- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014711
Vergleichen Sie die Auswirkungen von Remifentanil und Fentanyl auf die Dauer der mechanischen Beatmung von Intensivpatienten
Vergleichen Sie die Auswirkungen von Remifentanil und Fentanyl auf die Dauer der mechanischen Beatmung von Intensivpatienten: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioide werden häufig zur Analgesie auf der Intensivstation eingesetzt, wobei Fentanyl und Remifentanil am häufigsten eingesetzt werden. Im Vergleich zu den beiden Analgetika ist Fentanyl relativ günstig, wird aber von der Leber verstoffwechselt. Durch eine Langzeitinfusion verlängert sich die Halbwertszeit und die Nebenwirkungen nehmen deutlich zu. Atemdepression ist die schwerwiegendste Nebenwirkung und kann zu einer erneuten Intubation und sogar zum plötzlichen Tod führen.
Remifentanil ist ein starker selektiver μ-Opioid-Rezeptor-Agonist, der durch unspezifische Plasma- und Gewebeesterasen schnell zu inaktiven Metaboliten metabolisiert wird; Es hat eine sehr kurze kontextabhängige Halbwertszeit, selbst nach längerer Infusion oder bei Patienten mit Organversagen. Remifentanil ist leicht zu titrieren und bietet eine ausgezeichnete Analgesie: Es ermöglicht die Verabreichung höherer Dosen als normalerweise bei herkömmlichen Opioiden verwendet werden, ohne dass Bedenken hinsichtlich einer Akkumulation oder einer verzögerten Erholung bestehen.
Diese Funktion ist hilfreich für Patienten mit mechanischer Beatmung, um frühzeitig zu entwöhnen und zu extubieren. Frühere Studien zum Vergleich der beiden Medikamente konzentrierten sich hauptsächlich auf die kurzfristige postoperative Anwendung, und theoretisch kann eine langfristige Anwendung die pharmakokinetischen Vorteile von Remifentanil besser widerspiegeln. Deshalb haben wir diese Studie entworfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian-Xin Zhou, MD
- Telefonnummer: 861059978019
- E-Mail: zhoujx.cn@icloud.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- ICU, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jian-Xin Zhou, MD
- Telefonnummer: 861059978019
- E-Mail: zhoujx.cn@icloud.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Orale endotracheale Intubation, die eine mechanische Beatmung erfordert; und (2) 18–85 Jahre alt; und (3) voraussichtlich länger als 24 Stunden eine mechanische Belüftung erfordern.
Ausschlusskriterien:
- (1) Eine tiefe Sedierung ist erforderlich (PaO2/FiO2 ≤100, Bewusstlosigkeit während der Behandlung mit Muskelrelaxantien, Status epilepticus, Operationen oder chirurgische Bedingungen erfordern eine absolute Immobilisierung, schwere Hirnverletzung mit intrakranieller Hypertonie, therapeutische Hypothermie usw. Und andere klinische Beurteilungen müssen RASS<-2) aufrechterhalten. (2) Der Zeitraum der Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Opioid-Analgetika beträgt mehr als 1 Woche vor der Einschreibung; (3) Aufenthalt auf der Intensivstation ≥ 1 Woche vor der Einschreibung; (4) Zeit der invasiven mechanischen Beatmung ≥ 48 Stunden vor der Einschreibung; (5) Je nach Krankheitszustand wird geschätzt, dass eine mechanische Beatmung zu lange erforderlich sein wird, wie z. B. die Ansammlung von Atemmuskeln bei peripheren neuromuskulären Erkrankungen, Hirnstammschäden und Beteiligung des Atemzentrums; (6) Delirium, Alkoholentzugssymptome oder psychische Erkrankungen oder Einnahme von Antipsychotika; (7) Schwerwiegende Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad C); (8) Eine Niereninsuffizienz erfordert eine Nierenersatztherapie; (9) Während der mechanischen Beatmung ist eine chirurgische Behandlung erforderlich (mit Ausnahme kleinerer Operationen wie Lumbalpunktion, Ventrikeldrainage usw.); (10) Allergie gegen Studienmedikamente oder andere Kontraindikationen; (11) Schwangere oder stillende Frauen; (12) Wurde für andere RCT-Tests ausgewählt; (13) Der Patient oder die gesetzlich dazu ermächtigte Person ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen; (14) Der Prüfer kam zu dem Schluss, dass der Patient nicht für die Auswahl geeignet war (z. B. schwere Hypotonie, mögliche Streitigkeiten usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Remifentanil-Gruppe
Nach der Einschreibung wird Remifentanil zur Analgesie eingesetzt.
