- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996290
Kombinierter PENG- und LFCN-Block für die totale Hüftendoprothetik
6. August 2021 aktualisiert von: Lennert De Schrijver, University Hospital, Antwerp
Kombinierte Pericapsular Nerve Group (PENG) und Lateral Femoral Cutaneous Nerv (LFCN) Blockierung für totale Hüftendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer kombinierten lokoregionären Anästhesietechnik auf die postoperativen Analgesieergebnisse nach einer Hüftendoprothetik.
Ein PENG-Block wird in Kombination mit einem LFCN-Block verwendet.
Die Ergebnisse werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die ausschließlich mit intravenöser Analgesie behandelt wird.
Diese Technik zielt darauf ab, verbesserte Schmerzwerte nach der Operation ohne Beeinträchtigung der Revalidierung bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Deurne, Belgien
- AZ Monica
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die sich einer primären Hüft-Totalendoprothese unter Vollnarkose unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- insulinabhängiger Diabetes mellitus
- chronischer Schmerz
- schwere Demenz oder geistige Behinderung
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PENG + LFCN-Block
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten kurz vor der Operation eine kombinierte regionale Technik:
|
Technik der Regionalanästhesie
Andere Namen:
Lokalanästhetikum zur peripheren Nervenblockade.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Keine Regionalanästhesie
Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfänglicher Schmerz-Score
Zeitfenster: 0 Stunden postoperativ
|
Numerischer Rating-Score (NRS) von 0 bis 10
|
0 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzscore nach 2h
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Numerischer Rating-Score (NRS) von 0 bis 10
|
2 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzscore nach 24h
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Numerischer Rating-Score (NRS) von 0 bis 10
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfängliche motorische Funktion
Zeitfenster: 0 Stunden postoperativ
|
Score-Diagramm, inspiriert vom Bromage-Score (NRS) von 0 bis 3
|
0 Stunden postoperativ
|
|
Motorik nach 2h
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Score-Diagramm, inspiriert vom Bromage-Score (NRS) von 0 bis 3
|
2 Stunden postoperativ
|
|
Motorische Funktion nach 24h
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Score-Diagramm, inspiriert vom Bromage-Score (NRS) von 0 bis 3
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Intraoperative Opioide
Zeitfenster: intraoperativ
|
Dosis von intravenösen Opioiden in Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht
|
intraoperativ
|
|
Postoperative Opioide
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Dosis von intravenösen Opioiden in Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yzabel Vandevivere, MD, AZ Monica
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wainwright TW, Gill M, McDonald DA, Middleton RG, Reed M, Sahota O, Yates P, Ljungqvist O. Consensus statement for perioperative care in total hip replacement and total knee replacement surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS(R)) Society recommendations. Acta Orthop. 2020 Feb;91(1):3-19. doi: 10.1080/17453674.2019.1683790. Epub 2019 Oct 30.
- Giron-Arango L, Peng PWH, Chin KJ, Brull R, Perlas A. Pericapsular Nerve Group (PENG) Block for Hip Fracture. Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):859-863. doi: 10.1097/AAP.0000000000000847.
- Hojer Karlsen AP, Geisler A, Petersen PL, Mathiesen O, Dahl JB. Postoperative pain treatment after total hip arthroplasty: a systematic review. Pain. 2015 Jan;156(1):8-30. doi: 10.1016/j.pain.0000000000000003.
- Morrison C, Brown B, Lin DY, Jaarsma R, Kroon H. Analgesia and anesthesia using the pericapsular nerve group block in hip surgery and hip fracture: a scoping review. Reg Anesth Pain Med. 2021 Feb;46(2):169-175. doi: 10.1136/rapm-2020-101826. Epub 2020 Oct 27. Erratum In: Reg Anesth Pain Med. 2022 May;47(5):e1.
- Roy R, Agarwal G, Pradhan C, Kuanar D. Total postoperative analgesia for hip surgeries, PENG block with LFCN block. Reg Anesth Pain Med. 2019 Mar 28:rapm-2019-100454. doi: 10.1136/rapm-2019-100454. Online ahead of print. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- B3002020000032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur PENG + LFCN-Block
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Hüftfrakturen | Postoperatives Delirium (POD) | HüftendoprothetikTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativÄgypten
-
Zonguldak Bulent Ecevit UniversityAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen, postoperativ | Schmerz, akut | Nervenblockade | OpioidkonsumTruthahn
-
Mansoura UniversityUnbekannt
-
Ospedale Edoardo BassiniRekrutierungRegionalanästhesie-Morbidität | Arthropathie der Hüfte | Opioidkonsum | Hüftarthropathie | Komplikation der Anästhesie | Lokoregionale Anästhesie | Krankenhausaufenthalt, Aufenthaltsdauer im Krankenhaus ab der Operation bis zur EntlassungItalien
-
Ospedale Edoardo BassiniAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Regionalanästhesie-Morbidität | Arthropathie der Hüfte | Hüftarthropathie | Anästhesie-KomplikationItalien
-
Ospedale Edoardo BassiniAbgeschlossenRegionalanästhesie | Regionalanästhesie-Block | Totale Hüftoperation | Totale Hüftendoprothetik \(THA\)Italien
-
Ankara City Hospital BilkentAktiv, nicht rekrutierendPENG-Block | Hüftendoprothetik, total | QoR-15 | Numerische BewertungsskalaTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenHüft-Hemiarthroplastik | Perikapsuläre Nervengruppenblockade | Blockade des lateralen femoralen kutanen Nervs | Suprainguinaler Fascia-Iliaca-BlockÄgypten