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Schulterblatt-Retraktionsübungen beim subakromialen Schmerzsyndrom

10. Februar 2024 aktualisiert von: Leyla Eraslan, Hacettepe University

Untersuchung der Wirkung von Scapula-Retraktionsübungen auf die Werte und Symptome des akromohumeralen Abstands (Schmerz und Behinderung) bei Patienten mit SPS

Schulterblatt-Retraktionsübungen werden oft als Teil der Übungsprogramme empfohlen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die anfängliche Wirkung der Schulterblatt-Retraktionsübungen auf die akromiohumerale Distanz (AHD) bei verschiedenen Schulterabduktionswinkeln zu untersuchen und asymptomatische Probanden zu vergleichen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Schulterblatt-Retraktionsübungen auf AHD-Werte und Symptome (Schmerz und Behinderung) bei Patienten mit SPS zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das subacmiale Schmerzsyndrom (SPS) ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen und -funktionsstörungen in der Allgemeinbevölkerung. Übungsinterventionen werden als primäre Wahl in klinischen Umgebungen angesehen. Schulterblatt-Retraktionsübungen werden allgemein als Teil der Übungsprogramme empfohlen. Die Anwendung von Scapula-Retraktionsübungen bei unterschiedlichen Schulterabduktionswinkeln könnte das Gleichgewicht zwischen den scapulothorakalen Muskeln wiederherstellen. Da die scapulothorakalen Muskeln den subakromialen Raum dynamisch kontrollieren, könnten Scapula-Retraktionsübungen weiter dazu beitragen, AHD während der Armhebung aufrechtzuerhalten.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die anfängliche Wirkung der Schulterblatt-Retraktionsübungen auf die akromiohumerale Distanz (AHD) bei verschiedenen Schulterabduktionswinkeln zu untersuchen und asymptomatische Probanden zu vergleichen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Schulterblatt-Retraktionsübungen auf AHD-Werte und Symptome (Schmerz und Behinderung) bei Patienten mit SPS zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-45
  • schmerzhafter Bewegungsbogen während Flexion oder Abduktion;
  • positive Neer- oder Kennedy-Hawkins-Impingement-Zeichen
  • Schmerzen bei seitlicher Rotation, Abduktion oder leerem Dosentest.

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Schulteroperation;
  • Schulterschmerzen, die durch Nackenbewegungen reproduziert werden;
  • klinische Anzeichen von RC-Tränen in voller Dicke; oder
  • Klebstoff capsulitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Das Übungsprogramm besteht aus progressiven Übungen zum Zurückziehen des Schulterblatts und wird dreimal pro Woche durchgeführt, insgesamt 24 Sitzungen.

Es wird auch empfohlen, zweimal täglich ein Heimübungsprogramm durchzuführen.

Es werden Schulterblatt-Retraktionsübungen mit unterschiedlichen Schulterabduktionswinkeln durchgeführt
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führt keine Übungen zum Zurückziehen des Schulterblatts durch. Die AHD-Werte der Kontrollgruppe werden mit Interventionsgruppen sowohl im zurückgezogenen als auch im nicht zurückgezogenen Zustand verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des akromiohumeralen Abstands (AHD).
Zeitfenster: Die Werte des akromiohumeralen Abstands werden zu Beginn und nach 8 Wochen aufgezeichnet
Der akromiohumerale Abstand wird bei 0°, 30°, 45°, 60° und 90° der Schulterabduktion sowie während des Zurückziehens des Schulterblatts mit einem Widerstandsgummiband an jeder Schulterposition aufgezeichnet. Alle Beurteilungen werden zu Studienbeginn und am Ende der achtwöchigen Rehabilitationssitzungen aufgezeichnet
Die Werte des akromiohumeralen Abstands werden zu Beginn und nach 8 Wochen aufgezeichnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke
Zeitfenster: Die Schmerzstärke wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bei der Nachsorge erfasst

Die Schmerzstärke wird anhand der 100-Millimeter-Visuellen Analogskala im Ruhezustand, in der Nacht und während der Aktivität beurteilt.

Alle Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke, die ihrer Schmerzintensität entspricht, auf der Linie zwischen „0=kein Schmerz“ und „100=stärkster vorstellbarer Schmerz“ zu markieren.

Die Schmerzstärke wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bei der Nachsorge erfasst
Behindertenstatus
Zeitfenster: Der PADI-Score wird zu Beginn und nach 8 Wochen im Follow-up aufgezeichnet

Der Behinderungsstatus wird anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADİ) beurteilt. Alle Beurteilungen werden zu Studienbeginn und am Ende der achtwöchigen Behandlungssitzungen aufgezeichnet.

Der Fragebogen wird auf einer 100-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 für „keine Behinderung“ und 100 für „extreme Behinderung“ steht.

Der PADI-Score wird zu Beginn und nach 8 Wochen im Follow-up aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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