Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dehnen mit und ohne Druck Biofeeback bei Patienten mit posturalem Syndrom

21. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Stretching mit und ohne Druck Biofeeback auf die Flexibilität der Hamstring-Muskeln bei Patienten mit posturalem Syndrom

Das posturale Syndrom beschreibt eine Vielzahl von Zuständen, bei denen wiederholte oder andauernde Fehlhaltungen über einen langen Zeitraum Schmerzen und eine verminderte Funktion der Muskeln und Gelenke verursachen.

Eine falsche Körperhaltung kann Schmerzen über die gesamte Länge der Wirbelsäule vom Hals bis zum Becken verursachen. Die moderne sitzende Lebensweise ist einer der Hauptgründe für Haltungsfehler, die in der modernen Gesellschaft offensichtlich sind. Die langen Sitzzeiten, die in den meisten Berufen erforderlich sind, und pädagogische Einrichtungen können die Flexibilität von Weichteilen, insbesondere von zwei Gelenkmuskeln, beeinträchtigen. Eine schlechte Haltung beim Stehen oder Gehen kann sich mit der Zeit verschlimmern und zu Schmerzen und Funktionsstörungen führen, wenn sie nicht korrigiert wird. Kniesehne ist eine Schlüsselkomponente der Flexibilität im menschlichen Körper und neigt eher dazu, gestrafft zu werden. Viele Gründe können zur Entwicklung einer Verspannung der Kniesehne führen, wie genetische Veranlagung, Muskelverletzung und adaptive Verkürzung aufgrund einer chronischen Erkrankung. Kurze Kniesehnenmuskeln können aufgrund ihrer Befestigung am hinteren Bein und am Sitzbeinhöcker die Hüftflexion ROM einschränken und eine hintere Beckenneigung und eine verringerte Lendenlordose induzieren, was zu LBP führen kann. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen herauszufinden Dehnen mit und ohne Druck-Biofeedback-Einheit (PBU) auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit posturalem Syndrom. Der aktive Kniestreckungstest (AKE) wird verwendet, um die Länge der Oberschenkelmuskulatur mit einem Goniometer zu bestimmen. Eine PBU wird verwendet, um die anteriore Beckenneigungsposition während des Active Knee Extension (AKE)-Tests oder Stretching aufrechtzuerhalten, indem der Druck des Airbags überwacht wird. Die Patienten werden durch eine bequeme Stichprobentechnik in die Studie rekrutiert, danach werden sie durch einfache Zufallszuweisung den Gruppen zugeteilt. Alle Teilnehmer werden vier Wochen lang an drei Tagen pro Woche aktiv dehnen. Nach dem Sammeln von Daten aus einem definierten Studienumfeld werden die Daten mithilfe des Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) für Windows-Software, Version 25, eingegeben und analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren mit einer Verkürzung der Kniesehnen von weniger als 70 Grad wurden in die Studie aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit irgendeiner vergangenen Kniesehnenverletzung innerhalb der letzten 2 Jahre

    • Rückenschmerzen seit 3 ​​Monaten
    • Aktuelle oder kürzliche (letzte 3 Monate) Teilnahme an einem spezifischen Programm zur Verlängerung der hinteren Oberschenkelmuskulatur sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Neunundzwanzig (29) Patienten werden mit Dehnung der Kniesehne mit Druck-Biofeedback behandelt.
Neunundzwanzig (29) Patienten werden mit Dehnung der Kniesehne mit Druck-Biofeedback behandelt.
Aktiver Komparator: Gruppe B
Neunundzwanzig (29) Patienten werden mit Dehnung der Kniesehne ohne Druck-Biofeedback behandelt.
Neunundzwanzig (29) Patienten werden mit Dehnung der Kniesehne ohne Druck-Biofeedback behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich des Gelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
Universal-Goniometer, wenn die Reichweite zunimmt, zeigt es eine Verbesserung
4 Wochen
Schmerz des Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
NPRS Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/21/0114 Hashim

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt

Klinische Studien zur Biofeedback

Abonnieren