- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008939
Sevofluran bei behandlungsresistenter Depression
12. August 2021 aktualisiert von: Shanghai First Maternity and Infant Hospital
Subanästhetisches Sevofluran bei behandlungsresistenter Depression: Eine Proof-of-Concept-Studie
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Subanästhetikums Sevofluran bei behandlungsresistenter Depression.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fuyi Shen, MD
- Telefonnummer: 86-13524123072
- E-Mail: shenfuyi315@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhiqiang Liu, MD
- Telefonnummer: 86-13816877756
- E-Mail: drliuzhiqiang@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 02148
- Shanghai First Maternity and Infant Hospital, Tongji University School of Medicine
-
Kontakt:
- Fuyi Shen, MD
- Telefonnummer: 86-13524123072
- E-Mail: shenfuyi315@sina.com
-
Kontakt:
- Zhiqiang Liu, MD
- Telefonnummer: 86-13816877756
- E-Mail: drliuzhiqiang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Erfüllung der DSM-V-Kriterien für eine schwere depressive Störung
- ein Vorbehandlungswert ≥17 auf HDRS-17
- Erfüllung der TRD-Kriterien, definiert als mindestens zwei Versäumnisse bei der Medikation mit Antidepressiva mit angemessener Dosisdauer in der aktuellen depressiven Episode.
- Aktuelle Behandlungsmedikamente wurden mindestens 4 Wochen lang stabil angewendet
Ausschlusskriterien:
- MDD mit Psychose, z. B. bipolare Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Zwangsstörung, Panikstörung usw
- Drogen-, Tabak- oder Alkoholmissbrauch
- aktive Selbstmordabsicht
- vorherige Gabe von NMDA-Rezeptorantagonisten (z. B. Ketamin)
- vorherige (<6 Wochen vorher) oder laufende Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranieller Magnetstimulation (TMS)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Krankhaft fettleibig, BMI > 35 kg/m2
- andere Krankheiten, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sevofluran
Diejenigen mit 1-stündiger Inhalation von 1 % Sevofluran/30 % Sauerstoff
|
Die Patienten erhalten 1 Stunde lang 1 % Sevofluran und 30 % Sauerstoff.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten 1 Stunde lang 30 % Sauerstoff.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diejenigen mit 1-stündiger Inhalation von 30 % Sauerstoff
|
Die Patienten erhielten 1 Stunde lang 30 % Sauerstoff.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten des Behandlungsansprechens in der 17-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Behandlung
|
≥50 % HDRS-17-Reduktion der depressiven Symptome
|
24 Stunden nach Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten des Behandlungsansprechens in HDRS-17
Zeitfenster: 2 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
≥50 % HDRS-17-Reduktion der depressiven Symptome
|
2 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Remissionsraten in HDRS-17
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
HDRS-17 ≤7 Punkte
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Raten des Behandlungsansprechens in der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
≥50 % MADRS-Reduktion des Ausgangswerts
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Remissionsraten in MADRS
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
MADRS <10
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Die Beurteilung von Depressionen anhand einer Selbstbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
Die Änderungen der Punktzahl im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Die Einschätzung der Angst durch den Psychiater
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
Die Änderungen der Punktzahl in der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA)
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Die Einschätzung von Angstzuständen anhand einer Selbstbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
Die Änderungen der Punktzahl im Generalized Anxiety Disorder Screener (GAD-7)
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Die Beurteilung der Besserung durch den Psychiater
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
Die Änderungen des Scores im Clinical Global Impression (CGI)
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Die Bewertung der Verbesserung anhand einer Selbstbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
Die Änderungen des Scores bei „Patient Global Impressions of Improvement“ (PGI-I)
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Die Beurteilung von Nebenwirkungen mittels Selbstbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
Einschließlich des vom Patienten bewerteten Inventars der Nebenwirkungen (PRISE)
|
2 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach Behandlungsende
|
|
Nebenwirkungen von Sevofluran
Zeitfenster: bis zu 2 Stunden nach Behandlungsende
|
Einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hypotonie, Hypoxämie, Kohlendioxidansammlung usw
|
bis zu 2 Stunden nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Zhiqiang Liu, MD, Department of Anesthesiaology, Shanghai First Maternity and Infant Hospital, Tongji University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berlim MT, Turecki G. Definition, assessment, and staging of treatment-resistant refractory major depression: a review of current concepts and methods. Can J Psychiatry. 2007 Jan;52(1):46-54. doi: 10.1177/070674370705200108.
