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Die Wirkung einer kombinierten Sprach- und Musiktherapie auf die Spracheigenschaften von Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD)

31. März 2023 aktualisiert von: Iran University of Medical Sciences

Vergleich der Wirkung von Logopädie, Musiktherapie und kombinierter Logopädie und Musiktherapie auf die stimmlichen Eigenschaften von Menschen mit Parkinson durch den Einsatz von Telerehabilitation

Sprach- und Stimmstörungen werden bei fast 90 % der Patienten mit Parkinson im Verlauf ihrer Erkrankung beobachtet. Reduzierte Tonhöhenbeugungen oder monotone Sprache, reduzierte Stimmlautstärke, Prosodiestörungen, die ungenaue Artikulation der Konsonanten, Heiserkeit und gehauchte Stimme werden auch bei Patienten mit PD beobachtet; diese Symptome führen oft zu einer verminderten Sprachverständlichkeit. Ziel dieser Studie ist es, die möglichen Veränderungen der Stimm- und Sprachmerkmale bei Menschen mit Parkinson nach einer kombinierten Sprach- und Musiktherapie mittels Telerehabilitation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher dieser Studie schlagen vor, eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie bei Patienten mit Parkinson durchzuführen, um die potenzielle Wirksamkeit einer Telerehabilitationsintervention zu bewerten, die eine höhere Sprachleistung fördert. Die Forscher gehen davon aus, dass sich Patienten in der kombinierten Behandlungsgruppe im Vergleich zu Patienten in der Sprachtherapiegruppe und der Musiktherapiegruppe nach der Behandlung und 3-monatigen Nachbeobachtung stärker und besser in den Studienergebnissen verbessern werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD)
  • Patienten, die sich in den Stadien 1-3 nach Hoehn & Yahr-Test befinden
  • Muttersprache ist Persisch
  • Der Patient oder seine Familie beschwert sich über den Sprachzustand der Person
  • Ausreichendes Sehen und Hören
  • Keine Geschichte von Schlaganfällen, Kopfverletzungen, Gehirnoperationen, Kehlkopferkrankungen wie Stimmbandknötchen
  • Keine anderen neurologischen Erkrankungen außer IPD
  • Verwenden Sie keine andere Behandlung als Medikamente (z. B. tiefe Hirnstimulation (THS))
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Wenn ein Patient während der Behandlung einen Schlaganfall oder eine andere neurologische Komplikation entwickelt, wird er von der Behandlung ausgeschlossen
  • Mangelnde Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kombinierte Sprach- und Musiktherapie
die Telerehabilitationsintervention, die gleichzeitig Sprachtherapie und Musiktherapie umfasst
Die Telerehabilitationsintervention, die gleichzeitig Sprachtherapie und Musiktherapie umfasst
Aktiver Komparator: Sprachtherapie
Ein verhaltenstherapeutisches Sprachtherapieprogramm, das Atemübungen, Lautstärke, Tonhöhe und Verständlichkeit umfasst, die von Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) und Stimmübungen übernommen wurden, die durch Telerehabilitation durchgeführt werden
Ein verhaltenstherapeutisches Sprachtherapieprogramm, das Atemübungen, Lautstärke, Tonhöhe und Verständlichkeit umfasst, die von Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) und Stimmübungen übernommen wurden, die durch Telerehabilitation durchgeführt werden
Aktiver Komparator: Musiktherapie
Musikübungen werden basierend auf den Musiktherapieprotokollen früherer Studien entwickelt, die durch Telerehabilitation geliefert werden
Musikübungen werden basierend auf den Musiktherapieprotokollen früherer Studien entwickelt, die durch Telerehabilitation geliefert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lautstärke
Zeitfenster: Veränderung der Lautstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung der Lautstärke über den Zeitraum der Studie, die auf der Analyse von akustischen Aufzeichnungen basiert. Die Lautstärke der Stimme wird beim Produzieren des Vokals /a /, beim Lesen und beim spontanen Sprechen gemessen. Die Daten werden mit Praat, einem Freeware-Programm zur Analyse und Rekonstruktion akustischer Sprachsignale, analysiert.
Veränderung der Lautstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Voice-Handicap-Index (VHI)
Zeitfenster: Änderung des VHI gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung der persischen Version des Voice Handicap Index (VHI) im Untersuchungszeitraum. Der VHI misst den Einfluss von Stimmproblemen auf die Lebensqualität eines Patienten. Der VHI ist eine Skala mit 30 Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-120. Ein Wert zwischen 60 und 120 weist auf ein schwerwiegendes Stimmproblem hin.
Änderung des VHI gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
maximale Phonationszeit (MPT)
Zeitfenster: Änderung von der Baseline in MPT nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung der maximalen Phonationszeit (MPT) über den Untersuchungszeitraum. MPT wird gemessen, indem das Subjekt aufgefordert wird, den langen Vokal /a/ zu produzieren. Diese Vokalisierung wird dreimal gemessen, und die längste MPT wird aufgezeichnet.
