- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023265
Beurteilung der Lebensqualität und der Behandlungsergebnisse von Patienten mit primärem Nierenzellkarzinom nach SBRT (AQuOS-II)
Beurteilung der Lebensqualität und Ergebnisse bei Patienten, die mit stereotaktischer Strahlentherapie (SBRT) für inoperables Nierenzellkarzinom (RCC) behandelt werden: Eine multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Nierenzellkarzinom (RCC) ist in Kanada eine häufige bösartige Erkrankung. Der aktuelle Behandlungsstandard für fitte Patienten mit lokalisiertem RCC ist die chirurgische Resektion der Niere (Nephrektomie). RCC betrifft jedoch überwiegend eine ältere Bevölkerung mit einem medianen Alter bei Diagnose von 65 Jahren. Eine Operation ist für diese Patienten aufgrund bestehender Komorbiditäten oft keine Option, und in einem zunehmenden Umfeld gemeinsamer Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen lehnen einige Patienten die chirurgische Resektion ab und suchen nach weniger invasiven Alternativen.
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) ist ein Behandlungsansatz, der die präzise Abgabe einer hochkonformalen Strahlentherapie an den Tumor mit minimaler Strahlenbelastung des umliegenden Normalgewebes ermöglicht. SBRT ist nicht-invasiv und nicht durch die Größe oder Lage von Nierentumoren eingeschränkt wie andere ablative Verfahren. Die weltweiten Erfahrungen mit der Behandlung von RCC mit SBRT nehmen zu und die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. Es besteht breite Begeisterung in der Radioonkologie- und Urologiegemeinschaft, die Anwendung von SBRT für RCC bei nicht-operablen Patienten im Rahmen einer gut konzipierten prospektiven Studie in Kanada zu steigern.
Die Prüfärzte werden prospektiv die Wirksamkeit, Toxizität und Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) von SBRT bei der Behandlung von inoperablem RCC bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kerri Durrant
- Telefonnummer: 89518 416-480-6100
- E-Mail: keri.durrant@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chris Zehr
- Telefonnummer: 88144 416-480-6100
- E-Mail: chris.zehr@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences
-
Kontakt:
- William Chu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Patienten \u226518 Jahre alt<\/li>
- Neu diagnostiziertes Nierenzellkarzinom (RCC) durch Biopsie (bevorzugt) oder radiologischen Nachweis von Wachstum \u00fcber zwei aufeinanderfolgende Beurteilungen (6-12 Monate)<\/li>
- Prim\u00e4rl\u00e4sion >3 cm oder rezidivierende L\u00e4sion nach lokaler ablativer Therapie<\/li>
- Medizinisch nicht operabel oder Patient, der nach Bewertung durch erfahrenen Urologen und Diskussion im multidisziplin\u00e4ren Rahmen eine Operation ablehnt<\/li>
- ECOG 0-2<\/li>
- Schriftliche Einwilligungserkl\u00e4rung<\/li>
- Teilnehmer m\u00fcssen in der Lage sein, die englische Sprache zu verstehen oder mit Hilfe eines \u00dcbersetzers<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Prim\u00e4rl\u00e4sion >20cm<\/li>
- Nachweis von fernmetastatischer Erkrankung<\/li>
- Fr\u00fchere abdominelle Strahlentherapie in N\u00e4he der Niere, die definitive SBRT verhindert<\/li>
- Anamnese eines schwerwiegenden Radiosensitivit\u00e4tssyndroms<\/li>
- Zweite invasive b\u00f6sartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre (au\u00dfer nicht-melanozyt\u00e4rem Hautkrebs)<\/li>
- Derzeit schwanger oder stillend<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT bei medizinisch inoperablem RCC
35-45 Gy in fünf Fraktionen (7-9 Gy/Tag)
|
SBRT ist ein nicht-invasiver Behandlungsansatz, der präzise und hochgradig konforme Strahlentherapie auf den Tumor abgibt, mit steilen Dosisgradienten, die die Exposition gegenüber dem umgebenden Normalgewebe minimieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Kontrolle nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lokale Kontrolle nach 2 Jahren, definiert als Ausbleiben einer Krankheitsprogression des behandelten primären Nierenkrebses gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der späten behandlungsbedingten Toxizität
Zeitfenster: 6-60 months
|
Maximaler CTCAE-Grad aufgezeichnet
|
6-60 months
|
|
Inzidenz von spät auftretender behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: 6 bis 60 Monate nach SBRT
|
Bewertet mittels NCI CTCAE v4.0
|
6 bis 60 Monate nach SBRT
|
|
Lebensqualitäts-Score (z. B. EPIC-26 oder anderes Instrument)
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 nach der SBRT
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 nach der SBRT
|
|
Späte Toxizität
Zeitfenster: Woche 4–6 nach SBRT
|
Bewertet mit NCI CTCAE v4.0
|
Woche 4–6 nach SBRT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosimetrieparameter
Zeitfenster: Baseline, Day 3, week 4-6 post-SBRT, and months: 3,6,9,12,18,24,36,48 and 60
|
Dosimetrische Parameter (d.h. Strahlungsmenge) für Risikoorgane (Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm, Leber und normale Nieren) werden prospektiv für alle Patienten erfasst, um eine etwaige Korrelation zwischen der Strahlungsmenge in bestimmten Organen und dem Auftreten von Toxizitäten (z.B. Magenbeschwerden, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall) zu untersuchen.
|
Baseline, Day 3, week 4-6 post-SBRT, and months: 3,6,9,12,18,24,36,48 and 60
|
|
Anatomische Parameter
Zeitfenster: Baseline und Monate: 3,6,12,18,24,36,48 und 60 nach SBRT
|
Größe, Volumen und Lokalisation des Nierentumors im Verhältnis zu Risikoorganen (Magen, Zwölffingerdarm, Leber, normale Niere) werden prospektiv für alle Patienten erfasst.
|
Baseline und Monate: 3,6,12,18,24,36,48 und 60 nach SBRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Chu, MD, FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 3641
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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