- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027763
Auswirkung der präoperativen Ernährung auf das perioperative Darmmikrobiom
19. März 2025 aktualisiert von: Cindy Kin, Stanford University
Kann eine fettarme/ballaststoffreiche oder fermentierte Ernährung das Darmmikrobiom modulieren, um die chirurgischen Ergebnisse zu verbessern?
Ziel der Studie ist es, das Darmmikrobiom (d.h.
Bakterien, Viren und Pilze, die sich im Darm befinden) von Menschen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, bewerten, ob bestimmte Diäten das Darmmikrobiom verändern können, und wenn ja, ob diese Veränderungen zu besseren chirurgischen Ergebnissen führen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsstandard: Patienten, die sich einer größeren abdominalen kolorektalen Operation unterziehen, wird manchmal empfohlen, sich vor der Operation gesund zu ernähren, jedoch ohne spezifischere Empfehlungen bezüglich ihrer Ernährung.
Forschungstätigkeit:
- Screening: Geeignete Patienten werden durch Screening der Klinikpläne identifiziert.
- Einschreibung: Persönlich oder aus der Ferne, nachdem festgestellt wurde, dass der Patient eine größere Bauchoperation benötigt, wird er zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, werden sie randomisiert, um entweder eine fettarme/ballaststoffreiche Diät, eine hochfermentierte Diät zu erhalten oder 10-14 Tage vor der Operation ihre normale Diät fortzusetzen.
- Intervention: Zu Studienbeginn werden Daten zu den klinischen Informationen der Patienten (Alter, Body-Mass-Index, Komorbiditäten, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, körperliche Aktivität, Antibiotika- oder Probiotika-Einnahme in den letzten sechs Monaten) und dem Ernährungsmuster zu Studienbeginn erhoben durch Anwendung eines validierten Food Frequency Questionnaire (DHQ III) evaluiert werden. Patienten in den Interventionsarmen (fettarme/ballaststoffreiche Ernährung oder hochfermentierte Ernährung) erhalten in den 10-14 Tagen vor der Operation Mahlzeitenproben. Patienten im Kontrollarm erhalten einen Lebensmittelgutschein im Wert von 25 USD. Die Einhaltung der Diät wird täglich durch eine digitale Anwendung (Cronometer) und Telefonanrufe überprüft. Stuhlproben werden zu fünf Zeitpunkten gesammelt: zu Beginn der Studie, nach der diätetischen Intervention, während der Operation, beim ersten Stuhlgang nach der Operation und zwischen 21 und 30 Tagen nach der Operation. Die Stuhlproben werden zur Analyse des Mikrobioms eingeschickt. Ein Fragment des resezierten Darms wird ebenfalls zur Analyse des Mikrobioms gesendet.
- Abschluss: Nach der Operation erhalten alle Patienten das gleiche Standard-Ernährungsprotokoll und die gleiche Pflege und werden 30 Tage lang ohne weitere Intervention weiterverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einer größeren abdominalen kolorektalen Operation mit Darmresektion in 2 oder mehr Wochen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Zugang zum Smartphone
- Patienten, die kein Englisch oder Spanisch sprechen
- Patienten mit Hörbehinderung
- Patienten in obdachloser Situation
- Entscheidungsbehinderte Patienten
- Vorhandensein eines Ileostomas vor dem chirurgischen Eingriff
- Operation ohne Darmresektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Standardversorgung – Patienten erhalten keine spezielle Ernährungsberatung.
|
|
|
Experimental: Ballaststoffreich/fettarm
Die Patienten erhalten Probemahlzeiten und Aufklärung/Unterstützung und werden gebeten, diese Diät 10 Tage lang einzuhalten.
|
ballaststoffreiche/fettarme präoperative Ernährung
|
|
Experimental: Fermentiert
Die Patienten erhalten Probemahlzeiten und Aufklärung/Unterstützung und werden gebeten, diese Diät 10 Tage lang einzuhalten.
|
fermentierte präoperative Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Alpha- und Beta-Diversität des Darmmikrobioms gemäß präoperativer Ernährungsintervention
Zeitfenster: Zwei Wochen vor der Operation
|
Die metagenomische Sequenzierung wird an Stuhlproben vor und nach einer Ernährungsumstellung durchgeführt.
|
Zwei Wochen vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Alpha- und Beta-Diversität des Darmmikrobioms nach der Operation entsprechend der präoperativen Ernährung
Zeitfenster: Operationstermin bis 1 Monat nach der Operation
|
Die metagenomische Sequenzierung wird an Stuhlproben durchgeführt, die in der ersten Woche nach der Operation und 30 Tage nach der Operation entnommen wurden
|
Operationstermin bis 1 Monat nach der Operation
|
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Häufigkeit und Schwere chirurgischer Komplikationen entsprechend der präoperativen Ernährung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Der Comprehensive Complication Index (CCI)-Score wird verwendet, um die Anzahl und Schwere der chirurgischen Komplikationen zu messen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftreten.
Die Punktzahl des Comprehensive Complication Index umfasst einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 100; Ein höherer Wert bedeutet einen höheren Schweregrad der Komplikation(en).
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slankamenac K, Nederlof N, Pessaux P, de Jonge J, Wijnhoven BP, Breitenstein S, Oberkofler CE, Graf R, Puhan MA, Clavien PA. The comprehensive complication index: a novel and more sensitive endpoint for assessing outcome and reducing sample size in randomized controlled trials. Ann Surg. 2014 Nov;260(5):757-62; discussion 762-3. doi: 10.1097/SLA.0000000000000948.
- Wastyk HC, Fragiadakis GK, Perelman D, Dahan D, Merrill BD, Yu FB, Topf M, Gonzalez CG, Van Treuren W, Han S, Robinson JL, Elias JE, Sonnenburg ED, Gardner CD, Sonnenburg JL. Gut-microbiota-targeted diets modulate human immune status. Cell. 2021 Aug 5;184(16):4137-4153.e14. doi: 10.1016/j.cell.2021.06.019. Epub 2021 Jul 12.
- Kok DE, Arron MNN, Huibregtse T, Kruyt FM, Bac DJ, van Halteren HK, Kouwenhoven EA, Wesselink E, Winkels RM, van Zutphen M, van Duijnhoven FJB, de Wilt JHW, Kampman E. Association of Habitual Preoperative Dietary Fiber Intake With Complications After Colorectal Cancer Surgery. JAMA Surg. 2021 Jun 16;156(9):1-10. doi: 10.1001/jamasurg.2021.2311. Online ahead of print.
- Hyoju SK, Adriaansens C, Wienholts K, Sharma A, Keskey R, Arnold W, van Dalen D, Gottel N, Hyman N, Zaborin A, Gilbert J, van Goor H, Zaborina O, Alverdy JC. Low-fat/high-fibre diet prehabilitation improves anastomotic healing via the microbiome: an experimental model. Br J Surg. 2020 May;107(6):743-755. doi: 10.1002/bjs.11388. Epub 2019 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 62330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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