Änderung von der Baseline in MPT nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: Änderung der Sprachverständlichkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung der Bewertungsskala der Fudalla-Sprachverständlichkeit im Untersuchungszeitraum. Diese Skala besteht aus 7 Raten, bei denen die Zahl 1 angibt, dass Sprache nicht verständlich ist, und die Zahl 7 angibt, dass Sprache vollständig verständlich ist.
Änderung der Sprachverständlichkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Fragebogen zu Schluckstörungen (SDQ)
Zeitfenster: Änderung von Baseline in SDQ nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Änderung der persischen Version des Swallowing Disturbance Questionnaire (SDQ) im Verlauf der Studie. Der SDQ ist eine Skala mit 15 Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-45. Ein Wert über 11 weist auf Schluckbeschwerden hin.
Änderung von Baseline in SDQ nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Dysphagie-Handicap-Index (DHI)
Zeitfenster: Änderung des DHI gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung der persischen Version des Dysphagie-Handicap-Index (DHI) über den Zeitraum der Studie. Der DHI ist eines der Instrumente zur Messung der Selbsteinschätzung eines dysphagischen Patienten. sie spiegelt die Lebensqualität des Patienten wider. DHI ist eine Skala mit 25 Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen größeren Einfluss von Schluckstörungen auf die Lebensqualität hin
Änderung des DHI gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Nordwest-Dysphagie-Patientenprüfblatt (NDPCS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline in NDPCS nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Änderung in der persischen Version der NPCS-Scores (Northwest Dysphagia Patient Check Sheet) über den Zeitraum der Studie. Das NDPCS hat fünf und 28 Elemente. Jedes Element wird als sicher oder unsicher bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird aus der Gesamtzahl der unsicheren Elemente berechnet. Die unsichereren Beobachtungen weisen auf Schluckbeschwerden hin.
Änderung von Baseline in NDPCS nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Altersdepressive Skala (GDS)
Zeitfenster: Änderung von der Baseline im GDS nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung der Ergebnisse der persischen Version der Geriatric Depressive Scale (GDS) über den Zeitraum der Studie. GDS ist eine Skala mit 15 Items. Jedes Item wird mit ja oder nein bewertet. Mehr als 5 Anzeichen weisen auf eine mögliche Depression hin und mehr als 10 Anzeichen einer Depression auf eine definitive Depression.
Änderung von der Baseline im GDS nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Veränderung der QOL gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Änderung des SF-36-Fragebogens im Studienzeitraum. Die Lebensqualität wird mit dem SF-36-Fragebogen gemessen. SF-36 ist eine Skala mit 36 ​​Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Veränderung der QOL gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Zittern
Zeitfenster: Änderung des Jitters gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung des Jitters über den Zeitraum der Studie, die auf der Analyse akustischer Aufzeichnungen basiert. Jitter wird gemessen, wenn der Vokal /a/ erzeugt wird. Die Daten werden mit Praat, einem Freeware-Programm zur Analyse und Rekonstruktion akustischer Sprachsignale, analysiert.
Änderung des Jitters gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
schimmern
Zeitfenster: Änderung von Baseline in Schimmer nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
Veränderung des Schimmers über den Untersuchungszeitraum, der auf der Analyse akustischer Aufnahmen basiert. Schimmer wird gemessen, indem der Vokal /a/ erzeugt wird. Die Daten werden mit Praat, einem Freeware-Programm zur Analyse und Rekonstruktion akustischer Sprachsignale, analysiert.
Änderung von Baseline in Schimmer nach 4 Wochen und 3 Monaten Follow-up
höchste und niedrigste Frequenz
Zeitfenster: Wechsel von der höchsten zur niedrigsten Häufigkeit nach 4 Wochen und 3 Monaten Nachbeobachtung
Änderung der höchsten und niedrigsten Frequenz über den Zeitraum der Studie, die auf der Analyse akustischer Aufzeichnungen basiert. Die höchste und niedrigste Frequenz wird gemessen, indem die Testperson gebeten wird, den Vokal /a/ so hoch und niedrig wie möglich zu produzieren. Die Daten werden mit Praat, einem Freeware-Programm zur Analyse und Rekonstruktion akustischer Sprachsignale, analysiert.
Wechsel von der höchsten zur niedrigsten Häufigkeit nach 4 Wochen und 3 Monaten Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Reyhaneh Mohammadi, Iran university of medical science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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