schweregrad zwischen Killip I und III.
- Das Alter liegt zwischen 35 und 85 Jahren.
- Teilnehmer, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung sedierender Hypnotika.
- Blindheit oder schwerer Katarakt.
- Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Hirnverletzung oder Schlaganfall.
- Schwere psychische Störung wie schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, geistige Behinderung oder Substanzstörungen.
- Kommunikation nicht möglich.
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Teilnehmer, die nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden durch PI oder Co-PI bewertet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blaulichttherapie
Die Teilnehmer erhalten eine Stunde lang zwischen 8 und 12 Uhr morgens eine Blaulichttherapie.
|
Die Blaulichttherapie hat sich als wirksam und sicher bei der Behandlung von Störungen des zirkadianen Rhythmus und anderen Krankheiten erwiesen.
|
|
Schein-Komparator: Weißes Licht
Die Teilnehmer erhalten eine Stunde lang zwischen 8 und 12 Uhr morgens weißes Licht.
|
Als Scheinkontrolle wird weißes Licht verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des zirkadianen Rhythmus während der Aufnahme mittels Aktigraphie
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Wochen kontinuierliche Überwachung vom Ausgangswert bis zur Entlassung, bis zu 4 Wochen
|
Aktigraphiedaten
|
durchschnittlich 2 Wochen kontinuierliche Überwachung vom Ausgangswert bis zur Entlassung, bis zu 4 Wochen
|
|
Veränderungen des zirkadianen Rhythmus während der Aufnahme mittels Herzfrequenz-Variations-Analyse
Zeitfenster: Basislinie für 48 Stunden und 24 Stunden vor der Entlassung
|
Daten zur Herzfrequenzvariationsanalyse
|
Basislinie für 48 Stunden und 24 Stunden vor der Entlassung
|
|
Veränderungen des Melatoninspiegels
Zeitfenster: Sammeln Sie Speichel morgens und abends am ersten Tag und am Tag der Entlassung
|
Melatoninspiegel
|
Sammeln Sie Speichel morgens und abends am ersten Tag und am Tag der Entlassung
|
|
Veränderungen des Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: Blutentnahme am ersten Tag und am Tag der Entlassung
|
Vitamin-D-Spiegel
|
Blutentnahme am ersten Tag und am Tag der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation
Zeitfenster: Bewerten Sie täglich vom Ausgangswert bis zur Entlassung, durchschnittlich 2 Wochen bis zu 4 Wochen lang
|
Bewertung des Delirs und seiner Schwere, Score-Bereich 0–7 und Score 0–2 kein Delir, 3–5 leicht bis mittelschwer, 6–7 schwer
|
Bewerten Sie täglich vom Ausgangswert bis zur Entlassung, durchschnittlich 2 Wochen bis zu 4 Wochen lang
|
|
Checkliste für den Delir-Screening auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bewerten Sie täglich vom Ausgangswert bis zur Entlassung, durchschnittlich 2 Wochen bis zu 4 Wochen lang
|
Bewertung des Delirs und seiner Schwere, Bewertungsbereich 0–8 und Bewertung 4–8 bei Verdacht auf Delir
|
Bewerten Sie täglich vom Ausgangswert bis zur Entlassung, durchschnittlich 2 Wochen bis zu 4 Wochen lang
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei-Chih Chin, Chang Gung Medical Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salluh JI, Wang H, Schneider EB, Nagaraja N, Yenokyan G, Damluji A, Serafim RB, Stevens RD. Outcome of delirium in critically ill patients: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2015 Jun 3;350:h2538. doi: 10.1136/bmj.h2538.
- Taguchi T, Yano M, Kido Y. Influence of bright light therapy on postoperative patients: a pilot study. Intensive Crit Care Nurs. 2007 Oct;23(5):289-97. doi: 10.1016/j.iccn.2007.04.004. Epub 2007 Aug 9.
- van Maanen A, Meijer AM, van der Heijden KB, Oort FJ. The effects of light therapy on sleep problems: A systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev. 2016 Oct;29:52-62. doi: 10.1016/j.smrv.2015.08.009. Epub 2015 Sep 9.
- Ono H, Taguchi T, Kido Y, Fujino Y, Doki Y. The usefulness of bright light therapy for patients after oesophagectomy. Intensive Crit Care Nurs. 2011 Jun;27(3):158-66. doi: 10.1016/j.iccn.2011.03.003. Epub 2011 Apr 21.
- Oh J, Cho D, Park J, Na SH, Kim J, Heo J, Shin CS, Kim JJ, Park JY, Lee B. Prediction and early detection of delirium in the intensive care unit by using heart rate variability and machine learning. Physiol Meas. 2018 Mar 27;39(3):035004. doi: 10.1088/1361-6579/aaab07.
- Osse RJ, Tulen JH, Hengeveld MW, Bogers AJ. Screening methods for delirium: early diagnosis by means of objective quantification of motor activity patterns using wrist-actigraphy. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2009 Mar;8(3):344-8; discussion 348. doi: 10.1510/icvts.2008.192278. Epub 2008 Dec 22.
- Papaioannou VE, Maglaveras N, Houvarda I, Antoniadou E, Vretzakis G. Investigation of altered heart rate variability, nonlinear properties of heart rate signals, and organ dysfunction longitudinally over time in intensive care unit patients. J Crit Care. 2006 Mar;21(1):95-103; discussion 103-4. doi: 10.1016/j.jcrc.2005.12.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201902108A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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