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Sintilimab in Kombination mit Chidamid bei neu diagnostiziertem ENKTCL

6. April 2022 aktualisiert von: Huiqiang Huang, Sun Yat-sen University

Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab(S) in Kombination mit Histon-Deacetylase-Inhibitor (Chidamid, C) bei neu diagnostiziertem extranodalem natürlichem Killerzell-/T-Zell-Lymphom (EN): Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie (SCENT-2)

ENKTL ist ein hochaggressives NHL mit einer höheren Inzidenz in Asien. L-Asparaginase enthaltende Chemotherapieschemata sind die Standardbehandlung der ersten Wahl mit offensichtlichen Toxizitäten. Im Jahr 2020 ASH berichteten die Prüfärzte, dass Sintilimab (Anti-PD-1-Antikörper) plus Chidamid (ein orales Subtyp-selektives HDACi) eine wirksame Antitumoraktivität und ein dauerhaftes Ansprechen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem ENKTL (SCENT-Studie) ergab. Zusammenfassungen 644). Als nächstes führten die Forscher eine explorative Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab plus Chidamide(SC) bei Patienten mit neu diagnostiziertem ENKTL zu untersuchen (SCENT-2-Studie).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • SunYat-Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige zur Teilnahme an klinischer Forschung; die Forschung vollständig verstehen und kennen und die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen; bereit zu folgen und in der Lage zu sein, alle Testverfahren abzuschließen;
  2. 18-80 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  3. Extranodales NK/T-Zell-Lymphom, bestätigt durch histopathologische Untersuchung;
  4. Unbehandelt, ohne Anti-Lymphom-Behandlung;
  5. Paraffingewebeproben oder frische Punktionsgewebeproben sind verfügbar;
  6. Punktzahl der östlichen kooperativen Onkologiegruppe: 0-2;
  7. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Monate;
  8. Es muss mindestens eine auswertbare oder messbare Läsion vorliegen, die die Kriterien für das Ansprechen des Lymphoms auf eine immunmodulatorische Therapie (LYRIC) erfüllt [auswertbare Läsion: 18F-Fluordeoxyglucose/Positronen-Emissions-Tomographie (18FDG/PET)-Untersuchung, die eine erhöhte Lymphknoten- oder extranodale Aufnahme zeigt (höher als Leber) und PET und/oder Computertomographie (Computertomographie) CT) Merkmale stimmen mit Lymphombefunden überein; Läsionen gemessen werden können: noduläre Läsionen > 15 mm oder extranodale Läsionen > 10 mm (wenn die einzige messbare Läsion in der Vergangenheit eine Strahlentherapie erhalten hat, muss ein radiologischer Fortschritt nach der Strahlentherapie nachgewiesen werden) und begleitet von einer erhöhten 18FDG-Aufnahme). Abgesehen davon gibt es keine messbare Erhöhung der diffusen 18FDG-Aufnahme in der Leber;
  9. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, keine schwere hämatopoetische Dysfunktion, Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Schilddrüsendysfunktion und Immunschwäche (keine Bluttransfusion, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor oder andere medizinische Unterstützung wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Verwendung der Forschung erhalten Droge): 1) Der absolute Wert von Neutrophilen (>1,0×10^9/L); 2) Thrombozytenzahl (> 75×10^9/L); 3) Hämoglobin (> 9 g/dl); 4) Upper Limit Normal (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate (> 40 ml/min) von Serum-Creatinin (< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) (geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel); 5) Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 mal ULN; 6) Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) = 2,5 mal ULN; 7) Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) = 1,5 mal ULN; Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) = 1,5 mal ULN (es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie und PT und APTT verwenden zum Screening-Zeitpunkt eine Antikoagulanzientherapie). Innerhalb des erwarteten Bereichs; 8) Thyrotropin (TSH) oder freies Thyroxin (FT4) oder freies Triiodthyronin (FT3) lagen alle im normalen Bereich (+10 %);
  10. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Probanden im Ruhezustand Atemschwierigkeiten hatten, und der gemessene Wert der Pulsoximetrie im Ruhezustand betrug mehr als 92 %;
  11. Die Teilnehmer müssen einen Lungenfunktionstest (PFT) bestehen, um zu bestätigen, dass das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1)/die forcierte Vitalkapazität (FVC) in der ersten Sekunde mehr als 60 % beträgt, es sei denn, es handelt sich um eine durch ein Lymphom verursachte große mediastinale Raumforderung, die dies nicht erreichen kann Standard; Kohlenmonoxiddiffusion (DLCO), FEV1 und FVC liegen alle über 50 % des vorhergesagten Werts; alle PFT-Ergebnisse müssen innerhalb von vier Wochen vor der ersten Verabreichung erhalten werden;
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WOBCP) müssen sich innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Medikation einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen und die Ergebnisse sind negativ. WOBCP oder Männer und ihre WOBCP-Partner sollten vereinbaren, wirksame Verhütungsmaßnahmen von der Unterzeichnung der ICF bis sechs Monate nach der letzten Dosis des Forschungsmedikaments zu ergreifen