- Gaynes BN, Warden D, Trivedi MH, Wisniewski SR, Fava M, Rush AJ. What did STAR*D teach us? Results from a large-scale, practical, clinical trial for patients with depression. Psychiatr Serv. 2009 Nov;60(11):1439-45. doi: 10.1176/ps.2009.60.11.1439.
- Trivedi MH, Rush AJ, Wisniewski SR, Nierenberg AA, Warden D, Ritz L, Norquist G, Howland RH, Lebowitz B, McGrath PJ, Shores-Wilson K, Biggs MM, Balasubramani GK, Fava M; STAR*D Study Team. Evaluation of outcomes with citalopram for depression using measurement-based care in STAR*D: implications for clinical practice. Am J Psychiatry. 2006 Jan;163(1):28-40. doi: 10.1176/appi.ajp.163.1.28.
- Mrazek DA, Hornberger JC, Altar CA, Degtiar I. A review of the clinical, economic, and societal burden of treatment-resistant depression: 1996-2013. Psychiatr Serv. 2014 Aug 1;65(8):977-87. doi: 10.1176/appi.ps.201300059.
- Papakostas GI, Petersen TJ, Farabaugh AH, Murakami JL, Pava JA, Alpert JE, Fava M, Nierenberg AA. Psychiatric comorbidity as a predictor of clinical response to nortriptyline in treatment-resistant major depressive disorder. J Clin Psychiatry. 2003 Nov;64(11):1357-61.
- Collins PY, Patel V, Joestl SS, March D, Insel TR, Daar AS; Scientific Advisory Board and the Executive Committee of the Grand Challenges on Global Mental Health, Anderson W, Dhansay MA, Phillips A, Shurin S, Walport M, Ewart W, Savill SJ, Bordin IA, Costello EJ, Durkin M, Fairburn C, Glass RI, Hall W, Huang Y, Hyman SE, Jamison K, Kaaya S, Kapur S, Kleinman A, Ogunniyi A, Otero-Ojeda A, Poo MM, Ravindranath V, Sahakian BJ, Saxena S, Singer PA, Stein DJ. Grand challenges in global mental health. Nature. 2011 Jul 6;475(7354):27-30. doi: 10.1038/475027a. No abstract available.
- Sanacora G, Schatzberg AF. Ketamine: promising path or false prophecy in the development of novel therapeutics for mood disorders? Neuropsychopharmacology. 2015 Mar 13;40(5):1307. doi: 10.1038/npp.2014.338.
- Chen C, Ji M, Xu Q, Zhang Y, Sun Q, Liu J, Zhu S, Li W. Sevoflurane attenuates stress-enhanced fear learning by regulating hippocampal BDNF expression and Akt/GSK-3β signaling pathway in a rat model of post-traumatic stress disorder. J Anesth. 2015 Aug;29(4):600-8. doi: 10.1007/s00540-014-1964-x. Epub 2014 Dec 23.
- Zhang H, Li L, Sun Y, Zhang X, Zhang Y, Xu S, Zhao P, Liu T. Sevoflurane prevents stroke-induced depressive and anxiety behaviors by promoting cannabinoid receptor subtype I-dependent interaction between β-arrestin 2 and extracellular signal-regulated kinases 1/2 in the rat hippocampus. J Neurochem. 2016 May;137(4):618-29. doi: 10.1111/jnc.13613. Epub 2016 Mar 31.
- Luo C, Zhang YL, Luo W, Zhou FH, Li CQ, Xu JM, Dai RP. Differential effects of general anesthetics on anxiety-like behavior in formalin-induced pain: involvement of ERK activation in the anterior cingulate cortex. Psychopharmacology (Berl). 2015 Dec;232(24):4433-44. doi: 10.1007/s00213-015-4071-2. Epub 2015 Sep 24.
- Guo Z, Zhao F, Wang Y, Wang Y, Geng M, Zhang Y, Ma Q, Xu X. Sevoflurane Exerts an Anti-depressive Action by Blocking the HMGB1/TLR4 Pathway in Unpredictable Chronic Mild Stress Rats. J Mol Neurosci. 2019 Dec;69(4):546-556. doi: 10.1007/s12031-019-01380-2. Epub 2019 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anästhetika, Inhalation
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- ShanghaiFMIH2021 Zhiqiang Liu
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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