- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02939209
Präventive Opioidbehandlung zur Vorbeugung von Rebound-Schmerzen nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion und/oder Akromioplastik unter Vollnarkose und Skalenusblockade
Verhinderung von Rebound-Schmerzen nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur und/oder Akromioplastik unter Vollnarkose und Skalenusblockade: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur präventiven Opioidbehandlung im Vergleich zu Placebo
Die arthroskopische Reparatur der Schulterrotatorenmanschette und die Akromioplastik sind mit starken postoperativen Schmerzen verbunden. Der interskalenäre Block (ISB) wird üblicherweise für diese Art von Operation verwendet und bietet Analgesie durch Anästhesie der Nerven, die die Schulter versorgen. Obwohl die Nervenblockade in den ersten 6-8 Stunden eine äußerst wirksame Analgesie bietet, empfinden die Patienten starke Schmerzen, sobald ihre Wirkung zurückgegangen ist. Diese Studie wird beurteilen, ob eine Einzeldosis von oralem Hydromorphon mit kontrollierter Freisetzung, die verabreicht wird, um das Nachlassen des ISB zu überlappen, die postoperative Schmerzkontrolle verbessert und das Auftreten von Rebound-Schmerzen verringert.
Siebzig Patienten, die sich einer Rotatorenmanschettenrekonstruktion unterziehen, erhalten für die Operation eine standardisierte ISB und Vollnarkose. Sechs Stunden (+/- 1 Stunde) nach ISB erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder eine orale Einzeldosis von 2 mg Hydromorphon (Formulierung mit sofortiger Freisetzung) oder ein Placebo. Der Patient wird dann mit einem Rezept für multimodale Analgesie, die der Behandlungsstandard ist, nach Hause entlassen. Die Patienten erhalten ein Tagebuch, um ihre Schmerzwerte aufzuzeichnen und die Verwendung von Analgetika für 24 Stunden zu verfolgen. Vierundzwanzig Stunden nach dem ISB erhalten die Patienten einen Anruf von einer Krankenschwester gemäß dem Versorgungsstandard. Während dieses Telefonats werden Fragen zu ihrer Schmerzkontrolle gestellt.
Wenn sich eine Einzeldosis präemptives Hydromorphon als sicher und wirksam erweist, wird dies zu einer Änderung in der Praxis führen, wie wir Schmerzen nach der Reparatur der Rotatorenmanschette behandeln. Darüber hinaus kann das Ergebnis dieser Studie für ähnliche chirurgische Eingriffe (wie Ellenbogen-, Knie- und Knöchelreparaturen) gelten, die mit Rückprallschmerzen verbunden sind, wenn die Nervenblockade nachlässt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H1V8
- Nova Scotia Health Authority Queen Elizabeth II Hospital Halifax Infirmary site
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S4K1
- St Joseph's (McMaster University)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- ISB und Vollnarkose als ambulanter OP-Patient für die Reparatur der Rotatorenmanschette und die Akromioplastik als Teil der geplanten Routineversorgung geplant
Ausschlusskriterien:
- Allergie, Empfindlichkeit oder absolute Kontraindikationen gegenüber einem der an der Studie beteiligten Medikamente
- Vorbestehende ZNS-Depression oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die eine ZNS-Depression verursachen
- vorbestehende kognitive Defizite, Demenz oder Delirium
- schwere respiratorische Komorbiditäten (z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Atemversagen)
- Atemstörungen im Schlaf (diagnostizierte OSA, Adipositas-Hypoventilationssyndrom)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte oder regelmäßiger (mindestens einmal täglich) Opioidkonsum präoperativ
- Nierenfunktionsstörung - CrCl ≤60 ml/Minute
- nicht fließend Englisch, um am Studienprozess teilnehmen zu können, einschließlich Zustimmung und Telefoninterview
- Body-Mass-Index >35
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydromorphon
Die Patienten erhalten 2 mg Hydromorphon (mit sofortiger Freisetzung) auf der Postanästhesiestation.
|
Die Patienten erhalten 2 mg Hydromorphon (Formulierung mit sofortiger Freisetzung) auf der Postanästhesiestation.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten auf der Postanästhesiestation ein Placebo.
|
Die Patienten können auf Placebo randomisiert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlechtester Schmerzwert
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Wir werden untersuchen, ob eine Einzeldosis von 2 mg Hydromorphon, die sechs Stunden nach einem Single-Shot-ISB zur Reparatur der Rotatorenmanschette verabreicht wird, den Worst Pain Score (NRS) in den ersten 24 Stunden um zwei Punkte oder mehr reduziert, gemessen an 11 Punkt (0- 10) NRS-Skala im Vergleich zu Placebo, wobei in beiden Gruppen perioperative multimodale Analgesie verwendet wurde.
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur ersten Notfall-Opioidanwendung innerhalb von 24 Stunden nach der ISB-Einlage
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Gesamtverbrauch von Hydromorphon zur Rettung innerhalb von 24 Stunden nach ISB-Einführung
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Zweistündlicher Schmerzscore (Schmerzbelastung), während der Patient wach ist
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Auftreten von klinisch signifikanter Übelkeit und Erbrechen nach der Dosis des Studienmedikaments
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Sedierung nicht aus dem Krankenhaus entlassen werden
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Schmerzen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in die Notaufnahme mussten
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Schmerzen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
24 Stunden nach dem interskalenären Block
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vishal Uppal, Dalhousie Anesthesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1021783
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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