- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996836
Brustkrebs, Omics und Präzisionsmedizin (BR(E)2ASTOME)
Bewertung der Vorhersage- und Prognosekraft von genetischen und epigenetischen Anomalien bei Brustkrebs im Frühstadium durch Flüssigbiopsie und Netzwerkmedizin-Algorithmus: die randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie BR(E)2ASTOME
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die BR(E)2ASTOME-Studie wird an der U.O.C. Patologia Molecolare e Clinica, Universität Kampanien „L. Vanvitelli", Neapel (Italien) mit langjähriger Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von BC (Ref.). Von jedem Studienteilnehmer werden zum Zeitpunkt der BC-Diagnose insgesamt 10 ml peripheres Blut in EDTA-Röhrchen entnommen. Blutbasierte Assays werden durchgeführt, um genetische und/oder epigenetische Big Data aus ct-DNA bzw. gDNA zu erhalten. Ein netzwerkorientierter Algorithmus in Kombination mit klinischen Informationen auf Patientenebene wird auf Big Data angewendet, um Gencluster (BC-Module) zu identifizieren, die neuartige genetische Mutationen in der NGS-ctDNA-BC-Gruppe und differentiell methylierte Regionen (DMRs) beherbergen ), in der RRBS-gDNA-Gruppe, mit einer potenziellen prädiktiven und prognostischen Rolle beim BC-Management. In der NGS-ctDNA-RRBS-gDNA-Gruppe werden wir bewerten, ob der Multi-Omics-Ansatz im Vergleich zum Single-Omic-Paradigma informativer ist.
BC-Patienten (männlich und weiblich) werden randomisiert den 2 Studienarmen zugeteilt: ctDNA-NGS + gDNA-RRBS und Standardbehandlung allein. Nach dem Randomisierungsprozess der Patienten sind keine Änderungen der Interventionszuweisung möglich. Die BR(E)2ASTOME-Studie wird Beweise für den potenziellen klinischen Nutzen von flüssigkeitsbasierten Assays für den frühen Einsatz und netzwerkorientierten Biomarkern bei der Prognose und Vorhersage des Ansprechens auf Medikamente im BC-Management liefern.
Somit werden die Ergebnisse der BR(E)2ASTOME-Studie dazu führen, dass nicht nur neue molekulare Mechanismen im Zusammenhang mit BC identifiziert werden, sondern auch nicht-invasive Biomarker, die zu einer frühen Diagnose führen und dazu beitragen können, das Fortschreiten des Krebses und das Ansprechen auf eine therapeutische Behandlung zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuditta Benincasa, PhD
- Telefonnummer: +390815667916
- E-Mail: giuditta.benincasa@unicampania.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sporadisch BC
- BC geerbt
- 18 Jahre alt
- Männer und Frauen
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BC-Diagnose und Omics
Den Teilnehmern werden angeboten:
|
Sequenzierung und Netzwerkanalyse der nächsten Generation werden genetische und epigenetische Anomalien im Blut von Patienten mit BC profilieren.
|
Kein Eingriff: BC-Diagnose und Behandlungsstandard
Den Teilnehmern wird kein gezieltes NGS oder Gesamtgenom-RRBS angeboten, sie erhalten jedoch ihre übliche klinische Versorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von netzwerkorientierten Buomarkern in der Prognose von BC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir werden evaluieren, ob der netzwerkorientierte BR(E)2ASTOME-Ansatz BC-Module identifiziert, die für eine bessere Stratifizierung des BC-Schweregrads nützlich sind. Wir messen: DNA-Methylierungsgrade und Assoziationen mit klinischen Parametern (Überleben, Krankenhausaufenthalt, Gesamtmortalität). Wir werden potenzielle neuartige genetische Mutationen in Zielgenen und Assoziationen mit klinischen Parametern (Überleben, Rate der Krankenhauseinweisungen, Gesamtmortalität) bewerten. |
1 Jahr
|
Bewertung von netzwerkorientierten Buomarkern des Ansprechens auf Medikamente
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden evaluieren, ob der netzwerkorientierte BR(E)2ASTOME-Ansatz BC-Module identifizieren wird, die für die Vorhersage des individuellen Arzneimittelansprechens nützlich sind. Wir werden DNA-Methylierungsgrade und potenzielle neue genetische Mutationen sowie deren Zusammenhang mit klinischen Parametern (schlechtes/gutes Ansprechen auf medikamentöse Therapie) messen. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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