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Lungenscreening bei Menschen, die vom Hodgkin-Lymphom geheilt wurden

10. März 2022 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust

Lungenscreening für Hodgkin-Lymphom-Überlebende: eine Machbarkeitsstudie

Eine nichtkommerzielle Studie an einem einzigen Standort, in der Menschen, die wegen Überlebenden eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, zu einer einzelnen niedrig dosierten CT-Untersuchung des Thorax zur Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung eingeladen werden

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18–80 Jahren
  • HL-Überlebender seit mindestens 5 Jahren
  • Eines von: a) behandelt mit Strahlentherapie gegen HL mit Strahlendosis für die Lunge b) eine Alkylierungsmittel enthaltende Chemotherapie, von der bekannt ist, dass sie das Lungenkrebsrisiko erhöht
  • Wohnen im Umkreis von etwa 40 Meilen um das Christie Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnosen einer bösartigen Neubildung der Luftröhre, der Bronchien, der Lunge, der Thymusdrüse oder der Pleura
  • Eine aktuelle Diagnose von metastasiertem Krebs
  • Bewohner in Pflegeheimen oder ans Haus gefesselt
  • Hatte innerhalb der letzten 12 Monate eine CT-Untersuchung des Thorax
  • Schwangere Frau
  • Einwilligung kann nicht erteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einladung zu einer niedrig dosierten Thorax-CT
Alle Teilnehmer sind eingeladen, sich einer niedrig dosierten CT-Thoraxuntersuchung zu unterziehen
Eine niedrig dosierte CT-Untersuchung des Brustkorbs zur Früherkennung von Lungenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: die Inanspruchnahme des Lungenkrebs-Screenings unter den zur Studie eingeladenen berechtigten Personen
Zeitfenster: Gemessen 6 Monate nach Beginn der Rekrutierung, wenn alle interessierten Teilnehmer einer vollständigen Eignungsprüfung unterzogen wurden und die Berechtigten sich ihrem Basis-CT-Scan mit niedriger Dosis unterzogen haben
Machbarkeitsergebnis
Gemessen 6 Monate nach Beginn der Rekrutierung, wenn alle interessierten Teilnehmer einer vollständigen Eignungsprüfung unterzogen wurden und die Berechtigten sich ihrem Basis-CT-Scan mit niedriger Dosis unterzogen haben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entscheidungskonfliktbewertungen bei denjenigen, die die Entscheidungshilfe erhalten, gemessen anhand der validierten Entscheidungskonfliktskala (Bewertung 0–100, wobei eine höhere Bewertung ein höheres Maß an Entscheidungskonflikten darstellt)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Bereitschaft zur Entscheidungsfindung bei denjenigen, die die Entscheidungshilfe erhalten, anhand der validierten Skala für die Bereitschaft zur Entscheidungsfindung (Punktzahl 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres wahrgenommenes Maß an Bereitschaft zur Entscheidungsfindung bedeutet)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Kenntnisse über Lungenkrebs-Screening vor und nach Erhalt der Entscheidungshilfe, gemessen anhand einer neuartigen Skala (Punktzahl 0–16, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Maß an Wissen über Lungenkrebs-Screening darstellt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Der Anteil derjenigen, die eine fundierte Entscheidung getroffen haben, gemessen anhand des Multidimensional Measure of Informed Choice
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach CT-Scan
6 und 12 Monate nach CT-Scan
Angstniveaus vor und nach dem Screening, gemessen anhand der validierten Skala State Trait Anxiety Inventory -6 (Punktzahl 6–24, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angst darstellt)
Zeitfenster: 2 Monate nach CT-Scan
2 Monate nach CT-Scan
Schweregrad der Krebssorgen vor und nach dem Screening, gemessen anhand der 4-teiligen Kurz-Sorgen-Skala (Wertung 4–20, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad der Krebssorge darstellt)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Häufigkeit von Krebssorgen wird anhand der Subskala „Aufdringliche Gedanken“ der überarbeiteten Skala „Auswirkung von Ereignissen“ gemessen (Wert 6–30, wobei ein höherer Wert häufigere Krebssorgen bedeutet)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität vor dem Screening, dann 6 und 12 Monate nach dem Screening, gemessen anhand der validierten SF-12-Skala (Kurzform 12) (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Gesundheitsfunktion anzeigen)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Raten der Raucherentwöhnung 6 und 12 Monate nach dem Screening
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Akzeptanz eines Screenings wird anhand einer nicht validierten Skala gemessen (Punktzahl 7–70, wobei ein höherer Score eine höhere wahrgenommene Akzeptanz des Lungenkrebs-Screenings bedeutet)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Raten normaler, unbestimmter und positiver Screening-Scans, angegeben gemäß den Definitionen in den Richtlinien zur Pulmonary Nodule Management-Richtlinie der British Thoracic Society
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Art und Häufigkeit von Zufallsbefunden bei Screening-Scans
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Hindernisse und Erleichterungen bei der Durchführung eines Lungenkrebs-Screenings wurden qualitativ gemessen und gemäß dem Theoretical Domains Framework kategorisiert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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