Ausschlusskriterien:

  1. invasive natürliche Killerzellen-Leukämie;
  2. Hämophagozytisches Syndrom;
  3. Primäres Lymphom des Zentralnervensystems oder sekundäre Beteiligung des Zentralnervensystems;
  4. rezidivierendes oder refraktäres ENKTL, akzeptierte Anti-ENKTL-Behandlung;
  5. Erhaltene Organtransplantation in der Vergangenheit;
  6. Die Teilnahme an anderen klinischen Studien oder der Plan, mit dieser Studie zu beginnen, liegt weniger als 4 Wochen nach dem Ende der vorherigen klinischen Studie vor;
  7. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die in den letzten zwei Jahren eine systematische Behandlung erforderten (eine Hormonersatztherapie wird nicht als systematische Behandlung angesehen, wie z. B. Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur eine Thyroxin-Ersatztherapie erfordert, Nebennierenrinden-Dysfunktion oder Hypophysen-Dysfunktion, die nur physiologische Dosen einer Glukokortikoid-Ersatztherapie erfordert ); Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von zwei Jahren keiner systematischen Behandlung bedürfen, können aufgenommen werden;
  8. Beginnen Sie die Studie an Patienten, die eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere immunsuppressive Therapie für einen bestimmten Zustand innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung benötigen [wobei die Patienten eine lokale, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Glukokortikoidtherapie (mit sehr geringer systemischer Absorption) anwenden können); und Erlauben einer kurzfristigen (< 7 Tage) Glukokortikoidprophylaxe (z. B. Überdosierung von Kontrastmitteln, Empfindlichkeit) oder zur Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. verzögerte Überempfindlichkeit durch Kontaktallergene);
  9. In den letzten fünf Jahren wurden Patienten mit anderen bösartigen Tumoren einer radikalen Behandlung unterzogen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ der Brust und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
  10. Beginnen Sie die Studie und erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung eine Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin oder chinesischer Patentmedizin;
  11. Beginnen Sie innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung mit der Forschung zur Lebendimpfung (außer attenuierter Influenza-Impfstoff);
  12. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und/oder Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom sind bekannt;
  13. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Patienten, die in der Screening-Phase positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, müssen einen weiteren Nachweis des Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titers bestehen (nicht mehr als 2500 Kopien/ml oder 500 IU/ml) und HCV-RNA (nicht mehr als die untere Grenze der Nachweismethode) in der Reihe. Neben behandlungsbedürftigen aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen können Gruppenstudien durchgeführt werden. Hepatitis-B-Träger, stabile Hepatitis B (DNA-Titer sollte nicht höher als 2500 Kopien/ml oder 500 IE/ml sein) nach medikamentöser Behandlung und geheilte Hepatitis-C-Patienten können in die Gruppe aufgenommen werden;
  14. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose;
  15. Beginnen Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit der Untersuchung aller aktiven Infektionen, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordern;
  16. Schwangere oder stillende Frauen;
  17. Personen mit bekannter Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  18. Unkontrollierbare Komplikationen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierbaren Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, aktive Magengeschwüre oder hämorrhagische Erkrankungen;
  19. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Pneumonie. Probanden, die zuvor eine durch Medikamente oder Bestrahlung verursachte nicht-infektiöse Lungenentzündung hatten, aber keine Symptome hatten, durften in die Gruppe aufgenommen werden;
  20. Das QTcF-Intervall beträgt mehr als 450 ms, es sei denn, es ist sekundär zum Bündelzweigblock;
  21. Vorgeschichte der Psychiatrie; arbeitsunfähig oder eingeschränkt;
  22. Nach Einschätzung der Forscher kann die zugrunde liegende Erkrankung der Patienten ihr Risiko erhöhen, eine Behandlung mit Forschungsmedikamenten zu erhalten, oder ihr Urteil über toxische Reaktionen verwirren;
