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Bakterienreduktion und postoperativer endodontischer Schmerz mit unterschiedlicher Kinematik

5. September 2021 aktualisiert von: Shehab El Din Mohamed Saber, Ain Shams University

Bakterienreduktion und postoperative Schmerzen nach Reinigung und Formgebung von Wurzelkanälen mit Einzelfeilensystemen, die in unterschiedlichen Kinematiken verwendet werden

Diese Studie wurde durchgeführt, um die antibakterielle Wirkung und das Ausmaß der postoperativen Schmerzen von einfach rotierenden und reziproken Feilensystemen während der endodontischen Therapie zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung: Die Kinematik der Instrumentierung ist einer der vielen Aspekte der Formgebung von Feilen, die in den letzten zehn Jahren eine starke Entwicklung erfahren haben. Die Auswirkung der Art der Bewegung, die zum Antreiben von formgebenden Instrumenten verwendet wird, wurde intensiv untersucht, jedoch hauptsächlich in-vitro. Weitere randomisierte klinische Studien sind erforderlich, um eine zuverlässige Datenbasis zu diesem Thema zu erhalten.

Ziel: Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkung unterschiedlicher Kinematiken von formgebenden Feilen auf die Bakterienreduktion, postoperative Schmerzen und das Auftreten von Schüben zu bewerten. Methoden: In der Studie wurden nekrotische, asymptomatische, einwurzelige Unterkiefer-Prämolaren mit Einzelkanälen verwendet, in der 46 Patienten randomisiert zwei Gruppen zugeteilt wurden. In der ersten Gruppe wurde WaveOne Gold für die maschinelle Präparation verwendet, während in der zweiten Gruppe One Shape verwendet wurde. Proben wurden präoperativ (S1) und nach chemomechanischer Präparation (S2) entnommen. Die Bakterienreduktion wurde bewertet und zwischen beiden Gruppen mittels Kultivierungstechnik und quantitativer Analyse durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) verglichen. Postoperative Schmerzen und das Auftreten von Schüben wurden ebenfalls mit der Methode der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • faculty of Dentistry. Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterkiefer Prämolaren
  • einfach verwurzelt
  • einfach kanalisiert
  • nekrotische Pulpen
  • asymptomatische apikale Parodontitis

Ausschlusskriterien:

  • grobe Karies
  • Wurzel-/Kronenfraktur
  • Sinus-Trakt
  • Schwellung
  • Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate
  • Schmerzen bei Perkussion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Drehung
Wurzelkanalaufbereitung mit rotierenden Instrumenten
Wurzelbehandlung
Aktiver Komparator: Gegenseitigkeit
Wurzelkanalaufbereitung mit reziproken Instrumenten
Wurzelbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bakterielle Reduktion
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
Bakterienkulturen vor und nach der Instrumentierung zum Nachweis der Veränderung der Bakterienzahl nach der Wurzelkanalinstrumentierung mit unterschiedlichen Kinematiken
bis zu 1 Stunde
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach dem Behandlungsbesuch um 24 Stunden
Visuelle Analogskala von 0-100, wobei 0 die niedrigste und 100 die höchste ist
nach dem Behandlungsbesuch um 24 Stunden
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach dem Behandlungsbesuch um 48 Stunden
Visuelle Analogskala von 0-100, wobei 0 die niedrigste und 100 die höchste ist
nach dem Behandlungsbesuch um 48 Stunden
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach dem Behandlungsbesuch um 72 Stunden
Visuelle Analogskala von 0-100, wobei 0 die niedrigste und 100 die höchste ist
nach dem Behandlungsbesuch um 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: shehabeldin M Saber, phd, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDASU-RECD091615

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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