- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04956757
Schulterblatt-Retraktionsübungen beim subakromialen Schmerzsyndrom
Untersuchung der Wirkung von Scapula-Retraktionsübungen auf die Werte und Symptome des akromohumeralen Abstands (Schmerz und Behinderung) bei Patienten mit SPS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das subacmiale Schmerzsyndrom (SPS) ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen und -funktionsstörungen in der Allgemeinbevölkerung. Übungsinterventionen werden als primäre Wahl in klinischen Umgebungen angesehen. Schulterblatt-Retraktionsübungen werden allgemein als Teil der Übungsprogramme empfohlen. Die Anwendung von Scapula-Retraktionsübungen bei unterschiedlichen Schulterabduktionswinkeln könnte das Gleichgewicht zwischen den scapulothorakalen Muskeln wiederherstellen. Da die scapulothorakalen Muskeln den subakromialen Raum dynamisch kontrollieren, könnten Scapula-Retraktionsübungen weiter dazu beitragen, AHD während der Armhebung aufrechtzuerhalten.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die anfängliche Wirkung der Schulterblatt-Retraktionsübungen auf die akromiohumerale Distanz (AHD) bei verschiedenen Schulterabduktionswinkeln zu untersuchen und asymptomatische Probanden zu vergleichen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Schulterblatt-Retraktionsübungen auf AHD-Werte und Symptome (Schmerz und Behinderung) bei Patienten mit SPS zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-45
- schmerzhafter Bewegungsbogen während Flexion oder Abduktion;
- positive Neer- oder Kennedy-Hawkins-Impingement-Zeichen
- Schmerzen bei seitlicher Rotation, Abduktion oder leerem Dosentest.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Schulteroperation;
- Schulterschmerzen, die durch Nackenbewegungen reproduziert werden;
- klinische Anzeichen von RC-Tränen in voller Dicke; oder
- Klebstoff capsulitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Das Übungsprogramm besteht aus progressiven Übungen zum Zurückziehen des Schulterblatts und wird dreimal pro Woche durchgeführt, insgesamt 24 Sitzungen. Es wird auch empfohlen, zweimal täglich ein Heimübungsprogramm durchzuführen. |
Es werden Schulterblatt-Retraktionsübungen mit unterschiedlichen Schulterabduktionswinkeln durchgeführt
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führt keine Übungen zum Zurückziehen des Schulterblatts durch.
Die AHD-Werte der Kontrollgruppe werden mit Interventionsgruppen sowohl im zurückgezogenen als auch im nicht zurückgezogenen Zustand verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des akromiohumeralen Abstands (AHD).
Zeitfenster: Die Werte des akromiohumeralen Abstands werden zu Beginn und nach 8 Wochen aufgezeichnet
|
Der akromiohumerale Abstand wird bei 0°, 30°, 45°, 60° und 90° der Schulterabduktion sowie während des Zurückziehens des Schulterblatts mit einem Widerstandsgummiband an jeder Schulterposition aufgezeichnet.
Alle Beurteilungen werden zu Studienbeginn und am Ende der achtwöchigen Rehabilitationssitzungen aufgezeichnet
|
Die Werte des akromiohumeralen Abstands werden zu Beginn und nach 8 Wochen aufgezeichnet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzstärke
Zeitfenster: Die Schmerzstärke wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bei der Nachsorge erfasst
|
Die Schmerzstärke wird anhand der 100-Millimeter-Visuellen Analogskala im Ruhezustand, in der Nacht und während der Aktivität beurteilt. Alle Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke, die ihrer Schmerzintensität entspricht, auf der Linie zwischen „0=kein Schmerz“ und „100=stärkster vorstellbarer Schmerz“ zu markieren. |
Die Schmerzstärke wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bei der Nachsorge erfasst
|
|
Behindertenstatus
Zeitfenster: Der PADI-Score wird zu Beginn und nach 8 Wochen im Follow-up aufgezeichnet
|
Der Behinderungsstatus wird anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADİ) beurteilt. Alle Beurteilungen werden zu Studienbeginn und am Ende der achtwöchigen Behandlungssitzungen aufgezeichnet. Der Fragebogen wird auf einer 100-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 für „keine Behinderung“ und 100 für „extreme Behinderung“ steht. |
Der PADI-Score wird zu Beginn und nach 8 Wochen im Follow-up aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GO18/55
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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