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Prähabilitation und Koronararterien-Bypass-Operation

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Widerstandstraining bei leichten bis mittelschweren klinisch gebrechlichen Patienten, die auf eine Koronararterien-Bypass-Transplantation warten.

Bewertung der Wirkungen des Prehabilitations-Widerstandstrainings auf Gebrechlichkeit und funktionelle Kapazität bei leichten bis mittelschweren klinisch gebrechlichen Patienten, die auf eine Koronararterien-Bypass-Operation warten) CABG. Diese Studie wird dazu beitragen, die Wirkung von Widerstandstraining bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Gebrechlichkeit zu beschreiben, und war darauf ausgerichtet, Teil der kardiologischen Rehabilitation zu sein und die Auswirkungen der kardialen Prähabilitation zu definieren und zu überprüfen, ob die Auswirkungen von Widerstandstraining oder Routinetraining qualitativ ähnlich sind Genesung bei leicht bis mittelschwer gebrechlichen Patienten, die sich einer CABG unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur ist das Koronararterien-Bypass-Graft (CABG) eine Form der Herzoperation, bei der Blut um verstopfte Arterien herum umgeleitet wird, um den Blutfluss und den Sauerstoff zum Herzen zu erhöhen. Während der CABG-Operation verwendet der Chirurg einen Teil eines gesunden Gefäßes (entweder eine Arterie oder Vene) aus dem Bein, der Brust oder dem Arm, um einen Bypass um die verstopfte Arterie zu schaffen. Bei einer CABG-Operation mit kardiopulmonalem Bypass hält eine Herz-Lungen-Maschine den Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung künstlich aufrecht, während der Chirurg am Herzen operiert. Es umfasst Bewegung, Änderungen des Lebensstils, Bildung und emotionale Unterstützung. Es kann dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu verbessern und es ihm ermöglichen, ein aktiveres Leben zu führen, nachdem der Patient einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation erlitten hat oder wenn der Patient an langfristigen Herzproblemen wie Herzinsuffizienz leidet.

Die Zeit, die mit dem Warten auf einen geplanten Herzoperationstermin verbracht wird, ist für einen Patienten eine Zeit großer Ungewissheit. Es scheint eine erhöhte Besorgnis über die Einbeziehung körperlicher Aktivität in diesen Zeitraum zu geben, hauptsächlich aufgrund ihrer aktuellen Herzerkrankung oder Diagnose

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Faisalabad Institute of Cardiology.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven primär isolierten Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen,

    • Patienten mit koronarer Doppel- und Dreifachgefäßerkrankung.
    • Leicht bis mäßig gebrechliche Patienten mit einem klinischen Frailty-Score von 5 -6 zum Zeitpunkt der Annahme einer Operation in der Herz-Thorax-Chirurgie-Ambulanz.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit muskuloskelettalen Behinderungen und neurologischen Behinderungen, die die Atemfrequenz beeinträchtigen.

    • Patienten mit dialysepflichtiger Nierenfunktionsstörung, Anwendung von immunsuppressiven Behandlungen in den 30 Tagen vor der Operation,
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
    • begleitende Klappenerkrankung
    • Patient mit Herzrhythmusstörungen oder schrittmacherabhängig
    • Schwer gebrechliche Patienten (CFS 7-9)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe zur Vorbereitung
Krafttraining mit Warm-up und Cool-down für 8 Wochen
Widerstandstraining (10-15 Wiederholungen: Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Gliedmaßen [z. B. Schulterdrücken über Kopf, Bizeps-Curl, Knieheben und Quadrizeps-Streckung im Sitzen und Kniesehnen-Curl-Übungen], jeweils ein bis drei Sätze) für 20-60 Minuten fünf Tage die Woche.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Betreuter Standardpflegeplan für 8 Wochen
Die konventionelle Physiotherapiegruppe folgte einer grundlegenden präoperativen Atemphysiotherapie, einschließlich Atemübungen, Anweisungen in Hustentechniken, Mobilisierung und aktiven Übungen der oberen Gliedmaßen und des Brustkorbs. Gehen Sie 30 m in der Krankenstation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Es ist eine Skala von 1 (sehr fit) bis 9 (todkrank). mit gemeinsamen Cut-off-Kategorien, die als nicht gebrechlich (Punktzahl 1-3), gefährdet/vorgebrechlich (Punktzahl 4) und gebrechlich (Punktzahl 5-9) klassifiziert sind. Es ist ein einfaches, schnelles und hochprädiktives halbquantitatives Tool.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wird durch einen Sechs-Minuten-Gehtest gemessen, der ein submaximaler Belastungstest ist, der zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer verwendet wird. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten herangezogen, um Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Rec/00980 Wajeeha Sahar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronararterien-Bypass-Transplantat

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