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Die Wirkung emotionaler Intelligenz bei der Reduzierung von Arbeitsstress (EI)

18. August 2021 aktualisiert von: Mehdi Nasr Isfahani, Isfahan University of Medical Sciences

Die Auswirkung von Schulungen auf die Förderung emotionaler Intelligenz und ihre indirekte Rolle bei der Reduzierung von Arbeitsstress in der Notaufnahme

Zusammenfassung Hintergrund: Notfallstationen (EMWs) gehören zu den stressigsten Stationen in Krankenhäusern. Emotionale Intelligenz (EI) scheint einer der Faktoren zu sein, die Menschen bei der Bewältigung von Umweltbelastungen unterstützen können. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Rolle der Schulung bei der Verbesserung der EI-Fähigkeiten zu bewerten und ihre indirekte Wirkung auf die Reduzierung des Arbeitsstresses von Notfallmedizinassistenten in der Notaufnahme zu untersuchen.

Materialien und Methoden: In der vorliegenden Studie wurden 20 Rettungsassistenten in EI-Fähigkeiten geschult, während 22 Assistenten keine Schulung erhielten. Anschließend wurden das EI-Niveau und der Arbeitsstress aller Teilnehmer vor und nach der Intervention mithilfe des Bar-On Emotional Quotient Inventory (EQ-i) bzw. des Osipow-Fragebogens zum Arbeitsstress bewertet und verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Personen in der Kontrollgruppe erhielten keine Schulung, während Personen in der Interventionsgruppe die entsprechende Schulung erhielten. Die Trainingsdauer für die Interventionsgruppe betrug 16 Stunden (vier vierstündige Sitzungen). Der gesamte Trainingsprozess dauerte einen Monat. Die EI-Schulungen wurden von zwei erfahrenen Ausbildern abgehalten und geleitet, die aus medizinischen Ausbildungsspezialisten mit ausreichender Erfahrung in der Durchführung von EI-Schulungen ausgewählt wurden. Beide Dozenten nahmen an den Sitzungen teil, präsentierten mit gegenseitiger Hilfe die Inhalte, Videos, Folien und Broschüren und verwalteten in jeder Sitzung verwandte Szenarien.

Es ist zu beachten, dass sowohl den Ausbildern als auch den Teilnehmern keine Informationen über die vor der Schulungsmaßnahme erfassten Anfangswerte für EI und Arbeitsstress vorlagen.

Zu Beginn der ersten Sitzung wurden die grundlegenden Definitionen und Konzepte von EI besprochen und die häufigen Umweltstressoren aus der Sicht von Rettungsassistenten beschrieben. Darüber hinaus wurde eine prägnante Beschreibung der Vorteile der EI-Ausbildung und -Praxis gegeben. Nach der ersten Einführung wurden in jeder Sitzung eine Reihe von EI-Fähigkeiten durch die Präsentation von Videos, Folien und Broschüren vermittelt. Anschließend beteiligten sich die Teilnehmer an Diskussionen, indem sie in den letzten Stunden jeder Sitzung Szenarien im Zusammenhang mit EI-Fähigkeiten vorstellten, um mehr Inhalt zu bieten. Diese Szenarien stellten die Situation einer Person dar, die mit einem Problem konfrontiert war, und umfassten eine Liste vorgeschlagener Reaktionen, einschließlich der Gründe für jede Reaktion, die ein Beobachter angeben sollte. Die Umsetzung der Szenarien erfolgte grundsätzlich in kleineren Gruppen, sodass einige Szenarien unter allen Teilnehmern verteilt und besprochen wurden. Die Assistenten wurden dazu befragt, die Quelle der Besorgnis zu identifizieren, die Ursache der Besorgnis, potenzielle Umweltfaktoren und wie sich eine persönliche Perspektive auf ihre Reaktion auf die Situation auswirkt. Andere Szenarien wurden auf die kleineren Gruppen verteilt und von den Vertretern der einzelnen Gruppen diskutiert. Jede Gruppe präsentierte ihre Analyse und Argumentation des Szenarios, anschließend wurden die relevanten Fragen mit Begründung beantwortet. Die Sitzungen endeten damit, dass der Dozent die unterschiedlichen Meinungen zu den einzelnen Szenarien zusammenfasste (19).

Es sollte erwähnt werden, dass die Teilnehmer (Notarzthelfer) während jeder Sitzung zweimal betreut wurden, um Ermüdung vorzubeugen und eine bessere Effizienz zu erzielen. Darüber hinaus wurde in Abstimmung mit dem stellvertretenden Bildungsminister unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Arbeitsschichten der Notfallmedizinischen Assistenten geplant, dass die Notfallmedizinischen Assistenten keine Arbeitsschichten haben und während der vier Tage nicht einmal im Dienst sein würden Ausbildung.

Ergebnisse Am Ende der letzten Schulungssitzung wurden von den Teilnehmern der Interventionsgruppe zwei Fragebögen von EQ-I und Osipow ausgefüllt. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer der Kontrollgruppe kontaktiert und gebeten, diese beiden Fragebögen durch einen persönlichen Besuch auszufüllen (am letzten Tag der Schulungssitzung der Interventionsgruppe). Erfüllte der Teilnehmer der Kontrollgruppe die Voraussetzungen für den persönlichen Besuch nicht, wurden ihm die Fragen am Telefon vorgelesen und seine Auswahl protokolliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner der Notfallmedizin

Ausschlusskriterien:

  • Auf Teilnahme verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulung der EI-Fähigkeiten
Einzelpersonen in der Interventionsgruppe erhielten die entsprechende Schulung. Die Trainingsdauer für die Interventionsgruppe betrug 16 Stunden (vier vierstündige Sitzungen). Der gesamte Trainingsprozess dauerte einen Monat. Die EI-Schulungen wurden von zwei erfahrenen Ausbildern abgehalten und geleitet, die aus medizinischen Ausbildungsspezialisten mit ausreichender Erfahrung in der Durchführung von EI-Schulungen ausgewählt wurden. Beide Dozenten nahmen an den Sitzungen teil, präsentierten mit gegenseitiger Hilfe die Inhalte, Videos, Folien und Broschüren und verwalteten in jeder Sitzung verwandte Szenarien.
Die EI-Schulungen wurden von zwei erfahrenen Ausbildern abgehalten und geleitet, die aus medizinischen Ausbildungsspezialisten mit ausreichender Erfahrung in der Durchführung von EI-Schulungen ausgewählt wurden. Beide Dozenten nahmen an den Sitzungen teil, präsentierten mit gegenseitiger Hilfe die Inhalte, Videos, Folien und Broschüren und verwalteten in jeder Sitzung verwandte Szenarien.
Kein Eingriff: Kontrolle
Personen in der Kontrollgruppe erhielten keine Schulung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ-I Bar-On-Fragebogen
Zeitfenster: 30 Tage
Der EQ-I wurde erstmals 1980 von Bar-On entwickelt und besteht aus 90 Items, die jeweils auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 5: stimme überhaupt nicht zu bis 1: stimme überhaupt nicht zu beantworten
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osipow-Fragebogen zum Arbeitsstress
Zeitfenster: 30 Tage
Der Osipow-Fragebogen zum Arbeitsstress wurde erstmals 1987 von Osipow und Spokane entwickelt und besteht aus 60 Items, die jeweils auf der Grundlage einer 5-stufigen Likert-Skala von 4: die meiste Zeit bis 0: nie beantwortet werden.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 960235

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Emotionale Intelligenz

Klinische Studien zur Schulung der EI-Fähigkeiten

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