- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04982549
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von gleichzeitigem Durvalumab mit CRT, gefolgt von Durvalumab bei chinesischem inoperablem NSCLC im Stadium III
Eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit von gleichzeitigem Durvalumab (MEDI4736) mit Radiochemotherapie (CRT), gefolgt von Durvalumab bei chinesischem nicht resezierbarem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinming Yu, professor
- Telefonnummer: 15553181309
- E-Mail: yujinming@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Feifei Teng, physician
- Telefonnummer: 13075305460
- E-Mail: tengfeifei16@126.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jinming Yu, professor
- Telefonnummer: 15553181309
- E-Mail: yujinming@126.com
-
Kontakt:
- Feifei Teng, physician
- Telefonnummer: 13075305460
- E-Mail: tengfeifei16@126.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Jinming Yu, professor
- Telefonnummer: 15553181309
- E-Mail: yujinming@126.com
-
Kontakt:
- Feifei Teng, physician
- Telefonnummer: 13075305460
- E-Mail: tengfeifei@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem NSCLC
- Lokal fortgeschrittener, nicht resezierbarer (Stadium III) NSCLC
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1
- Mindestens eine messbare Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Die Lebenserwartung muss zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 12 Wochen betragen
- Angemessene Lungenfunktion: Forciertes Exspirationsvolumen 1 vor oder nach Bronchodilatator von 1,0 l oder >40 % des vorhergesagten Werts und DLCO >30 % des vorhergesagten Werts
- Es muss ein archivierter Tumorgewebeblock (oder mindestens 15 neu geschnittene, ungefärbte Objektträger) bereitgestellt werden, der ≤ 3 Jahre alt ist; Wenn die archivierte Probe nicht verfügbar ist, muss eine aktuelle (≤3 Monate) Tumorbiopsie vorgelegt werden.
Ausschlusskriterien:
- Gemischte kleinzellige und NSCLC-Histologie
- Erhalt einer früheren oder aktuellen Krebsbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlentherapie, Prüfpräparate, Chemotherapie, Durvalumab und mAbs.
- Vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anderen Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-PD-L2-Antikörpern.
- Patienten, deren Bestrahlungspläne voraussichtlich ein Volumen der gesamten Lunge umfassen und insgesamt ≥20 Gy (V20) von mehr als 35 % des Lungenvolumens erhalten
- Geplante kardiale Strahlendosis V50 > 25 %
- Jegliche medizinische Kontraindikation einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie, wie in der örtlichen Kennzeichnung aufgeführt, oder bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat und/oder seine Hilfsstoffe
- Vorgeschichte: allogene Organtransplantation, aktive oder frühere Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen, ein anderes primäres Malignom, leptomeningeale Karzinomatose, aktive primäre Immunschwäche
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder aktive Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Durvalumab + platinbasierte Chemotherapie und Bestrahlung
Alle Patienten erhalten nach Ermessen des Prüfarztes zusätzlich zur Strahlentherapie eine der folgenden platinbasierten Standard-Chemotherapieoptionen: Cisplatin/Etoposid Carboplatin/Paclitaxel Pemetrexed/Cisplatin Pemetrexed/Carboplatin Nach Abschluss der Standard-Radiochemotherapie (SoC CRT) erhalten Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung weiterhin Durvalumab als Konsolidierungsbehandlung. |
Carboplatin/Paclitaxel, gemäß Behandlungsstandard
Pemetrexed / Cisplatin, gemäß Behandlungsstandard
Pemetrexed / Carboplatin gemäß Behandlungsstandard
5 Fraktionen/Woche für ~6 Wochen (±3 Tage) (insgesamt 60 Gy)
Durvalumab (intravenöse Infusion)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis Grad ≥3
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis Grad ≥3
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, geschätzt bis zu 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, geschätzt bis zu 4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund werden bis zu 4 Jahre veranschlagt
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund werden bis zu 4 Jahre veranschlagt
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, geschätzt bis zu 4 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, geschätzt bis zu 4 Jahre
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten dokumentierten Reaktion (RECIST 1.1.) bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Dauer der Antwort
|
Ab dem Datum der ersten dokumentierten Reaktion (RECIST 1.1.) bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zur 24. Woche.
|
Krankheitskontrollrate
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zur 24. Woche.
|
Zeit bis zum Tod oder zur Fernmetastasierung (TTDM)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum ersten Datum der Fernmetastasierung oder dem Tod, wenn keine Fernmetastasierung vorliegt, werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Zeit bis zum Tod oder zur Fernmetastasierung
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum ersten Datum der Fernmetastasierung oder dem Tod, wenn keine Fernmetastasierung vorliegt, werden bis zu 4 Jahre geschätzt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Nebenwirkungen
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Durvalumab
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- D4191L00116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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