- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014763
Stabilität des periimplantären Gewebes nach einer Gewebeaugmentation, die aus dem tiefen Gaumen oder der Tuberositas entnommen wurde
Vergleich der periimplantären Gewebestabilität nach Weichgewebeaugmentation aus dem tiefen Gaumen oder dem Bereich der Tuberositas: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ridge Resorption ist ein häufiger Befund nach Zahnextraktion. In letzter Zeit gibt es eine zunehmende Besorgnis über dieses Problem während der implantatgestützten Rekonstruktion in der ästhetischen Zone. Obwohl die früheren Studien die geführten Knochenregenerationsverfahren zur Rekonstruktion von Konturdefiziten unterstützen, wurde der Ersatz der mineralisierten Materialien durch den Knochen in Frage gestellt. Daher wurde kürzlich die Verwendung von Bindegewebstransplantaten anstelle von allogenen oder xenogenen Materialien angesprochen.
Der Gaumen wird routinemäßig als Spenderstelle für die Entnahme des Bindegewebstransplantats verwendet. Das Transplantat kann durch eine deepithelisierte Methode oder konventionell aus dem tiefen Gaumen während der Lappenanhebung entnommen werden. Eine weitere Wahl für die Entnahme des Bindegewebstransplantats ist der Bereich der Tuberositas, der verwendet werden kann, wenn Sie eine kleine bis mittlere Menge an Weichgewebe benötigen (etwa 1-2 Implantate). Die an diesen Stellen gewonnenen Bindegewebe haben ganz andere Eigenschaften, die das Schicksal der Behandlung in Bezug auf die Stabilität beeinflussen können.
Daher entschieden wir uns, die Stabilität der Transplantate zu vergleichen, die aus dem tiefen Gaumen oder der Tuberositas entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neda Moslemi, Periodontist
- Telefonnummer: +989128985838
- E-Mail: neda_moslemi@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Tehran University of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Neda Moslemi, Periodontist
- Telefonnummer: +982188492345
- E-Mail: neda_moslemi@yahoo.com
-
Kontakt:
- Mohadeseh Heidari, Periodontist
- Telefonnummer: 982188492345
- E-Mail: heidari_mohadeseh@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre.
- systemisch und parodontal gesunde Patienten.
- Notwendigkeit einer Einzelimplantatplatzierung zwischen zwei Oberkieferzähnen.
- Notwendigkeit einer Gewebeaugmentation aufgrund von Konkavität oder Weichgewebedicke von weniger als 2 Millimetern.
- mehr als 3 Monate nach der Extraktion.
- Vollmund-Plaque-Index von weniger als 20 %.
- ausreichend mesiodistaler und bukkolingualer Platz.
- Mindestens 10 mm mesiodistaler Abstand in Tuberositas.
- ausreichende Primärstabilität des Implantats.
- mindestens 6 mm krestaler Kammbreite.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Parodontitis und Strahlentherapie.
- Notwendigkeit einer horizontalen Kammaugmentation.
- Vorherige Weichgewebeaugmentation.
- Starker Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag)
- Lokale oder systemische Bedingungen, die eine routinemäßige Parodontaltherapie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CTG vom tiefen Gaumen
Das während der Lappenanhebung aus dem tiefen Gaumen entnommene Bindegewebstransplantat zur Implantatinsertion
|
Zur Erhöhung des Weichgewebevolumens wird eine Bindegewebstransplantation durchgeführt.
Bei dieser Methode wird Bindegewebe aus dem lateralen Gaumen- oder Tuberositasbereich entnommen.
|
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Experimental: CTG von Tuberositas
Das aus der Tuberositas entnommene Bindegewebstransplantat
|
Zur Erhöhung des Weichgewebevolumens wird eine Bindegewebstransplantation durchgeführt.
Bei dieser Methode wird Bindegewebe aus dem lateralen Gaumen- oder Tuberositasbereich entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumenänderung des Weichgewebes 0-3
Zeitfenster: von der Grundlinie (unmittelbar vor der Operation) bis zu 3 Monaten
|
Veränderungen des Weichgewebevolumens vom Ausgangswert (unmittelbar vor der Operation) bis 3 Monate durch intraoralen Scanner
|
von der Grundlinie (unmittelbar vor der Operation) bis zu 3 Monaten
|
|
Weichgewebevolumenänderung 0-6
Zeitfenster: von der Grundlinie (unmittelbar vor der Operation) bis 6 Monate
|
Veränderungen des Weichgewebevolumens vom Ausgangswert (unmittelbar vor der Operation) bis 6 Monate durch intraoralen Scanner
|
von der Grundlinie (unmittelbar vor der Operation) bis 6 Monate
|
|
Volumenänderung des Weichgewebes 3-6
Zeitfenster: von 3 Monaten bis 6 Monaten
|
Veränderungen des Weichgewebevolumens von 3 Monaten bis 6 Monaten durch intraoralen Scanner
|
von 3 Monaten bis 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
Tag 1
|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 2
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
Tag 2
|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 3
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
Tag 3
|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 4
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
Tag 4
|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 5
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
Tag 5
|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 6
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
Tag 6
|
|
Das Schmerzniveau per Fragebogen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 7
|
Erhebung des Schmerzniveaus per Fragebogen mittels visueller Analogskalenmethode
|
Tag 7
|
|
Palliativ 0-7
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation bis 7 Tage später
|
die Anzahl der Palliativmittel, die der Patient in der ersten Woche nach der Operation verwendet hat
|
unmittelbar nach der Operation bis 7 Tage später
|
|
Rosa ästhetische Partitur
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewertung der ästhetischen Partitur durch Fotografie
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Rosa ästhetische Partitur
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Bewertung der ästhetischen Partitur durch Fotografie
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neda Moslemi, Periodontist, Tehran University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 9811213001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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