- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993976
Prähabilitation und Koronararterien-Bypass-Operation
Auswirkungen von Widerstandstraining bei leichten bis mittelschweren klinisch gebrechlichen Patienten, die auf eine Koronararterien-Bypass-Transplantation warten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Literatur ist das Koronararterien-Bypass-Graft (CABG) eine Form der Herzoperation, bei der Blut um verstopfte Arterien herum umgeleitet wird, um den Blutfluss und den Sauerstoff zum Herzen zu erhöhen. Während der CABG-Operation verwendet der Chirurg einen Teil eines gesunden Gefäßes (entweder eine Arterie oder Vene) aus dem Bein, der Brust oder dem Arm, um einen Bypass um die verstopfte Arterie zu schaffen. Bei einer CABG-Operation mit kardiopulmonalem Bypass hält eine Herz-Lungen-Maschine den Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung künstlich aufrecht, während der Chirurg am Herzen operiert. Es umfasst Bewegung, Änderungen des Lebensstils, Bildung und emotionale Unterstützung. Es kann dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu verbessern und es ihm ermöglichen, ein aktiveres Leben zu führen, nachdem der Patient einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation erlitten hat oder wenn der Patient an langfristigen Herzproblemen wie Herzinsuffizienz leidet.
Die Zeit, die mit dem Warten auf einen geplanten Herzoperationstermin verbracht wird, ist für einen Patienten eine Zeit großer Ungewissheit. Es scheint eine erhöhte Besorgnis über die Einbeziehung körperlicher Aktivität in diesen Zeitraum zu geben, hauptsächlich aufgrund ihrer aktuellen Herzerkrankung oder Diagnose
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
- Faisalabad Institute of Cardiology.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer elektiven primär isolierten Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen,
- Patienten mit koronarer Doppel- und Dreifachgefäßerkrankung.
- Leicht bis mäßig gebrechliche Patienten mit einem klinischen Frailty-Score von 5 -6 zum Zeitpunkt der Annahme einer Operation in der Herz-Thorax-Chirurgie-Ambulanz.
Ausschlusskriterien:
Patient mit muskuloskelettalen Behinderungen und neurologischen Behinderungen, die die Atemfrequenz beeinträchtigen.
- Patienten mit dialysepflichtiger Nierenfunktionsstörung, Anwendung von immunsuppressiven Behandlungen in den 30 Tagen vor der Operation,
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
- begleitende Klappenerkrankung
- Patient mit Herzrhythmusstörungen oder schrittmacherabhängig
- Schwer gebrechliche Patienten (CFS 7-9)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe zur Vorbereitung
Krafttraining mit Warm-up und Cool-down für 8 Wochen
|
Widerstandstraining (10-15 Wiederholungen: Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Gliedmaßen [z. B. Schulterdrücken über Kopf, Bizeps-Curl, Knieheben und Quadrizeps-Streckung im Sitzen und Kniesehnen-Curl-Übungen], jeweils ein bis drei Sätze) für 20-60 Minuten fünf Tage die Woche.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Betreuter Standardpflegeplan für 8 Wochen
|
Die konventionelle Physiotherapiegruppe folgte einer grundlegenden präoperativen Atemphysiotherapie, einschließlich Atemübungen, Anweisungen in Hustentechniken, Mobilisierung und aktiven Übungen der oberen Gliedmaßen und des Brustkorbs.
Gehen Sie 30 m in der Krankenstation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es ist eine Skala von 1 (sehr fit) bis 9 (todkrank).
mit gemeinsamen Cut-off-Kategorien, die als nicht gebrechlich (Punktzahl 1-3), gefährdet/vorgebrechlich (Punktzahl 4) und gebrechlich (Punktzahl 5-9) klassifiziert sind. Es ist ein einfaches, schnelles und hochprädiktives halbquantitatives Tool.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es wird durch einen Sechs-Minuten-Gehtest gemessen, der ein submaximaler Belastungstest ist, der zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer verwendet wird.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten herangezogen, um Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Afilalo J, Lauck S, Kim DH, Lefevre T, Piazza N, Lachapelle K, Martucci G, Lamy A, Labinaz M, Peterson MD, Arora RC, Noiseux N, Rassi A, Palacios IF, Genereux P, Lindman BR, Asgar AW, Kim CA, Trnkus A, Morais JA, Langlois Y, Rudski LG, Morin JF, Popma JJ, Webb JG, Perrault LP. Frailty in Older Adults Undergoing Aortic Valve Replacement: The FRAILTY-AVR Study. J Am Coll Cardiol. 2017 Aug 8;70(6):689-700. doi: 10.1016/j.jacc.2017.06.024. Epub 2017 Jul 7.
- Sepehri A, Beggs T, Hassan A, Rigatto C, Shaw-Daigle C, Tangri N, Arora RC. The impact of frailty on outcomes after cardiac surgery: a systematic review. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014 Dec;148(6):3110-7. doi: 10.1016/j.jtcvs.2014.07.087. Epub 2014 Aug 7.
- Stammers AN, Kehler DS, Afilalo J, Avery LJ, Bagshaw SM, Grocott HP, Legare JF, Logsetty S, Metge C, Nguyen T, Rockwood K, Sareen J, Sawatzky JA, Tangri N, Giacomantonio N, Hassan A, Duhamel TA, Arora RC. Protocol for the PREHAB study-Pre-operative Rehabilitation for reduction of Hospitalization After coronary Bypass and valvular surgery: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2015 Mar 9;5(3):e007250. doi: 10.1136/bmjopen-2014-007250.
- Afilalo J, Kim S, O'Brien S, Brennan JM, Edwards FH, Mack MJ, McClurken JB, Cleveland JC Jr, Smith PK, Shahian DM, Alexander KP. Gait Speed and Operative Mortality in Older Adults Following Cardiac Surgery. JAMA Cardiol. 2016 Jun 1;1(3):314-21. doi: 10.1001/jamacardio.2016.0316.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Rec/00980 Wajeeha Sahar
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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