- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006144
Auswirkungen der selektiven dorsalen Rhizotomie auf nicht gehfähige Kinder mit bilateraler spastischer Zerebralparese
Auswirkungen der selektiven dorsalen Rhizotomie auf Rumpfkontrolle, Selektivität und Funktion der oberen Extremität von nicht gehfähigen Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ein erhöhter Tonus der Muskeln der unteren Extremitäten beeinträchtigt die Sitzhaltung und Rumpfkontrolle des Kindes. verzögertes Sitzen und fehlende Rumpfkontrolle tragen zur Beeinträchtigung der Funktionen der oberen Extremitäten bei.
Die selektive dorsale Rhizotomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Kontrolle des erhöhten Tonus der unteren Extremitäten. Daher wird die aktuelle Studie durchgeführt, um die Auswirkungen der selektiven dorsalen Rhizotomie auf die Rumpfkontrolle, die Selektivität und die Funktion der oberen Extremitäten bei nicht gehfähigen Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12662
- Amira Mahmoud Abd-elmonem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CP, spastische Diplegie
- 4-7 Jahre alt
- Auf Stufe IV-V des Grobmotorik-Klassifikationssystems
- Mindestens sechs Monate nach der letzten Injektion von Botulinumtoxin A in die unteren Extremitäten
- Durchschnittlicher intelligenter Quotient laut Krankenakte für aktive Teilnahme
- Partielle Rumpfkontrolle (Sitzen mit Unterstützung).
Ausschlusskriterien:
- Strukturelle nicht reponierbare Deformitäten oder muskuloskelettale Operationen an den unteren Extremitäten in den letzten 12 Monaten
- Knöchel-Klonus
- Übertriebener tiefer Sehnenreflex in den Beinen
- Babinski-Zeichen;
- Mäßige bis schwere Anzeichen von Dystonie, Athetose oder Ataxie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
|
Eine maßgefertigte, artikulierende Knöchel-Fuß-Orthese
|
|
Experimental: SDR-Gruppe
selektive dorsale Rhizotomie
|
Eine maßgefertigte, artikulierende Knöchel-Fuß-Orthese
Alle SDRs wurden von einem einzelnen Neurochirurgen durch eine osteoplastische Laminotomie von L2 bis L5 durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Segmentale Stammkontrolle
Zeitfenster: Die Dauer der Behandlung betrug 4 aufeinanderfolgende Monate
|
Die segmentale Beurteilung der Rumpfkontrolle wird angewendet, um die Haltungskontrolle des aufrechten Rumpfes in sitzender Position zu beurteilen, basierend auf der Unterteilung des Rumpfes in 6 Segmente.
Die Kopf-/Rumpfkontrolle wird segmentweise erworben, wenn eine aufrechte Sitzhaltung unter drei Bedingungen aufrechterhalten werden kann: statische Kontrolle in statischer Position, aktive Kontrolle, während das Kind den Kopf und/oder Arm bewegt, und reaktive Kontrolle nach äußerer Störung. Die Rumpfsegmente gemäß der Skala umfassen: Kopf/Hals-, Brust- (obere, mittlere und untere) und lumbale (obere und untere) Segmente.
Es ist eine Ordnungsskala mit einer Note von 1 bis 7 für jedes Segment zugeordnet, wobei die Note 7 anzeigt, dass das Kind das selbstständige Sitzen (keine Handunterstützung) nicht behalten kann.
Eine Punktzahl von 8 wird vergeben, wenn die volle Rumpfkontrolle erlangt wird.
|
Die Dauer der Behandlung betrug 4 aufeinanderfolgende Monate
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Grobmotorische Funktion
Zeitfenster: die Behandlungsdauer betrug 4 aufeinanderfolgende Monate
|
Die Gross Motor Function Measure-88 ist ein valides und reliables kriterienreferenziertes Instrument; es wird derzeit verwendet, um die motorische Funktion über die Zeit bei Personen mit Zerebralparese zu bewerten.
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die Behandlungsdauer betrug 4 aufeinanderfolgende Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer betrug 4 aufeinanderfolgende Monate
|
Der Test zur Beurteilung der Qualität der oberen Extremitäten ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Messung der motorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese im Alter von 18 Monaten bis 8 Jahren.
T
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Die Behandlungsdauer betrug 4 aufeinanderfolgende Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hazem A Aly, Phd, PhD of physical therapy for pediatrics, faculty of physical therapyCairo university
- Studienleiter: Ahmed rabie, Phd, Department of neurosurgery, faculty of medicine , Alexandria university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- spastic cerebral palsy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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