Dauer der mechanischen Beatmung, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Intervall von der SBT bis zur Extubation, Dosierungen und Kosten von Analgetika und Sedativa werden beobachtet.
|
Vor der Infusion werden 0,3 g/kg Remifentanil langsam über einen Zeitraum von mehr als 60 Sekunden intravenös injiziert. Die Anfangsdosis beträgt 0,025 ug/kg/min.
Die Dosierung wird angepasst, um die Zieltiefe der Analgesie und Sedierung zu erreichen (CPOT < 3, RASS -2 bis 1), wobei jede Änderung 0,025 ug/kg/min und die maximale Dosis 0,15 ug/kg/min beträgt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fentanil-Gruppe
Nach der Einschreibung wird Fentanil zur Analgesie eingesetzt.
Dauer der mechanischen Beatmung, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Intervall von der SBT bis zur Extubation, Dosierungen und Kosten von Analgetika und Sedativa werden beobachtet.
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Vor der Infusion werden 0,3 g/kg Fentanyl langsam über einen Zeitraum von mehr als 60 Sekunden intravenös injiziert. Die Anfangsdosis beträgt 0,025 ug/kg/min.
Die Dosierung wird angepasst, um die Zieltiefe der Analgesie und Sedierung zu erreichen (CPOT < 3, RASS -2 bis 1), wobei jede Änderung 0,025 ug/kg/min und die maximale Dosis 0,15 ug/kg/min beträgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Der Endzeitpunkt ist die erfolgreiche Verlegung von der Intensivstation oder der Tod oder 28 Tage nach der Einschreibung
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vom Zeitpunkt der Registrierung bis zur erfolgreichen Entfernung vom Beatmungsgerät
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Der Endzeitpunkt ist die erfolgreiche Verlegung von der Intensivstation oder der Tod oder 28 Tage nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorkommen unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1) Die Trachealintubation wurde erfolgreich entfernt; 2) Die Trachealintubation wurde 15 Tage nach der Aufnahme nicht entfernt und der Patient würde 15 Tage lang nachbeobachtet; 3) Tracheotomie und erfolgreiche Entfernung des Beatmungsgeräts, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Delirium, schwere Hypotonie, schwere Bradykardie, Verstopfung, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen, Muskelsteifheit, versehentliche Extubation
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1) Die Trachealintubation wurde erfolgreich entfernt; 2) Die Trachealintubation wurde 15 Tage nach der Aufnahme nicht entfernt und der Patient würde 15 Tage lang nachbeobachtet; 3) Tracheotomie und erfolgreiche Entfernung des Beatmungsgeräts, je nachdem, was zuerst eintritt.
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das Intervall vom SBT (Spontaneous Breathing Trial) bis zur Extubation
Zeitfenster: Der Endzeitpunkt ist die erfolgreiche Verlegung von der Intensivstation oder der Tod oder 28 Tage nach der Einschreibung
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Die tracheale Intubation wurde nach dem ersten SBT erfolgreich entfernt
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Der Endzeitpunkt ist die erfolgreiche Verlegung von der Intensivstation oder der Tod oder 28 Tage nach der Einschreibung
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Dosierungen und Kosten von Schmerz- und Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 1) Die Trachealintubation wurde erfolgreich entfernt; 2) Die Trachealintubation wurde 15 Tage nach der Aufnahme nicht entfernt und der Patient würde 15 Tage lang nachbeobachtet; 3) Tracheotomie und erfolgreiche Entfernung des Beatmungsgeräts, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Der Verbrauch und die Kosten von Analgetika und Sedativa in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe
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1) Die Trachealintubation wurde erfolgreich entfernt; 2) Die Trachealintubation wurde 15 Tage nach der Aufnahme nicht entfernt und der Patient würde 15 Tage lang nachbeobachtet; 3) Tracheotomie und erfolgreiche Entfernung des Beatmungsgeräts, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jian-Xin Zhou, MD, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Remifentanil
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- KY-2019-082-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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