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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014464
ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren bei ALK-umgelagertem fortgeschrittenem reinem Plattenepithelkarzinom (ATPase)
17. September 2024 aktualisiert von: Yongchang Zhang, Hunan Province Tumor Hospital
Molekulare Charakterisierung und klinische Ergebnisse von ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren bei ALK-umgelagerten fortgeschrittenen reinen Plattenepithelkarzinomen
In dieser Studie sollte die Wirksamkeit von ALK-TKI bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge untersucht werden. Ungefähr 5 % der Lungenadenokarzinome weisen onkogene Fusionen von EML-4 und ALK auf, einer Mutation, die mit Tumorentstehung und -migration verbunden ist.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit ALK-umgelagerten nichtkleinen Zellen durch den Einsatz von ALK-Inhibitoren eine bessere Wirksamkeit erzielt und das Gesamtüberleben deutlich verlängert werden kann.
Allerdings führten nur wenige von ihnen Fish- oder NGS-Tests durch.
Unsere Daten zeigen, dass das Plattenepithelkarzinom der Lunge mit ALK-Umlagerung gut auf ALK-TKI anspricht und dementsprechend eine signifikante Verbesserung der Überlebenszeit und Prognose aufweist, was eine Grundlage für die Behandlung von ALK-positiven Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge darstellt.
Gleichzeitig glauben wir, dass auch beim Plattenepithelkarzinom der Lunge Gentests erforderlich sind, um eine genauere Medikation zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung konzentriert sich auf die Erforschung der Epidemiologie, der Verteilung sowie der Wirksamkeit und Prognose von ALK-TKI bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge. Ungefähr 5 % der Lungenadenokarzinome weisen onkogene Fusionen von EML-4 und ALK auf, einer Mutation, die mit Tumorentstehung und -migration verbunden ist.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit ALK-umgelagerten nichtkleinen Zellen durch den Einsatz von ALK-Inhibitoren eine bessere Wirksamkeit erzielt und das Gesamtüberleben deutlich verlängert werden kann.
Allerdings führten nur wenige von ihnen Fish- oder NGS-Tests durch.
Unsere Daten zeigen, dass das Plattenepithelkarzinom der Lunge mit ALK-Umlagerung gut auf ALK-TKI anspricht und dementsprechend eine signifikante Verbesserung der Überlebenszeit und Prognose aufweist, was eine Grundlage für die Behandlung von ALK-positiven Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge darstellt.
Gleichzeitig glauben wir, dass auch beim Plattenepithelkarzinom der Lunge Gentests erforderlich sind, um eine genauere Medikation zu erreichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yongchang Zhang, MD
- Telefonnummer: 7+861383123436 +8613873123436
- E-Mail: zhangyongchang@csu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nong Yang, MD
- Telefonnummer: +8613873123436 +8613873123436
- E-Mail: yangnong0217@163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yongchang Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 731 89762323
- E-Mail: zhangyongchang@csu.edu.cn
-
Kontakt:
- Nong Yang, MD
- Telefonnummer: +86 731 89762321
- E-Mail: yangnong0217@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienpopulation
ALK ordnete fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs um, der durch Fisch oder NGS bestätigt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18, Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs durch Histopathologie bestätigt ALK-Arranged Positive ALK-Arranged-Nachweismethode ist NGS oder FISH Der Behandlungsplan ist Crizotinib 250 mg p.o. 2-mal täglich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikation für eine Chemotherapie Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A, ALK-TKIs der ersten Wahl
Alle Patienten wurden mit ALK-TKs der ersten Wahl behandelt, darunter Crizotinib, Alectinib, Brigatinib und Lorlatinib usw.
Ungefähr 30 Patienten.
|
Crizotinib 250 mg p.o. 2-mal täglich, Aectinib 600 mg p.o. 2-mal täglich, Lorlatinib 100 mg p.o. 1-mal täglich, Brigatinib, 90 mg p.o. 4-mal täglich für eine Woche und anschließend 180 mg p.o. 4-mal täglich für immer. Pemetrexed 500 mg/m2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B, Zweitlinien-ALK-TKIs
Alle Patienten wurden mit Zweitlinien-ALK-TKs behandelt, darunter Crizotinib, Alectinib, Brigatinib und Lorlatinib usw.
Ungefähr 30 Patienten.
|
Crizotinib 250 mg p.o. 2-mal täglich, Aectinib 600 mg p.o. 2-mal täglich, Lorlatinib 100 mg p.o. 1-mal täglich, Brigatinib, 90 mg p.o. 4-mal täglich für eine Woche und anschließend 180 mg p.o. 4-mal täglich für immer. Pemetrexed 500 mg/m2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte C, Post-ALK-TKIs der zweiten Linie
Alle Patienten wurden mit Post-Second-ALK-TKs behandelt, darunter Crizotinib, Alectinib, Brigatinib und Lorlatinib usw.
Ungefähr 30 Patienten.
|
Crizotinib 250 mg p.o. 2-mal täglich, Aectinib 600 mg p.o. 2-mal täglich, Lorlatinib 100 mg p.o. 1-mal täglich, Brigatinib, 90 mg p.o. 4-mal täglich für eine Woche und anschließend 180 mg p.o. 4-mal täglich für immer. Pemetrexed 500 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Probanden bis zum Abschluss der Studie oder bis zu 36 Monate
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit verschiedenen Behandlungen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 durch den Prüfer behandelt wurden, definieren Sie als erste Dosis bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression, die vom Prüfer beurteilt wurde, oder als Tod aus irgendeinem Grund
|
Zeit von der ersten Dosis des Probanden bis zum Abschluss der Studie oder bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Probanden bis zum Abschluss der Studie oder bis zu 36 Monate.
|
Um das Gesamtüberleben zu beurteilen, definieren Sie als erste Dosis den Tod des Probanden aus irgendeinem Grund
|
Zeit von der ersten Dosis des Probanden bis zum Abschluss der Studie oder bis zu 36 Monate.
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Zeit von der ersten bis zur letzten Dosis oder bis zu 24 Monate.
|
Um die Gesamtansprechrate von ICI und TKIs gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 durch den Prüfer zu beurteilen, definieren Sie als den Anteil der Probanden, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) haben.
|
Zeit von der ersten bis zur letzten Dosis oder bis zu 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yongchang Zhang, MD, Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
8. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pemetrexed
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Crizotinib
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210119
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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