  23. Andere Forscher halten es für ungeeignet, dass Patienten an dieser Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sintilimab+Chidamid
Sintilimab: 200 mg (feste Dosierung), ivd, qd, q21d Chidamid: 30 mg, zweimal täglich, weiterhin oral
  1. Bewertung der kurzfristigen objektiven Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit Chidamid bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTCL-Patienten
  2. Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Chidmid bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTCL-Patienten.
  3. Erforschung von Biomarkern, die prädiktive Wirkungen haben können.
Andere Namen:
  • Tyvyt®
  1. Bewertung der kurzfristigen objektiven Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit Chidamid bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTCL-Patienten
  2. Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Chidmid bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTCL-Patienten.
  3. Erforschung von Biomarkern, die prädiktive Wirkungen haben können.
Andere Namen:
  • Epidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Behandlungsende
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet anhand der Lymphom-Reaktion auf die Kriterien der immunmodulatorischen Therapie (LYRIC)
bis zu 24 Monate
Komplette Ansprechrate (CRR) nach Behandlungsende
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet anhand der Lymphom-Reaktion auf die Kriterien der immunmodulatorischen Therapie (LYRIC)
bis zu 24 Monate
Partielle Ansprechrate (PRR) nach Behandlungsende
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet anhand der Lymphom-Reaktion auf die Kriterien der immunmodulatorischen Therapie (LYRIC)
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Datum der Krankheitsprogression gemäß den RECIL 2017-Ansprechkriterien für malignes Lymphom oder Tod unabhängig von der Ursache.
Zeitrahmen: bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 36 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Todesdatum.
bis 36 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 36 Monate
Unter Teilnehmern, die ein objektives Ansprechen erfahren, ist DOR definiert als das Datum ihres ersten objektiven Ansprechens (das anschließend bestätigt wird) auf das Fortschreiten der Krankheit gemäß den Kriterien für das Ansprechen des Lymphoms auf die immunmodulatorische Therapie (LYRIC) oder Tod, unabhängig von der Ursache.
bis 36 Monate
Zeit bis zum Ansprechen auf die Krankheit (TTR)
Zeitfenster: bis 36 Monate
Bei Teilnehmern, die ein objektives Ansprechen erfahren, ist die TTR definiert als das Datum ihrer ersten Verabreichung bis zum Tag ihres ersten objektiven Ansprechens (das anschließend bestätigt wird) gemäß den Ansprechkriterien von RECIL 2017 für malignes Lymphom.
bis 36 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bei allen Teilnehmern ist TTP definiert als das Datum ihrer ersten Verabreichung bis zum Tag der Krankheitsprogression gemäß den RECIL 2017-Ansprechkriterien für malignes Lymphom oder Tod unabhängig von der Ursache.
Bis zu 36 Monate
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (adverse events, UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es sind nicht notwendigerweise nur Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat. TEAE wurden als UE definiert, die während des Behandlungszeitraums einsetzten oder die Folge einer vorbestehenden Erkrankung sind, die sich seit Studienbeginn verschlechtert hat.
Bis zu 36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Sintilimab plus Chidamid
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet anhand der Lymphom-Reaktion auf die Kriterien der immunmodulatorischen Therapie (LYRIC)
bis zu 24 Monate
Komplette Ansprechrate (CRR) nach Sintilimab plus Chidamid
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet anhand der Lymphom-Reaktion auf die Kriterien der immunmodulatorischen Therapie (LYRIC)
bis zu 24 Monate
Partielle Ansprechrate (PRR) nach Sintilimab plus Chidamid
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet anhand der Lymphom-Reaktion auf die Kriterien der immunmodulatorischen Therapie (LYRIC)
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit

Klinische Studien zur Sintilimab

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