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Kombinierter PENG- und LFCN-Block für die totale Hüftendoprothetik

6. August 2021 aktualisiert von: Lennert De Schrijver, University Hospital, Antwerp

Kombinierte Pericapsular Nerve Group (PENG) und Lateral Femoral Cutaneous Nerv (LFCN) Blockierung für totale Hüftendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer kombinierten lokoregionären Anästhesietechnik auf die postoperativen Analgesieergebnisse nach einer Hüftendoprothetik. Ein PENG-Block wird in Kombination mit einem LFCN-Block verwendet. Die Ergebnisse werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die ausschließlich mit intravenöser Analgesie behandelt wird. Diese Technik zielt darauf ab, verbesserte Schmerzwerte nach der Operation ohne Beeinträchtigung der Revalidierung bereitzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Deurne, Belgien
        • AZ Monica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, die sich einer primären Hüft-Totalendoprothese unter Vollnarkose unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • chronischer Schmerz
  • schwere Demenz oder geistige Behinderung
  • Allergie gegen Lokalanästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PENG + LFCN-Block

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten kurz vor der Operation eine kombinierte regionale Technik:

  • Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG).
  • Blockade des Nervus femoralis cutaneus lateralis (LFCN).
Technik der Regionalanästhesie
Andere Namen:
  • perikapsulärer Nervengruppenblock
  • laterale femorale Hautnervenblockade
Lokalanästhetikum zur peripheren Nervenblockade.
Andere Namen:
  • Ropivacain 0,375 %
Kein Eingriff: Keine Regionalanästhesie
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfänglicher Schmerz-Score
Zeitfenster: 0 Stunden postoperativ
Numerischer Rating-Score (NRS) von 0 bis 10
0 Stunden postoperativ
Schmerzscore nach 2h
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
Numerischer Rating-Score (NRS) von 0 bis 10
2 Stunden postoperativ
Schmerzscore nach 24h
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Numerischer Rating-Score (NRS) von 0 bis 10
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche motorische Funktion
Zeitfenster: 0 Stunden postoperativ
Score-Diagramm, inspiriert vom Bromage-Score (NRS) von 0 bis 3
0 Stunden postoperativ
Motorik nach 2h
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
Score-Diagramm, inspiriert vom Bromage-Score (NRS) von 0 bis 3
2 Stunden postoperativ
Motorische Funktion nach 24h
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Score-Diagramm, inspiriert vom Bromage-Score (NRS) von 0 bis 3
24 Stunden postoperativ
Intraoperative Opioide
Zeitfenster: intraoperativ
Dosis von intravenösen Opioiden in Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht
intraoperativ
Postoperative Opioide
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Dosis von intravenösen Opioiden in Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yzabel Vandevivere, MD, AZ Monica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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